Anonym, Caroline Imhof-Hünerwadel, Daguerreotypie, um 1850.

Kunstvermittlung im Fotozentrum

Kinder und Jugendliche bewegen sich ganz selbstverständlich in einem dynamischen Umfeld visueller Codes. Das Tempo der Veränderung verlangt aber auch nach Räumen der Reflexion über Fotografie, nach Orten, die sich explizit an Kinder und Jugendliche richten und sie in ihrer Alltagswelt abholen.
Die Auseinandersetzung mit Fotografie, das Nachdenken über die Wirkung von Bildern, aber auch deren sorgfältige Betrachtung begleiten jeden Ausstellungs-Workshop mit unserer Kunstvermittlerin.

Impressionen aus Workshops für Schulklassen

Angebote für Lehrpersonen

EINFÜHRUNG FÜR LEHRPERSONEN:
Fotomuseum Winterthur:
«25 Jahre! Gemeinsam Geschichte(n) schreiben»
Mittwoch, 24. Oktober 2018, 17.30-18.30 Uhr
(Treffpunkt: Kasse Fotomuseum Winterthur)
Kontakt und Anmeldung: Christina Müller, vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Christina Müller (Leitung Kunstvermittlung) führt durch die aktuellen Ausstellungen in der Fotostiftung Schweiz und im Fotomuseum Winterthur und stellt das neue Vermittlungsangebot für Schulklassen vor. Neben Hintergrundinformationen zur Ausstellung, Wissenswertem zum Inhalt von Workshops und dialogischen Führungen gibt es auch pädagogische Materialien («Schule im Museum») zur Vor- und Nachbereitung oder für einen selbständigen Besuch mit der Klasse. Bei einem kleinen Apéro bleibt Zeit für Austausch und Fragen.
Um Anmeldung wird gebeten, SpontanbesucherInnen willkommen.

«SCHULE IM MUSEUM»: ANREGUNGEN UND INFORMATIONEN FÜR DEN MUSEUMSBESUCH

Das didaktische Material «Schule im Museum» gibt es zu den aktuellen Ausstellungen der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseum Winterthur. Das Dokument beinhaltet Informationen und Anregungen für den selbständigen Museumsbesuch mit einer Schulklasse. Es bietet einen kurzweiligen Einstieg in die Ausstellung, gibt Anregungen für die Vermittlung, stellt jedoch keinen Ersatz für einen Workshop dar.
Das Angebot versteht sich als Ideengeber für einen interaktiven, spielerischen Museumsbesuch und kann beliebig erweitert werden. Der Lehrperson dient es vorgängig als Inspirationsquelle für die Vorbereitung. Vor Ort können es die Schüler_innen auch selbständig nutzen. Die Anregungen sind – mit einigen Anpassungen durch die Lehrperson – für alle Altersstufen geeignet.

Zur aktuellen Ausstellung der Fotostiftung Schweiz gibt es keine didaktischen Materialien. Das nächste «Schule im Museum» der Fotostiftung Schweiz erscheint im neuen Jahr.

Workshop für Schulklassen zur aktuellen Ausstellung

Zur aktuellen Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz gibt es keinen Workshop. Zur kommenden Ausstellungen im Fotomuseum Winterthur wird jedoch ein Ausstellungsworkshop angeboten (ab Ende Oktober 2018).
Kontakt und Anmeldung: Christina Müller, vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch
Der nächste Ausstellungsworkshop der Fotostiftung Schweiz wird im Jahr 2019 angeboten. Weitere Informationen folgen Ende 2018.

Dialogische Führung für Schulklassen zur aktuellen Ausstellung

Eine dialogische Führung für Schulklassen vermittelt die aktuellen Ausstellungen im Fotomuseum Winterthur und in der Fotostiftung Schweiz stufengerecht und interaktiv. Im lockeren Austausch mit den SchülerInnen werden Fotowerke betrachtet, Fragen gestellt und Meinungen diskutiert.
Dialogische Führungen werden – auf Nachfrage – zu allen Ausstellungen im Fotozentrum angeboten.

Permanentes Workshop-Angebot für Schulklassen

NEU: FOTOGRAFIE HEUTE
– VOM SCREENSHOT ZUR VIRTUAL REALITY
Fotografie kann heute Vieles sein: ein Profilbild im Internet, eine Virtual Reality-Welt, ein YouTube-Video, ein LED-Werbebanner – die Möglichkeiten des Fotografischen sind schier unbegrenzt. Im Workshop verfolgen die SchülerInnen die Geschichte der Fotografie weiter ins digitale Zeitalter, lernen verschiedene Formen der heutigen Fotografie kennen und erproben im praktischen Teil eigenhändig die kreativen Möglichkeiten des Fotografischen.

• Stufen: empfohlen ab Mittelstufe
  • Dauer: 2–2,5 Std.
  • Leitung: Christina Müller oder Carol Baumgartner, Kunstvermittlerinnen Fotozentrum
  • Kosten: CHF 250
  • Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Vergünstigungen:
  • Stadt Winterthur: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Volksschulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Anmeldung: www.museumspaedagogik.winterthur.ch
  • Kanton Zürich Sek II: Dieses Angebot ist für Mittel- und Berufsfachschulen des Kantons  Zürich im Rahmen des Pilotprojektes «Sek II – Willkommen im Museum» (2018-2021) in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Kanton Zürich kostenlos. Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch
  • Kanton Aargau: Aargauer Schulklassen erhalten dank Kultur macht Schule des Kantons Aargau beim Besuch unserer Vermittlungsangebote einen Rabatt von 50% auf die Pauschalkosten. Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

FOTOGRAMM – GESTALTEN MIT LICHT

Fotogramm 2014 (© Fanny Vogler)

Auch ohne Kamera lassen sich Fotos gestalten. Licht, lichtempfindliches Papier und viel kreative Energie sind die einzigen Zutaten, die dafür benötigt werden. Die Vielseitigkeit der Resultate ist umso erstaunlicher: Schattenspiele, Lichtreflexe, Mehrfachüberlagerungen, die im Zusammenspiel unsere Phantasie anregen und so in den Bildern Sujets aller Art entdecken lassen. Die Schüler_innen eignen sich Wissen über die Funktionsweise einer analogen Kamera an, experimentieren im Labor und üben sich in Bildkomposition.

• Stufen:Unter-/Mittel-/Oberstufe, Berufs- und Kantonschulen
  • Dauer: 2-2,5h
  • Kosten: CHF 250 (bis 10 SchülerInnen)
  • Besonderes: max. 10 SchülerInnen aufgrund der Raumverhältnisse im Labor (Halbklasse)
  • Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Vergünstigungen:
  • Kanton Zürich: Dieser Workshop ist für Mittel- und Berufsfachschulen des Kantons Zürich im Rahmen des Pilotprojektes «Sek II – Willkommen im Museum» (2018-2021) in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Kanton Zürich kostenlos. Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

CAMERA OBSCURA
– ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN DER FOTOGRAFIE

Fahrrad, aufgenommen mit einer Lochkamera, 2015 (© Fanny Vogler)

Die Camera obscura, auch „dunkle Kammer“ oder „geheimnisvoller Raum“ genannt, ist eine Urform unserer heutigen Fotokameras. Im Workshop betreten die SchülerInnen eine raumgrosse Camera obscura und entdecken die Ursprünge und Prinzipien der analogen Fotografie. Diese setzen sie im Anschluss bei selbständigem Fotografieren und Experimentieren mit einer Lochkamera um. So erfahren sie, wie sich Faktoren wie Licht, Zeit, Raum und Material aufs Bild auswirken. Das eingefangene Motiv wird dann auch eigenhändig im Labor entwickelt und als Unikat mit nach Hause gegeben.

• Stufen: Unter-/Mittel-/Oberstufe, Berufs- und Kantonschulen
  • Dauer: 2-2,5h
  • Kosten: CHF 250 (bis 10 SchülerInnen)
  • Anmeldung: vermittlung@fotozentrum.ch