Nordmann, Koni

Geboren: 8.1.1962, Zürich

Fotografische Anfänge 1978 bei der Zürcher Jugendzeitschrift 21i. Matura 1983. Ausbildung in Fotojournalismus und Dokumentarfotografie am International Center of Photography ICP in New York 1983/84. Freier Fotojournalist seit 1984. Arbeit für die Fotoagentur Contact Press Images in New York und Focus in Hamburg. Langzeitprojekte: AIDS-Kranke, Randständige, Flucht aus Tibet. Publikationen in Schweizer Illustrierte, Schweizer Woche, Tages-Anzeiger-Magazin, Stern, Zeit-Magazin, Independent Magazine, Time, Business Week, Forbes. Gründungsmitglied der Ateliergemeinschaft Kontrast 1989. Mitgründer des Verlags Kontrast 1997. Initiierung der Workshops Reportagefotografie (1999) und Bildredaktion (2001) am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern. Lehrauftrag am MAZ 2001. Studienleiter am MAZ 2005-2011. Geschäftsberichte, Werbeaufträge. Tonbildschauen in Zusammenarbeit mit Martin Peer. Eidgenössisches Stipendium 1985, 1988; Auszeichnung ADC 1988.

«'Ich kann nicht mehr leben wie ihr Negativen' – AIDS-Zeit», Der Alltag, Zürich 1990; «Daneben leben» (Text Peter Pfrunder), Stiftung Ilgenhalde, Zürich 1994; «Top Dogs», Kontrast, Zürich 1997; «Vom Kern der Schweiz», Kontrast, Zürich 1998; «Das Beste kommt noch. Theater Neumarkt Zürich 1993-1999», Kontrast, Zürich 1999; «Das FotoBüro. Ein Servicepaket», Syndicom, Bern 2011.

«Zürcher Bewegung», ropress, Zürich 1981; «Zürich, 20. Juni 1986. Fotografen sehen ihre Stadt», Oesch, Zürich 1986; «Der Sound des Alpenraums. Die neue Volksmusik», Du 628, Juli 1993; «Albert Schweitzer. Sein Denken», Kontrast, Zürich 1997; «Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik», (Kat.), Offizin, Zürich 1998.

Unterseminar, Küsnacht 1982 («Portrait einer Klasse»); Musée de l’Elysée, Lausanne 1991 («Je ne veux plus vivre comme vous autres, négatifs»).

Stadthaus, Zürich 1986 («Zürich, 20. Juni 1986. Fotografen sehen ihre Stadt»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1988 («Contact Press Images»); Forum der Schweizer Geschichte, Schwyz 1998 («Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik», Wanderausstellung).

Link zur Website