Martin Glaus, „Ausfahrt“, 1950.

Öffentliche Workshops

Die öffentlichen Workshops geben Einblick in das Vermittlungsangebot der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseums Winterthur und ermöglichen praktische Erfahrungen mit Fotografie im Workshopraum, draussen oder im hauseigenen Fotolabor. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.

Die nächsten öffentlichen Workshops:

SONNTAG, 29.04.2018, 11–18 Uhr

SPEZIALVERANSTALTUNG «TAG DER LOCHKAMERA»
Im Rahmen des «weltweiten Tages der Lochkamera-Fotografie» findet am Sonntag, 29. April 2018 von 11 – 18 Uhr in der Fotostiftung Schweiz und im Fotomuseum Winterthur ein Spezialprogramm für Erwachsene, Jugendliche und Kinder rund ums Thema «Camera obscura-Fotografie» statt: Bauen Sie Ihre eigene Lochkamera, fotografieren Sie mit Keksdosen und entwickeln Sie Ihre Fotos im hauseigenen Fotolabor oder entdecken Sie auf Kurzführungen spannende Lochkamera-Fotografien aus unseren Sammlungen!

Offener Workshop: Camera obscura-Fotografie
11.15–18 Uhr
Während des ganzen Tages findet der offene Workshop Camera obscura mit verschiedenen Stationen statt. Dabei erfährt man eine kurze Einführung in die Geschichte der Fotografie und ins Fotolabor, fotografiert selbst mit einer Keksdose und entwickelt das Foto anschliessend selbst – unter fachkundiger Anleitung – im Fotolabor. Ein Einstieg ist stündlich möglich.

• Einzelpreis: CHF 10.-
  • Gruppenpreis (3-5 Pers.): CHF 25.-

Offener Workshop: Bau deine eigene Lochkamera!
12– 6 Uhr
In diesem offenen Workshop kann jeder seine eigene Lochkamera bauen und sie anschliessend im Workshop Camera obscura testen gehen. Bringen Sie eigene Schuhschachteln, Keksdosen oder Teebüchsen mit oder nutzen Sie unser Material vor Ort.

• Preis pro Lochkamera: CHF 15.-

Kurzführungen: Lochkamera-Fotografien aus unseren Sammlungen
13.30 / 15.30 Uhr
Auch in den Sammlungen der beiden Institutionen befinden sich Camera obscura-Arbeiten. Eine Kurzführung (20-30 Min.) nimmt Sie mit in die Hinterräume und zeigt spannende Lochkamera-Fotografien aus den Sammlungen der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseums.

• Kosten: gratis

SAMSTAG, 23.06.2018, 14 – 16.30H

FOTOGRAMM – GESTALTEN MIT LICHT
Fotogramme sind Lichtbilder, die im Fotolabor ganz ohne Kamera entstehen. Im Workshop wird mit Bildkomposition und diversen Materialien experimentiert. Die dabei entstandenen Sujets werden im Fotolabor selbständig entwickelt und können im Anschluss mit nach Hause genommen werden.

• Leitung: Christina Müller, Kunstvermittlerin
  • Alter: Für Erwachsene und Jugendliche
    ab 16 Jahren
  • Kosten: 55.- (inkl. Materialkosten)
  • Mitbringen: Kleine Gegenstände mit
    spannender Form

SONNTAG, 09.09.2018, 14 – 16.30H

CAMERA OBSCURA – ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN DER FOTOGRAFIE
Bei diesem Workshop lernen Sie das Phänomen der Camera obscura, der «dunklen Kammer» kennen und erhalten die Gelegenheit, mit einfachsten Lochkameras zu experimentieren und die so entstanden Bilder im Labor zu entwickeln.

• Leitung: Christina Müller, Kunstvermittlerin
  • Alter: Für Erwachsene und Jugendliche
    ab 16 Jahren
  • Kosten: 55.- (inkl. Materialkosten)

SAMSTAG, 27.10.2018, 9.30 – 14H

CYANOTYPIE – DAS EDLE BLAUDRUCKVERFAHREN
Tauchen Sie ein in dieses alte aber immer noch wunderbare Edeldruckverfahren! Auf der Suche nach der Methode, haltbare, fotografische Bilder herzustellen, entwickelte John Herschel im Jahr 1842 diese einzigartige Technik. In unserem Workshop können Sie die Cyanotypie kennenlernen und ausprobieren. Nach der Einführung wird gemeinsam die chemische Lösung für die Beschichtung vorbereitet. Anschliessend werden die Papiere mit Ihrem Motiv beschichtet, belichtet und entwickelt. Ein paar zusätzliche Tipps und Tricks ermöglichen es Ihnen, Ihre Bilder zu verfremden oder einzufärben.

• Leitung: Ueli Alder, Fotograf und Künstler
  • Alter: Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Kosten: 150.- (inkl. Materialkosten)
    mind. 5, max. 12 Personen.
  • Mitbringen: Um die Bilder anfertigen zu können, benötigen Sie ein Negativ. Detailinformationen erfolgen nach Anmeldung.