Institution

Die Fotostiftung Schweiz, 1971 gegründet, ist eine gemeinnützige privatrechtliche Stiftung, die sich für die Erhaltung, Erforschung und Vermittlung von fotografischen Werken einsetzt. Sie sammelt in erster Linie fotografische Werke mit Bezug zur Schweiz (Helvetica), von den Anfängen der Fotografie bis zur Gegenwart. Dabei berücksichtigt sie künstlerische Ausdrucksformen ebenso wie dokumentarische, angewandte und private Formen der Fotografie.

Mit vier bis sechs Ausstellungen jährlich stellt die Fotostiftung Schweiz wichtige Positionen der aktuellen und historischen Fotografie vor. Neben den Ausstellungen in den eigenen Räumlichkeiten in Winterthur zeigt sie Werke ihrer Sammlung regelmässig in schweizerischen und internationalen Museen.

Die Fotostiftung Schweiz engagiert sich aktiv für die  Vermittlung von Wissen. Durch Vermittlungsformate für Schulen und Privatpersonen fördert sie die visuelle Lesefähigkeit sowie Kompetenzen im verantwortlichen und kritischen Umgang mit fotografischen Bildern. Sie gibt monografische oder thematische Publikationen heraus, um die von ihr vertretenen Fotograf:innen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. In eigenen fotohistorischen Publikationen oder Beiträgen in Fachzeitschriften widmet sie sich überdies der Erforschung der schweizerischen und internationalen Fotografiegeschichte. Sie betreibt eine Online-Datenbank, auf der sie ihre digitalisierten Bestände für Recherchen zugänglich macht und für Nutzungen zur Verfügung stellt.

Gemeinsam mit dem Fotomuseum Winterthur führt die Fotostiftung Schweiz eine öffentliche Fachbibliothek mit über 30 000 Publikationen zum Thema Fotografie.

Dr. Andreas Spillmann

Mitglieder
Dr. Anne-Laure Bandle, Filippo Beck, Dr. Tobia Bezzola, Dr. Barbara Bleisch, Dr. Céline Eidenbenz, Prof. Dr. Bettina Gockel, Nathalie Herschdorfer, Dr. Andrew Holland, Jann Jenatsch, Andreas Schoellhorn

2022      2021      2020      2019

Fotozentrum

Das Fotozentrum ist die gemeinsame Plattform von Fotostiftung Schweiz und Fotomuseum Winterthur. Beide Organisationen sind unabhängig, schaffen aber im kontrastreichen Zusammenspiel einen lebendigen Ort für die Präsentation unterschiedlichster Formen von Fotografie. Den betrieblichen Synergien, etwa beim Bistro oder bei der Bibliothek, steht die Eigenständigkeit der Programme gegenüber. So profiliert sich die Fotostiftung Schweiz als Gedächtnisinstitution an der Schnittstelle zwischen Archiv und Ausstellung, während das Fotomuseum die Perspektive auf internationale Tendenzen öffnet und sich mit dem Wandel des Mediums in der digitalen Welt befasst. Auf rund 1000 m² Ausstellungsfläche wird das ganze Potenzial der Fotografie verhandelt – von der technischen Innovation über das aufrüttelnde visuelle Dokument bis zum Kunstwerk, das die Glaubwürdigkeit des Mediums in Frage stellt. Dank ihrer Partnerschaft erreichen Fotostiftung Schweiz und Fotomuseum überdies eine noch grössere Strahlkraft: Als Fotozentrum gehören sie zu den Art Museums of Switzerland (AMoS) – zwölf Museen von Weltklasse, die für Kunstgenuss auf höchstem Niveau stehen.