Monique Jacot, Lehrlinge, Moskau 1968.

Aufgeweckte Foto-Geschichten

Ein Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Nächste Veranstaltungsreihe: 15., 22., 29. Juni und 6. Juli 2018

Lustvoll gemeinsam eine Geschichte zu einer Fotografie in der Ausstellung ausdenken. Eine Veranstaltung, die Menschen mit Demenz anhand mehrdeutiger Bilder zum kreativen Geschichtenerfinden inspiriert. Die Methode stärkt das Selbstwertgefühl der an Demenz Erkrankten; Entspannung und Freude sind wahrnehmbar. Kompetenzen – oft verloren geglaubt – werden sicht- und hörbar gemacht. Zudem regt die Methode die Kommunikation zwischen den Betroffenen und den Angehörigen an und trägt zu einer verbesserten Lebensqualität bei. Und nicht zuletzt beeinflussen Begegnungen und Geschichten die öffentliche Wahrnehmung von an Demenz erkrankten Menschen positiv. Beim anschliessenden gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag aus, Angehörige oder Betreuende und Menschen mit Demenz haben die Möglichkeit, sich auszutauschen.

• Das Angebot beinhaltet 4 Freitagnachmittage
  • Dauer: jeweils 14.30 – 16.30 Uhr
  • Leitung: Marceline Ingenhoest (Kunsthistorikerin) und Mariann Ganther (Gerontologin)
  • Kosten: 60.- für vier Nachmittage, inklusive Imbiss für 2 Personen
    044 926 81 89 oder 079 467 47 65,
    oder bildgeschichten@remove-this.bluewin.ch,
    die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Workshops für private Gruppen

Die Fotostiftung Schweiz und das Fotomuseum Winterthur bieten interaktive Workshops für Erwachsene an. Sei es als Teamanlass oder Geburtstagsüberraschung: sie entdecken spielerisch die Ausstellung oder das Fotolabor, erlangen Hintergrundwissen und werden selber gestalterisch aktiv. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse notwendig. Gerne gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein. Labor-Workshops vermitteln die praktischen Grundlagen der analogen Fotografie und laden zum selber Experimentieren ein. Auf Wunsch können sie mit einem Besuch in der aktuellen Ausstellung ergänzt werden.

Fotogramm 2014 (© Jacqueline Dworschak)

Workshop Fotogramm

Fotogramme sind Lichtbilder, die im Labor ganz ohne Kamera entstehen. Sie experimentieren im Workshop mit Bildkomposition und Materialien und entwickeln im Labor Ihr eigenes Sujet.

• Dauer: 2-2,5h
  • Leitung: Christina Müller oder Katharina Rippstein
  • Termin: nach Absprache
  • Kosten: 550.- (inkl. Materialkosten)
  • Besonderes: max. 15 Personen aufgrund der Raumverhältnisse im Labor
    Christina Müller, vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Öffentlicher Workshop «Fotogramm – Gestalten mit Licht» am Samstag, 23. Juni 2018 von 14 – 16.30 Uhr. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Weitere Informationen

Workshop Camera Obscura

Die Entdeckung, dass sich das Abbild der Welt durch ein Loch in einen abgedunkelten Raum projizieren lässt, ist viel älter als die Erfindung der Fotografie. Bei diesem Workshop lernen Sie das Phänomen der «dunklen Kammer» kennen und erhalten die Gelegenheit, mit einfachsten Lochkameras zu experimentieren und die so entstandenen Bilder im Labor zu entwickeln.

• Dauer: 2-2,5h
  • Leitung: Christina Müller oder Katharina Rippstein
  • Termin: nach Absprache
  • Kosten: 550.- (inkl. Materialkosten)