Henriette Grindat, Tipasa, 1950/52.

Workshop für Schulklassen zur aktuellen Ausstellung

KUNSTVERMITTLUNG IM FOTOZENTRUM
Kinder und Jugendliche bewegen sich ganz selbstverständlich in einem dynamischen Umfeld visueller Codes. Das Tempo der Veränderung verlangt aber auch nach Räumen der Reflexion über Fotografie, nach Orten, die sich explizit an Kinder und Jugendliche richten und sie in ihrer Alltagswelt abholen.
Die Auseinandersetzung mit Fotografie, das Nachdenken über die Wirkung von Bildern, aber auch deren sorgfältige Betrachtung begleiten jeden Ausstellungs-Workshop mit unserer Kunstvermittlerin.

Impressionen aus Workshops für Schulklassen

Fotografien „bauen“

Workshop zur Ausstellung «Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger. Double Take»
2. Juni – 9. September 2018

Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger, Making-of «Concorde» (von Toshihiko Sato, 2000), 2013. © Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger

Bildmanipulation durch Basteln? Wie das gehen kann, zeigen uns die beiden Zürcher Fotografen und Tüftler Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger. Mit vielfältigen Materialien wie Karton, Watte und Spielzeugflieger oder Styropor, Farbspray und Batterien bauen sie berühmte Fotografien unserer Zeitgeschichte als 3D-Modelle nach und fotografieren sie anschliessend wieder. Auf humorvolle Weise sind wir aufgefordert, den Wahrheitsgehalt von Fotografien zu überprüfen.

• Stufen: Unterstufe bis Sekundarstufe, Gymnasium und Berufsschulen
  • Dauer: 2 ½ Stunden Workshop;
    1 Stunde dialogische Führung (empfohlen ab Sek I)
  • Leitung: Christina Müller
  • Ort: Fotostiftung Schweiz
  • Kosten: Workshop CHF 230, dialogische Führung CHF 160 (inkl. Eintritte)
  • Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Vergünstigungen:
  • Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Anmeldung: www.museumspaedagogik.winterthur.ch
  • Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule es Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50% auf die Pauschalkosten. Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Schule im Museum

EINFÜHRUNG FÜR LEHRPERSONEN:
«Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger. Double Take»
Mittwoch, 6. Juni 2018, 17.30-18.30 Uhr
(Treffpunkt: Kasse Fotostiftung Schweiz)

Christina Müller (Leitung Kunstvermittlung) führt durch die aktuellen Ausstellungen in der Fotostiftung Schweiz und im Fotomuseum Winterthur und stellt das neue Vermittlungsangebot für Schulklassen vor. Neben Hintergrundinformationen zur Ausstellung, Wissenswertem zum Inhalt von Workshops und Dialogischen Führungen gibt es auch pädagogische Materialien zur Vor- und Nachbereitung oder für einen selbständigen Besuch mit der Klasse. Bei einem kleinen Apéro bleibt Zeit für Austausch und Fragen.

ANREGUNGEN UND INFORMATIONEN
FÜR DEN MUSEUMSBESUCH

Das didaktische Material «Schule im Museum» gibt es zu den aktuellen Ausstellungen der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseum Winterthur. Das Dokument beinhaltet Informationen und Anregungen für den selbständigen Museumsbesuch mit einer Schulklasse. Es bietet einen kurzweiligen Einstieg in die Ausstellung, gibt Anregungen für die Vermittlung, stellt jedoch keinen Ersatz für einen Workshop dar.
Das Angebot versteht sich als Ideengeber für einen interaktiven, spielerischen Museumsbesuch und kann beliebig erweitert werden. Der Lehrperson dient es vorgängig als Inspirationsquelle für die Vorbereitung. Vor Ort können es die Schüler_innen auch selbständig nutzen. Die Anregungen sind – mit einigen Anpassungen durch die Lehrperson – für alle Altersstufen geeignet.

«Schule im Museum: Cortis & Sonderegger» hier downloaden.

Druckanleitung: PDF-Dokument auf A4-Papier (160g/200g) doppelseitig ausdrucken, in der Mitte falten, ergibt ein handliches A5-Büchlein.

Labor-Workshops

Die Labor-Workshop bietet einen spielerischen und unkonventionellen Einstieg in die Fotografie. Sie führen ein in die Funktionsweise der ältesten, einfachsten und direktesten Fotokamera und stellen das Experimentieren mit Licht und Sujet in den Vordergrund. Die Workshops sind für alle Altersstufen geeignet und werden den Vorkenntnissen individuell angepasst.

FOTOGRAMM – GESTALTEN MIT LICHT

Fotogramm 2014 (© Fanny Vogler)

Auch ohne Kamera lassen sich Fotos gestalten. Licht, lichtempfindliches Papier und viel kreative Energie sind die einzigen Zutaten, die dafür benötigt werden. Die Vielseitigkeit der Resultate ist umso erstaunlicher: Schattenspiele, Lichtreflexe, Mehrfachüberlagerungen, die im Zusammenspiel unsere Phantasie anregen und so in den Bildern Sujets aller Art entdecken lassen. Die Schüler_innen eignen sich Wissen über die Funktionsweise einer analogen Kamera an, experimentieren im Labor und üben sich in Bildkomposition.

• Stufen:Unter-/Mittel-/Oberstufe, Berufs- und Kantonschulen
  • Dauer: 2-2,5h
  • Termine: nach Absprache
  • Kosten: CHF 250 (bis 10 Schüler_innen)
  • Besonderes: max. 10 Schüler_innen der Raumverhältnisse im Labor (Halbklasse)
  • Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Vergünstigungen:
  • Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Anmeldung: www.museumspaedagogik.winterthur.ch
  • Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule des Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50% auf die Pauschalkosten. Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Öffentlicher Workshop «Fotogramm – Gestalten mit Licht» am Sonntag, 08. April 2018 von 14 – 16.30 Uhr. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Weitere Informationen

CAMERA OBSCURA
– ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN DER FOTOGRAFIE

Die Camera Obscura, auch „dunkle Kammer“ oder „geheimnisvoller Raum“ genannt, ist eine Urform unserer heutigen Fotokameras. Im Workshop betreten die Schüler_innen eine raumgrosse Camera Obscura und entdecken die Ursprünge und Prinzipien der analogen Fotografie. Diese setzen sie im Anschluss bei selbständigem Fotografieren und Experimentieren mit einer Lochkamera um. So erfahren sie, wie sich Faktoren wie Licht, Zeit, Raum und Material aufs Bild auswirken. Das eingefangene Motiv wird dann auch eigenhändig im Labor entwickelt und als Unikat mit nach Hause gegeben.

• Stufen: Unter-/Mittel-/Oberstufe, Berufs- und Kantonschulen
  • Dauer: 2-2,5h
  • Termine: nach Absprache
  • Kosten: CHF 250 (bis 10 Schüler_innen)