Hans Baumgartner, Pfingstrennen, Frauenfeld 1936.

Bosshart, Barnabás

* 21.5.1947

Fotoklasse der Kunstgewerbeschule Zürich 1963-1967. Assistent und Printer des Modefotografen Bill King in London, New York, Paris 1967/68. Freischaffender Modefotograf in London 1969-1975, Publikationen in Harper's Bazaar, Vogue, Vanity Fair, Cosmopolitan etc. Pressefotos für The Times, The Observer, The Daily Telegraph, etc. Filmstudium an der St Martin's School of Art in London 1977-1980. Seit 1973 Reportagereisen in der ganzen Welt, regelmässige Aufenthalte in Brasilien. Publikationen in Du, Merian, Süddeutsche Zeitung, NZZ, Zeit-Magazin, Swissair-Gazette etc. Dozent für Fotografie an der Universität von Alberta, Edmonton, Kanada 1978. Langzeitprojekte über das Alltagsleben in Brasilien, China, Thurgau. Lebt seit 1999 in Alcântara, Brasilien. Dokumentation des Stammes der Canela-Apanyekra-Indios in Maranhão 1999-2006. Eidgenössisches Stipendium 1985, 1986, 1988, 1989; Beiträge von Pro Helvetia 1985, 1986, 1988, 1989; Auszeichnung durch China Today, Peking 1989; Lotteriefonds des Kantons Thurgau 1985, 1998; Kulturstiftung des Kantons Thurgau 1999, 2006; Volkartstiftung Winterthur 2006.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Blimey! Another Book about London», Quadrangle Books, New York 1972; «Photographien 1969-1984» (Kat.), Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Warth 1985; «Points of Time», Pro Helvetia, Zürich 1989; «Alcântara – Eine Stadt in Brasilien zwischen kolonialer Erinnerung und Raketenträumen», Stemmle, Schaffhausen 1989; «Nord Nordost» (Kat.), Huber, Frauenfeld 1998; «Drei Welten. Brasilienbilder 1980-2005»), Benteli, Bern 2007.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«La Cina in due Tempi» (Kat.), Lars Müller, Baden/Bundesamt für Kultur, Bern 1993; «Nahe Blicke mit fremden Augen» (Kat.), Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen, Warth 1995; «Vielländereck – Kleinbasel», Du, September 1995; «O Brasil sob o olhar de dois fotógrafos suíços» (Kat.), Museu da Imagem e do Som, São Paulo 2000; «Transfigurações. O Rio no olhar contemporâneo» (Kat.), Centro Cultural Light, Rio de Janeiro 2001; «Blick und Bild», Wachter, Heidelberg 2002; «Fotografie aktuell. 2/3 Facetten», Kulturstiftung des Kantons Thurgau, Frauenfeld 2003.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen, Warth 1985 («Photographien 1969-1984»), 1998 («Nord Nordost»); Museu de Arte, São Paulo BRA 1986 («Fotografias 1969-1985»); Museu Histórico e Artístico, Alcântara BRA 1986 («Alcântara do Maranhão»); Palais Bellevue, Kassel 1988 («Alcântara»); The China Art Gallery, Peking 1989 («Points of Time»); Paço Imperial, Rio de Janeiro 1989 («Alcântara»); Fundação Joaquim Nabuco, Recife BRA 1990 («Alcântara»); Casa da Fotografia, São Paulo 1991 («Uma Primavera Cinesa»); Musée de l‘Elysée, Lausanne 1990 («Alcântara do Maranhão»); Sociedade das Belas Artes, Lissabon 1992 («Alcântara»); Aspekte Galerie im Gasteig, München 1994 («Rio Exposto»); Nikon Image House, Küsnacht ZH («Raça negra»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2007 («Drei Welten. Brasilienbilder 1980-2005»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
Bienal das Artes, São Paulo 1987; Casa da Fotografia Fuji, São Paulo 1991 («China em dois tempos», mit Wu Yinxian); Museo Vela, Ligornetto 1993 («La Cina in due tempi», mit Wu Yinxian); Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen, Warth 1995 («Nahe Blicke mit fremden Augen», mit Elza Lima), 2002 («Blick und Bild»); Museu da Imagem e do Som, São Paulo 2000 («O Brasil sob o olhar de dois fotógrafos suíços», mit Luc Chessex); Association of Photographers' Gallery CORBIS, London 2001 («Rio Exposto»); Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 2001; Centro Cultural Light, Rio de Janeiro 2001 («Transfigurações. O Rio no olhar contemporâneo»); Schweizerische Landesbibliothek, Bern 2002.

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Archiv bei der Fotostiftung Schweiz

Umfang Gesamtes Negativ- und Positivarchiv inkl. Kontaktkopien
ThemenReportage, Indigene Völker, Gesellschaft, Mode, London, Architektur, Porträt
Zeitraum1960–2000er Jahre
CopyrightBarnabás Bosshart


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