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Silber, Alex

Geboren: 14.10.1950, Basel

(eigentlich: Werner Meyer) Kunstgewerbeschule Basel, Studium der Kunstgeschichte und Sprachen in Basel, Typografenausbildung, Volontariate bei Film, Presse und Werbung 1965-1971. Als Fotograf Autodidakt. Freie künstlerische Arbeiten seit 1972. Zusammenarbeit u.a. mit Claire Niggli; D. Robbiani, B. Thüring, Hannah Villiger, G. Winter. Preis der Stadt Genf 1976; Stipendium der Kiefer-Hablitzel-Stiftung 1979; Kunststipendium Basel-Stadt 1981; Kleiner Basler Kunstpreis 1982; Eidgenössische Stipendien 1983, 1984, 1989; Werkbeitrag der Alexander Clavel-Stiftung Riehen 1984; Werkbeitrag der Stadt Zürich 1986; Werkbeitrag der Stadt Basel 1987.

EINZELPUBLIKATIONEN
«The Contemporary Pencil/Der zeitgenössische Bleistift», Eigenverlag 1973; «Ohne Titel/Das Silberbuch», ib. 1974; «Werner Meyer ist Alex Silber», ib. 1974; «Wer hat uns um die bunten Bilder gebracht?» (Kat.), Kunstmuseum, Basel 1980; «Telegramma» (Kat.), Galleria Fina Bitterlin 1985; «Schriebsal» (mit Felix Philipp Ingold), Howeg, Zürich 1985; «Ware Sprache» (Kat.), Galerie Apropos 2001.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«Transformer. Aspekte der Travestie» (Kat.), Kunstmuseum, Luzern 1974; «Selbstportrait als Selbstdarstellung» (Kat.), Galerie im Taxispalais 1975; «9e Biennale de Paris» (Kat.), Musée d‘Art Moderne 1975; «Körpersprache» (Kat.), Frankfurter Kunstverein 1975; «Kunst als Photographie 1949-1979» (Kat.), Allerheiligenpresse, Innsbruck 1979; «6 Künstler aus Basel» (Kat.), Kunsthalle 1981; «Momentbild» (Kat.), Kestner-Gesellschaft 1982; «Das Selbstportrait im Zeitalter der Photographie: Maler und Photographen im Dialog mit sich selbst» (Kat., Hg. Erika Billeter), Benteli, Bern 1985; «Portraitkunst» (Kat.), Kunsthalle Palazzo 1987; «The Weight of Frames» (Kat.), Levy Gallery for the Arts 1992; «Öffnungszeit» (Kat.), Verein Kunst + Exil, Basel 1993; «Zeit für Zeit», Universität, Basel 1998; «Religiosität in der Postmoderne», Peter Lang, Bern 1998; «La grande illusion» (Kat.), Musée d‘Art et d‘Histoire 2000.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Atelier Milchstrasse, Freiburg i. B. 1977 («Alex Silber ist in der Milchstrasse»); Galerie AK, Frankfurt 1977; Galerie Apropos, Luzern 1977, 2001 («Ware Sprache»); Galerie Ecart, Genf 1978; Galerie Annemarie de Kruijff, Paris 1979 («Trouver l'équivalence – balancer sur l‘invisible»); Galerie Stampa, Basel 1979 («Engel fliegen, weil sie sich selber leicht nehmen»), 1982 («Alles fallen lassen, was den Kopf nicht stützt»), 1987 («Leuchtkörper»); Galerie d‘Art Contemporain, Basel 1980 («Das Lied der Heimat»); Kunstmuseum, Basel 1980 («Wer hat uns um die bunten Bilder gebracht?»); Galerie Marika Malacorda, Genf 1981 («AS – You Like It»), 1986 («Murs, masques, mesures»); Galerie Schoof, Frankfurt 1983 («Unsichtbare Ordnungskräfte sind ins Bild eingedrungen»); Galerie Rivolta, Lausanne 1984 («La couleur des rêves»), 1988 («Son et Lumière»); Galleria Fina Bitterlin, Florenz 1985 («Telegramma»); Rote Fabrik, Zürich 1985 (Telegramme»); Levy Gallery for the Arts, Philadelphia USA 1992 («The Weight of Frames – New and Luminous Bodies»); Räume für Kunst, Müllheim 1996 («2001 Nacht»); Unternehmen Mitte, Basel 2003 («Zeichen setzen»); Kunst Raum, Riehen 2006 («Alex Silber Company»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
Kunstmuseum, Luzern 1974 («Transformer»); Musée d‘Art Moderne, Paris 1975 («9e Biennale de Paris»); Galerie im Taxispalais, Innsbruck 1975 («Selbstportrait als Selbstdarstellung»); Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 1975 («Körpersprache»); Musée Rath, Genf 1976 («2e Biennale de l‘image multipliée»); Museo de Arte Moderno, Bogotá KOL 1977 («20 artistas jóvenes suizos»); Institut d‘Art Contemporain, Montréal 1977 («03.23.03»); Galérie Gaëtan, Carouge 1977; Museo de Arte Moderno, Mexiko-Stadt 1978 («El Salón»); Museum Volkwang, Essen 1979 («Salon stellt sich vor»); Tiroler Landesmuseum, Innsbruck 1979 («Photographie als Kunst – Kunst als Photographie»); Kunsthalle, Basel 1981 («6 Künstler aus Basel»), 1993; Kestner-Gesellschaft, Hannover 1982 («Momentbild»); Das Sujektive Museum, Basel 1984 («Der Sog spricht fremde Sprachen»); Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1985 («L‘autoportrait à l‘âge de le photographie: Peintres et photographes en dialogue avec leur propre image», Wanderausstellung); Budapest Gallery, Budapest 1987 («Art of Today»); Kunsthalle Palazzo, Liestal 1987 («Portraitkunst»); Ausstellungsraum Klingental, Basel 1988 («Berührungen Mann/Frau – Frau/Mann»); Lawrence Oliver Gallery, Philadelphia 1988; Kunstverein, Heidelberg 1990 («Szene Schweiz»); Kammgarnhalle, Schaffhausen 1993-1994 («Öffnungszeit»); Galerie Stampa 1996 («Medien-Kunstwerke»), 1999 («Performances – Werke und Dokumentationen»); Galerie de la Cour, Romainmôtier 1997 («Regard lumière – création similitude»); Galerie Anita Neugebauer, Basel 1997 («Blumen für Anita»), 1998 («Jugendsünden»), 2001, 2002 («Restoroute»); Musée d‘Art et d‘Histoire, Neuenburg 2000 («La grande illusion»); Galerie La Plage, Neuenburg 2001 («Stupéfiant»); Graphische Sammlung ETH, Zürich 2002 («Muff, Muschel, Messer»); Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen D 2002 («Initiative Imagologisches Institut»); Das Verborgene Museum, Berlin 2012/13 («Anita Neugebauer: Photo Art Basel»).

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