Anonym, Caroline Douchin (née Fabre), Daguerreotypie, 1850-1860

Geiser, Karl

* 22.12.1898, † 5.4.1957

Matura 1917. Erstes Atelier 1918. Studienaufenthalt in Berlin 1920. Niederlassung in Zürich 1922. Fotografierte als Autodidakt in Begleitung seiner Arbeit als Bildhauer. 1944 erschienen 23 Originalfotografien als Mappenwerk in einer einmaligen Auflage von sieben Exemplaren. Der fotografische Nachlass Geisers umfasst rund 6000 Fotografien, Kontaktkopien und Negative.

«Karl Geiser als Photograph» (Kat.), Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1986; Jan Morgenthaler, «Der Mann mit der Hand am Auge. Die Lebensgeschichte von Karl Geiser» Limmat, Zürich 1988; «Karl Geiser. Plastiken, Zeichnungen, Radierungen, Photographien» (Kat.), Kunsthaus, Zürich 1988; David Streiff, «Karl Geiser Fotografien» (Kat.), Limmat, Zürich 2007.

«Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Niggli, Teufen 1974; «Mit erweitertem Auge. Berner Künstler und die Fotografie» (Kat.), Benteli, Bern 1986; «Der geduldige Planet: eine Weltgeschichte. 255 Fotografien aus der Zeitschrift Du» (Kat.), TA-Media, Zürich 1995.

Kunsthaus, Zürich 1988 («Karl Geiser. Plastiken, Zeichnungen, Radierungen, Photographien»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2007 («Karl Geiser Fotografien»); Piz Linard, Lavin 2016 («Gesichter der Stadt»).

Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1974 («Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Wanderausstellung); Volkshaus, Biel 1986 («8. Schweizer Plastikausstellung»); Kunstmuseum, Bern 1986 («Mit erweitertem Auge. Berner Künstler und die Fotografie»); Zementfabrik, Holderbank 1995 («Der geduldige Planet», Wanderausstellung).

FILME
Alexander J. Seiler, «Geysir und Goliath», 2010.

Nachlass bei der Fotostiftung Schweiz

Umfang   Negative, Kontaktkopien, Abzüge, ca. 500 Einheiten