Schroeder & Cie.

Fotounternehmen mit angegliederter Druckerei und einem Verlag in Zürich. 1895 wurden die "Edition Schroeder & Cie. Zürich" und die "Photochrom & Co." (1889 von der Druckerei Orell Füssli gegründet) in Zürich zu einer neuen Firma mit dem Namen "Photoglob" zusammengeführt.

«Panorama du Lauberhorn», Schroeder & Cie., Zürich, ca. 1890; Klebealbum mit 75 Lichtdrucken und 3 Albumin-Silberprints mit Aufnahmen aus der Schweiz (und von Chamonix), Edition Schroeder & Cie./Edition Photoglob, Zürich 1895; Photo«Wanderungen im Jura, unter spezieller Berücksichtigung der Höhenwege», Birkhäuser, Basel 1910; Karl Iten, Karl Iten (Hg.), «Uri damals», Gamma, Altdorf 1984; René Perret, «Frappante Ähnlichkeit. Pioniere der Schweizer Photographie», BEA, Brugg 1991; «L'objectif subjectif. Collections de photographies ethno-historiques en Suisse. Das subjektive Objekt. Sammlungen historisch-ethnographischer Photographien in der Schweiz», Schweizerische Ethnologische Gesellschaft, Bern 1997; Paul Hugger (Hg.), «Welten aus Fels und Eis. Alpine Fotografie in der Schweiz, Geschichte und Gegenwart», NZZLibro, Zürich 2009.