Schwartz, Daniel

Geboren: 16.12.1955, Olten

Gymnasium Solothurn 1969-1975. Fachklasse für Fotografie an der Schule für Gestaltung Zürich 1977-1980. Weltweit tätig als freier Fotograf. Kurator und Herausgeber im Bereich fotografische Projekte. Fotografischer und redaktioneller Mitarbeiter der Zeitschrift Du 1990-2005. Mitglied der Fotografen-Agentur Lookat Photos Zürich 1997-2004. Initiator und Präsident der 2000 gegründeten Fondation Jean-Pascal Imsand. Mitbegründer von LookatOnline 2003. Eidgenössische Stipendien 1979, 1981, 1983; Prämiertes Schweizer Plakat 1979; Produktionsbeiträge der Pro Helvetia 1983, 1984, 1985; Best Illustrated Book Award der British Printing Industries Federation 1987; Bronzemedaille an der Leipziger Buchmesse 1987; Werkjahr des Kantons Solothurn 1988; Finalist W. Eugene Smith Award for Concerned Photography 1993, 1994; Preis der Jubiläumsstiftung der SBG 1997; Projektbeitrag Bundesamt für Kultur 1998; Anerkennungspreis des Kantons Solothurn 1998; Projektbeitrag des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung 2000; Projektbeitrag der UBS-Kulturstiftung 2000; Kulturpreis der Stadt Zürich 2010; Hans-Erni-Preis 2013.

«Metamorphoses. Greek Photographs», Thames and Hudson, London 1986; «Wieviel Erde» (Portfolio), Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1989; «Die Grossen Mauern Chinas – Eine Idee», Du 580, Juni 1989; «Le Corbusier. Villa Turque», Editions Glasnost, La Chaux-de-Fonds 1990; «Jenseits der Grossen Mauer. Der erste Kaiser von China und seine Terrakotta-Armee», Bertelsmann, Gütersloh 1990; «The Great Wall of China», Thames and Hudson, London 1991 (rev. Neuauflage 2001); «Chinesische Szenen 1656/1992. Die 13 Meter lange Bildrolle des Malers Xiao Yuncong aus dem Jahr 1656» (Kat.), Museum Rietberg, Zürich 1992; «Burma 1992. Eine Reportage», Du 620, November 1992; «Delta. Wasser, Macht und Wachstum in Asien», Scalo, Zürich 1997; «Die Grosse Mauer Chinas», Weingarten, Weingarten 2001; «Schnee in Samarkand. Ein Reisebericht aus dreitausend Jahren», Eichborn, Berlin 2008; «Travelling Through the Eye of History», Thames & Hudson, London 2009; «At Eastern Gates. Über den wirtschaftlichen und politischen Wiederaufstieg Asiens», Wolfsberg, Ermatigen 2012; «Ice Age Our Age – Eiszeit Jetztzeit» (Postkarten), Kunsthaus Langenthal, Langenthal 2012; «Burma 2012. Eine Reportage», Du 832, Dezember 2012; «De glacierum natura» (Kat.), USM, Münsingen 2016; «While the Fires Burn. A Glacier Odyssey», Thames & Hudson, London 2017.

(Auswahl) «Junge Schweizer Photographen» (Kat.), Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1981; «Neue Schweizer Photographen», Du 534, August 1985; «24 photographes suisses au quotidien» (Kat.), Focale, Nyon 1989; «Wieviel Erde» (Kat.), Nikon Live Galerie, Zürich 1989; «Meier und Müller», Du 587, Januar 1990; «Dialogue avec Le Corbusier» (mit René Burri, Kat.), Editions Glasnost, La Chaux-de-Fonds 1991; «Die Schweiz anders sehen» (Kat.), Benteli, Bern 1991; «Friedrich Dürrenmatt», Du 599, Januar 1991; «Muri di carta. Fotografia e paesaggio dopo le avanguardia», Electa, Mailand 1993; «Images. Comme dans un miroir» (Kat.), Braus, Heidelberg 1994; «Trotzdem. Kultur und Katastrophe», Du 635, Februar 1994; «Marques. Zurkirchen» (Kat.), Galerie Aedes East, Berlin 1995; «La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo/Die Sammlung Schweizer Photographie der Gotthard Bank» (Kat.), Fondazione Galleria Gottardo, Lugano 1995; «Der geduldige Planet», Du, Zürich 1996; «So Many Worlds. A Photographic Record of our Time», Thames & Hudson, London 1996; «Iran. Drei Wege nach Isfahan», Du 658, März 1996; «Photographie im 20. Jahrhundert aus den Sammlungen im Kunsthaus Zürich» (Kat.), Benteli, Bern 1996; «Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien», Offizin, Zürich 1997; Skulptur im Licht der Fotografie.Von Bayard bis Mapplethorpe», Benteli, Bern 1997; «John le Carré. Alle Arten von Verrat», Du 681, März 1998; «Realidades ajenas. De Burma Road a Wall Street», Trama Editorial, Madrid 2000; ««La espiritualidad del vacio» (Kat.), Fundació Bancaixa, Valencia 2001; «1997-2001, Ein fotografisches Abenteuer», Bieler Fototage, Biel 2001; «Dia di Bai. Photojournalism in Context Since 1995» (Kat.), Centro de Artes Visuais, Coimbra POR 2003; «8. Bieler Fototage: C'est la vie» (Kat.), Etc. Publications, Berlin 2004; «Die Seidenstrassen. Vom Lauf der Welt», Du 753, Januar 2005; Mary Panzer, «Things as They Are. Photojournalism since 1955», World Press Photo, Amsterdam 2005; «Nichts als die Welt. Reportagen und Augenzeugenberichte aus 2500 Jahren», Galiani, Berlin 2009; «Hugo Loetscher. In alle Richtungen gehen» (Kat.), Strauhof, Zürich 2009; «Press Art. Sammlung Annette und Peter Nobel», Stämpfli, Bern 2010; «Fotografie der Gegenwart am Jurasüdfuss» (Kat.), Historisches Museum, Olten 2011; «Eine andere Geschichte der Fotografie. Schweizer Fotobücher. 1927 bis heute», Lars Müller Baden 2011; «At Eastern Gates. Über den wirtschaftlichen und politischen Wiederaufstieg Asiens» (Kat.), Wolfsberg, Ermatingen 2012; «Construire l’Image. Le Corbusier et la Photographie», Thames & Hudson, London 2012; «Denkpausen. Dreissig Reportagen aus drei Jahrzehnten», NZZ Libro, Zürich 2012; «Weltbilder 5» (Kat.), Helmhaus, Zürich 2013; «Nichts als der Mensch. Beobachtungen und Spekulationen aus 2500 Jahren», Galiani, Berlin 2013; «Wartifacts. Gewalt und ihr Abbild in Langzeitkriegen» (Kat.), ACC Galerie, Weimar 2015; «En marche/Unterwegs» (Kat.), Musée d'Art du Valais, Sitten 2017; Navid Kermani, «Der Freund», Das Magazin, 19. Januar 2019.

(Auswahl) Kunstmuseum, Thun 1983; European Cultural Center, Delphi GR 1983 («Metamorphoses. Greek Photographs»); Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1986 («Metamorphosen. Griechische Photographien»); Barbican Center, London 1987; Musée de l’Elysée, Lausanne 1987 («Métamorphoses»), 1991 («La Grande Muraille de Chine»); Moore College of Art, Philadelphia 1988; Nikon Live Galerie, Zürich 1989 («Wieviel Erde»); Museum am Ostwall, Dortmund 1990 («Die Grosse Mauer Chinas»); The Photographers‘ Gallery, London 1990 («How much Land»); Instituto Alemán, Madrid 1990; Photoforum PasquArt, Biel 1990; Galleria Il Diaframma, Mailand 1991 («Quanta terra»); Musée de l‘Elysée, Lausanne 1991 («La Grande Muraille de Chine»); Museum Rietberg, Zürich 1992 («Chinesische Szenen 1656/1992. Die 13 Meter lange Bildrolle des Malers Xiao Yuncong aus dem Jahr 1656»); Arrêt sur l'Image, Bordeaux 1992; Foreign Correspondents' Club of Thailand, Bangkok 1992; Imperial Palace Museum, Peking 1993 («The Great Wall of China»); Kunsthaus, Zug 1993 («Die Grosse Mauer Chinas» & «Buddha in den Minen»); Modena per la Fotografia, Modena 1995 («Il mondo, la carne, il diavolo»); Foreign Correspondents‘ Club of Cambodia, Pnom Penh 1997 («Burma»); Haus der Kulturen der Welt, Berlin 1998 («From Burma Road to Wall Street»); UBS Paradeplatz, Zürich 2001 («Roads to Riches»); Kunstmuseum, Solothurn 2007/08 («Le monde de Candide»); Galerie Lelong, Zürich 2008; Helmhaus, Zürich 2009 («Travelling Through the Eye of History»); Martin-Gropius-Bau, Berlin 2011 («Travelling Through the Eye of History»); Kunsthaus, Langenthal 2012/13 («Eiszeit/Jetztzeit, Ice Age/Our Age»); Kunstraum Medici, Solothurn 2015, 2018; USM Showroom, Münsingen 2016 («De glacierum natura», Wanderausstellung); Bündner Kunstmuseum, Chur 2018/19 («Gletscher-Odyssee»).

(Auswahl) Museum für Gestaltung, Zürich 1978, 2000; Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1979; Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1981 («Junge Schweizer Photographen», Wanderausstellung); Musée d'Art de d'Histoire, Genf 1981; Museum Folkwang, Essen 1982; Berner Photogalerie, Bern 1983; «Mois de la Photo», Paris 1984; Galerie Focale, Nyon 1985 («Quotidien '84»), 1989 («24 photographes suisses au quotidien», Wanderausstellung), 1990; «Mois International de la Photographie», Athen 1987 («Back to Switzerland»); Rencontres Internationales de la Photographie, Arles 1988 («Chine»); Latvija Hall, Riga 1989 («Fotografija 150»); Nikon Live Galerie, Zürich 1989/90 («Wieviel Erde»); Villa Hardhof, Basel 1990 («Dialogue avec Le Corbusier», mit René Burri); Le Manoir, Martigny 1990; Musée d'Art et d'Histoire, Fribourg 1991 («Die Schweiz anders sehen»); La Biennale di Venezia, Venedig 1993 («The Great Wall of China»); Museo de Arte Moderno, Medellín 1994; Galerie Aedes East, Berlin 1995 («Marques. Zurkirchen»); Galleria Gottardo, Lugano 1995 («La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo/Die Sammlung Schweizer Photographie der Gotthard Bank»); Huberte Goote Gallery, Zug 1995; Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen 1995; Instituto dos Arquitetos do Brasil, Rio de Janeiro 1995 («Dialogo com Le Corbusier»); Modena per la Fotografia, Modena 1995; Kunsthaus, Zürich 1996 («Photographie im 20. Jahrhundert aus den Sammlungen im Kunsthaus Zürich»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1995 («Images. Comme dans un miroir»), 1997, 2002 («New York après New York»); Zementfabrik, Holderbank 1995 («Der geduldige Planet», Wanderausstellung); Bunkier Sztuki, Krakau 1997; Encontros de Fotografia, Coimbra POR 1996 («Algarve»); Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 1996; Fotomuseum, Winterthur 1997 («Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien»); Wilhelm Lembruck Museum, Duisburg 1997 («Skulptur im Licht der Fotografie. Von Bayard bis Mapplethorpe»); 1. Bieler Fototage, Biel 1997; Galeria Mànes, Prag 1998; The National Museum for Photography, Film and Television, Bradford GB 1998 («So Many Worlds», Wanderausstellung); Canterbury Museum, Christchurch 1999; Nordico Stadtmuseum, Linz 1999; Walker Art Center, Minneapolis USA 2000/01 («Herzog & de Meuron. In Process»); Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 2001 («Mit dem Bild zur Welt gekommmen. Hugo Loetscher und die Fotografie»); Fundació Bancaixa, Valencia 2001 («La Espiritualidad del vacio»); Kunstmuseum, Solothurn 2002; Centro de Artes Visuais, Coimbra POR 2003 («Dia di Bai. Photojournalism in Context Since 1995»); 8. Bieler Fototage: C'est la vie, Biel 2004; Schweizerische Landesbibliothek, Bern 2005; ArteF Galerie, Zürich 2006; Galerie Lelong, Zürich 2008; Centre Dürrenmatt, Neuenburg 2010; Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2010; Galerie zur Stockeregg, Zürich 2010; Museum der Moderne, Salzburg 2010; Museum of Modern Art, San Francisco 2011 («Face of our Time»); Historisches Museum, Olten 2011 («Fotografie der Gegenwart am Jurasüdfuss»); University of Michigan Museum of Art, Ann Arbour 2012; Photo España, Madrid 2012; Helmhaus, Zürich 2013 («Weltbilder 5»); Musée des Beaux-Arts, La Chaux-de-Fonds 2013; ACC Galerie, Weimar 2015 («Wartifacts. Gewalt und ihr Abbild in Langzeitkriegen»); Sotheby's, Zürich 2016; Le Pénitencier, Sitten 2017 («En marche/Unterwegs»).

FILME
Vadim Jendreyko, «Beyond the Obvious – Daniel Schwartz Photographer», 2018.

Link zur Website