Holomicek, Bohdan

Geboren: 14.8.1943, Senkewytschiwka, Ukraine

Holomicek hat im Verlauf von mehr als dreissig Jahren eine Art fotografisches Tagebuch dessen, was er in der Tschechoslowkei gesehen hat, zusammengestellt. Der Zugang ist nicht der eines Fotojournalisten oder eines Dokumentaristen, sondern der eines privaten Beobachters.

(Auswahl) «Fotografie» (Kat.), Dům umění města Brna, Brünn 1983; «Fotografie» (Kat.), Galerie Klatovy-Klenová, Klatovy 1995; «Bohdan Holomíček», Torst, Prag 1995; «Pomník pro Rožnov/The monument for Ro ̌znov», Kovalam, Prag 1997; «Bohdan Holomíček», Torst, Prag 2000; «Láska ve vodě», Foklus MYklub, Liberec 2000; «Havel: Fotografie», Knihy 555 Liberec 2002; «Svitaní/L'aurore/Morgenröte», Filigranes, Trézélan 2004; «Pravdivý příběh/Plastic People», Torst, Prag 2008; «Divadelní svět/Theatre world» (Kat.), Moravska Galerie v Brne, Brünn 2011; «Album Václav», Torst, Prag 2016.

«Integrate colours = Barevné souvislosti», Techo, Prag 2003.

(Auswahl) Dům umění města Brna, Brünn 1983 («Fotografie»); Galerie U Bílého jednorožce, Klatovy 1995 («Fotografie»); The Brno House of Art, Brünn 2003/04; Centre Atlantique de le Photographie CAP, Brest 2004/05 («Photographies 1958-2003»); Photoforum PasquArt, Biel 2005 («Die gewöhnlichen Wunder des Alltags in der Tschechischen Republik, gesehen von einem Handwerker des Bildes»).