Hans Baumgartner, Schornsteinfeger, Frauenfeld 1935.

Felber, Wilhelm

* 14.10.1918, † 28.12.2007

Schulen in Langenthal. Fotografenlehre beim Theaterfotografen Fred Erismann in Bern 1934-1938. Berlinaufenthalt 1938/39. Eigenes Atelier in Basel 1943-1947, in Langenthal 1947-1987. Porträts, Bauernleben, Dorfleben, Alltag.

Paul Hugger, «Der schöne Augenblick. Schweizer Photographen des Alltags», Offizin, Zürich o.J. (1989); Markus Schürpf, «Fotografie in Langenthal. 1857-1998» (Kat.), Kunsthaus, Langenthal 1998; Markus Schürpf, «Ein Kulturgut im Dilemma. Über die Situation historischer Fotografie im Kanton Bern», in: Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde, 2003, Heft 4; «Vergessen & verkannt. Sieben Positionen aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz» (Kat.), Limmat, Zürich 2006.

Kunsthaus, Langenthal 1992 («Harte Zeiten. Meisterfotografien aus den dreissiger und vierziger Jahren»), 2009 («Gute Zeiten, schlechte Zeiten»).

Kunsthaus, Langenthal 1998 («Fotografie in Langenthal 1857-1998»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2006 («Vergessen & verkannt. Sieben Positionen aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz»).

Nachlass bei der Fotostiftung Schweiz

Umfang   Ca. 130 Negative mit Kontaktbögen, ca. 150 Schwarzweiss-Abzüge
Themen Porträt, Hochzeit, Begräbnis, Kriegszeit, Bauernleben, Industrie, Langenthal
Zeitraum ca. 1938 bis 1980er Jahre