Cravo Neto, Mario

Geboren: 20.4.1947, Salvador de Bahia BRA
Gestorben: 9.8.2009, Salvador de Bahia BRA

Ausbildung zum Bildhauer und Fotograf in Berlin und in New York 1964-1970. Cravo Neto wandte sich früh der Fotografie und dem Film zu, später auch der Videokunst und Land Art-Projekten. Erste Fotoveröffentlichungen bereits 1970. Cravo Netos Markenzeichen sind hochstilisierte, durchkomponierte Studiofotografien in schwarzweiss. Cravo Neto gehört zu jenen Fotografen Brasiliens, die auch ausserhalb ihres Landes bekannt geworden sind.

«Cravo», Aries Editora, Salvador 1983; «Os Estranhos Filhos da Casa», Aries Editora, Salvador 1985; «Exvoto», Aries Editora, Salvador 1986; «Brasile. Fotografie di Mário Cravo Neto» (Kat.), Idea Books, Mailand 1988; «Mário Cravo Neto», Edition Stemmle, Kilchberg 1994; «Mario Cravo Neto», Aries Editora, São Paulo; «Salvador», Aries Editora, Salvador 1999; «Laróyè», Aries Editora, Salvador 2000; «The Eternal Now», Aries Editora, Salvador 2002; «Na terra sob meus pés», Centro Cultural Banco do Brasil, Rio de Janeiro 2003; «O tigre do Dahomey: A serpente de Whydah», Aries Editora, Salvador 2004; «Mitos, ritos» (Kat.), La Fábrica, Madrid 2015.

«Cartografías» (Kat.), Winnipeg Art Gallery, Winnipeg 1993; «Giluminoso: A Poetica do Ser», Fundação Universidade de Brasilia, Brasilia 1999; «La Mirada: Looking at Photography in Latin America Today», Daros Latin America Collection, Zürich 2002; «Trance Territories. Fotografien von — Pierre Verger und Mário Cravo Neto» (Kat.), Wunderhorn, Heidelberg 2004.

Palazzo Fortuny, Venedig 1988; The Witkin Gallery, New York 1992; Houston FotoFest, Houston 1992; Museu de Arte de São Paulo, São Paulo 1995; The Fahey Klein Gallery, Los Angeles 1998; Photo España, Madrid 1998; Frankfurter Kunstverein, Frankfurt 1994; Nationalhistoriske Museum pa Frederiksborg, Hillerod 2000; La Fábrica, Madrid 2015 («Mitos, ritos»).

Bienal de São Paulo 1971, 1973, 1975, 1977, 1983; Winnipeg Art Gallery, Winnipeg 1993 («Cartografías», Wanderausstellung); Ethnologisches Museum, Berlin 2004 («Trance Territories. Fotografien von Pierre Verger und Mário Cravo Neto», Wanderausstellung).

Link zur Website