Yvan Dalain, Salatwettbewerb, Biel um 1955.

Workshops für private Gruppen

Die Fotostiftung Schweiz und das Fotomuseum Winterthur bieten interaktive Workshops für Erwachsene an. Sei es als Teamanlass oder Geburtstagsüberraschung: sie entdecken spielerisch die Ausstellung oder das Fotolabor, erlangen Hintergrundwissen und werden selber gestalterisch aktiv. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse notwendig. Gerne gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein. Labor-Workshops vermitteln die praktischen Grundlagen der analogen Fotografie und laden zum selber Experimentieren ein. Auf Wunsch können sie mit einem Besuch in der aktuellen Ausstellung ergänzt werden.

FOTOGRAMM – GESTALTEN MIT LICHT

Fotogramm 2014 (© Jacqueline Dworschak)

Fotogramme sind Lichtbilder, die im Labor ganz ohne Kamera entstehen. Sie experimentieren im Workshop mit Bildkomposition und Materialien und entwickeln im Labor Ihr eigenes Sujet.

• Termin: nach Absprache
  • Kosten: CHF 550 (inkl. Materialkosten)
  • Besonderes: max. 15 Personen aufgrund der Raumverhältnisse im Labor
    Christina Schmidt, vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

CAMERA OBSCURA
– ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN DER FOTOGRAFIE

Aufnahme mit einer Lochkamera 2015 (© Fanny Vogler)

Die Entdeckung, dass sich das Abbild der Welt durch ein Loch in einen abgedunkelten Raum projizieren lässt, ist viel älter als die Erfindung der Fotografie. Bei diesem Workshop lernen Sie das Phänomen der «dunklen Kammer» kennen und erhalten die Gelegenheit, mit einfachsten Lochkameras zu experimentieren und die so entstandenen Bilder im Labor zu entwickeln.

• Termin: nach Absprache
  • Kosten: CHF 550 (inkl. Materialkosten)
  • Besonderes: max. 15 Personen aufgrund der
    Raumverhältnisse im Labor
    Christina Schmidt, vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

WORKSHOP ZUR AKTUELLEN AUSSTELLUNG

Guido Baselgia, Tierra templada № 1, 2018, © Guido Baselgia

Die aktuelle Ausstellung interaktiv und gestalterisch entdecken: Es gibt eine Einführung zur Ausstellung, Hintergrundinformationen und einen praktischen Teil, für den keine Vorkenntnisse notwendig sind.

GUIDO BASELGIA - DSCHUNGEL IN SCHWARZWEISS
Workshop zur Ausstellung «Guido Baselgia - Als ob die Welt zu vermessen wäre» (19.10.2019-16.02.2020) in der Fotostiftung Schweiz

Der Schweizer Fotograf und Meister der analogen Schwarzweiss-Fotografie Guido Baselgia (*1953) macht faszinierende Naturaufnahmen mit einem guten Auge für Formen und Strukturen. Sein neustes Projekt führt in die Tiefen des tropischen Regenwaldes: Die grossformatigen Aufnahmen sind so detailreich, dass man selbst das kleinste Blättchen rascheln zu hören meint. Nach einer Führung durch die Ausstellung werden im praktischen Teil strukturenreiche fotografische Bilder aufgenommen und mit der Ästhetik der Schwarzweiss-Fotografie experimentiert.

• Leitung: Christina Schmidt  oder Annina Oliveri
  • Ort: Fotostiftung Schweiz
  • Kosten: CHF 500 (zuzügl. ermässigter Eintritt à CHF 8 pro Person)
    Christina Schmidt, vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Aufgeweckte Foto-Geschichten

EIN ANGEBOT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ UND IHRE ANGEHÖRIGEN

Nächste Termine: 27.9., 4.10., 1.11. und 8.11.2019, 14.30-16.30 Uhr, im Fotomuseum Winterthur

Lustvoll gemeinsam eine Geschichte zu einer Fotografie in der Ausstellung ausdenken. Eine Veranstaltung, die Menschen mit Demenz anhand mehrdeutiger Bilder zum kreativen Geschichtenerfinden inspiriert. Die Methode stärkt das Selbstwertgefühl der an Demenz Erkrankten; Entspannung und Freude sind wahrnehmbar. Kompetenzen – oft verloren geglaubt – werden sicht- und hörbar gemacht. Zudem regt die Methode die Kommunikation zwischen den Betroffenen und den Angehörigen an und trägt zu einer verbesserten Lebensqualität bei. Und nicht zuletzt beeinflussen Begegnungen und Geschichten die öffentliche Wahrnehmung von an Demenz erkrankten Menschen positiv. Beim anschliessenden gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag aus, Angehörige oder Betreuende und Menschen mit Demenz haben die Möglichkeit, sich auszutauschen.

• Das Angebot beinhaltet 4 Freitagnachmittage
  • Dauer: jeweils 14.30 – 16.30 Uhr
  • Leitung: Marceline Ingenhoest (Kunsthistorikerin) und Mariann Ganther (Gerontologin)
  • Ort: Fotostiftung Schweiz oder Fotomuseum Winterthur
  • Kosten: CHF 60 für vier Nachmittage, inklusive Imbiss für 2 Personen
    052 234 10 72 oder vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch,
    die Teilnehmerzahl ist beschränkt.