Hubacher, Carl Theodor

Geboren: 11.6.1897, Zürich
Gestorben: 8.5.1990, Lugano-Gandria

Bauingenieurstudium an der ETH Zürich, Diplom 1921. Architekturstudium an der ETH Zürich, Diplom 1924. Fotograf. Statiker bei Ferrobeton in Rom 1924-1926. Mit Rudolf Steiger Inhaber des Architekturbüros Hubacher und Steiger in Zürich 1929-1936. Hubacher gehörte zu den Architekten, die 1928-1930 die Werkbundsiedlung Neubühl in Zürich-Wollishofen bauten, die wichtigste Siedlung des Neuen Bauens in der Schweiz. Aufenthalt als Mitarbeiter von Ingenieur Heinrich Gruner in der Türkei 1936. Mitarbeit in zahlreichen Firmen und Organisationen im Ausland und in der Schweiz ab 1946.

«Die neue Fotografie in der Schweiz» (Kat.), Gewerbemuseum, Basel 1933; «Bilderstreit. Durchbruch der Moderne um 1930» (Kat.), Limmat, Zürich 2007.

Gewerbemuseum, Basel 1933 («Die neue Fotografie in der Schweiz», Wanderausstellung des Schweizerischen Werkbundes SWB); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2007/08 («Bilderstreit. Durchbruch der Moderne um 1930»).

Link zur Website