Hans Staub, Murmelspiel, um 1933.
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Olesen, Muriel

Geboren: 6.6.1948, Genf

Grafikerlehre bei RKM in Genf 1966-1970. Zusammenarbeit seit 1967 mit Gérald Minkoff. Lehrerin für Zeichnen, Geschichte und Kunstgeschichte an der Ecole Toepffer in Genf 1970-1975. Künstlerische Arbeit im Bereich der Fotografie, Video, Malerei, Rauminstallationen, Bildhauerei und Performance. Eidgenössische Stipendien 1974, 1975, 1982.

EINZELPUBLIKATIONEN
«II est un pays» (Kat.), Palais de l'Athenée, Genf 1976; «Mimesis», Howeg, Hinwil 1977; «Copier-recopier», Les Messageries Associées, Genf 1977; «RaumTraum», Galerie Veith Turske, Köln 1980; «Nuits de Chine», Miss Understanding for All, Genf 1990.

SAMMELPUBLIKATIONEN
(mit Gerald Minkoff); «Dokumentation über A. S. Der grösste Vogel kann nicht fliegen», DuMont, Köln 1972; «Six artistes genevois contemporains» (Kat.), Société des Arts, Genf 1976; «Ein Nebel: nur grün leben, nie!», Eigenverlag, Genf 1980; «Lyrisch? Elegisch? Heroisch?» (Kat.), Galerie Veith Turske, Köln 1980; «O io vedo! Devo io?» (Kat.), Videomixmedia, Genf 1982; «Das Selbstportrait im Zeitalter der Photographie: Maler und Photographen im Dialog mit sich selbst» (Kat., Hg. Erika Billeter), Benteli, Bern 1985; «In situ/Hors cadre» (Kat.), Musée d'Art et d'Histoire, Genf 1986; «Natur fühlt sich wie Kunst an» (Kat.), Kunstmuseum, Solothurn 1988; «Du Mexique: Photographies» (Kat.), Photoforum Pasquart, Biel 1989; «Nuits de Chine», Miss Understanding for All, Genf 1990; «Tralalal'art» (Kat.), Kunstmuseum, Bern 1990; «Dégel parfum: Photographies Leningrad Moscou», Association Arrêt sur Images, Lectoure F 1990; «Wahrscheinlicht» (Kat.), Chäslager, Stans 1990; «La Méditerranée des photographes», Contrejour, Paris 1991; «Malen oder nicht/ Peindre ou pas» (Kat.), Galerie 40, Rheinfelden 1991; «L'Eclair», Contrejour, Paris 1991; «L'Eau», Contrejour, Paris 1991; «La Neige», Contrejour, Paris 1991; «Momente des Seins. Selbstdarstellungen sechs Schweizer Photographinnen» (Kat.), Edizioni Scala, Brissago 1992; «Fatum Pictor. Polaroid 50x60 cm. 1987-1988» (Kat.), Niggli, Sulgen 1993, «Tables d'orientation au Japon côte à côte» (Text Michel Butor), Editions Olizane, Genf 1993; «Miss Understanding» (Kat.), Musée Jurassien des Arts, Moutier 1996; «India Junction» (Text Michel Butor), Editions Olizane, Genf 1996; «Muriel Olesen: Côte à côte – Portraits de l'artiste en jongleur à midi» (Kat.), Editions Miss Understanding for All, Genf 1996; «Sols antics, ombres sublims/Soleils anciens, ombres sublimes», Museu Nacional Arqueològic de Tarragona, Tarragona SP 1996; «Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien», Offizin, Zürich 1997; «Au quotidien sublime» (Kat.), Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1997; «La volta al món en vuitanta nits» (Kat.), Espai Cultural Església Vella, Mont-Roig del Camp SP 1998; «Le voyage en Egypte» (Kat.), Musée d'Art et d'Histoire, Belfort F 1999; «A Sumatra l'art amusa», Kunstmuseum, Solothurn 2000; «Les météorites d'amour» (Kat.), Musée des Ursulines, Mâcon 2002; «Photosuisse» (mit CD-ROM), Lars Müller, Baden 2004; «Schweizer Videokunst der 1970er und 1980er Jahre», JRP/Ringier, Zürich 2009.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Palais de l'Athénée, Genf 1976 («II est un pays»); Art Information, Hinwil ZH 1977 («Le sauvage et le cultivé»); Galerie Apropos, Lausanne 1978 («Dreams That Photos Can Show»); Museum Scheune, Basel 1980 («Natur»); Galerie Veith Turske, Köln 1980 («RaumTraum»); Work Gallery, Zürich 1983 («Photo et vidéo installations»); Galerie des Bastions, Genf 1985 («Etat d'urgence»), 1986 («La Saint-Possible»); Galerie Forum, Tarragona S 1990; Eurozentrum, Köln 1990 («Nuits de Chine»); Institut Français, Freiburg D 1990 («Echo»), 1991 («Jeux d'ombres et Nuits de Chine»); Musée de l’Elysée, Lausanne 1991 («Regards croisés»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl, zusammen mit Gerald Minkoff): Arben Press Gallery, Zürich 1973; Galerie Ecart, Genf 1974 («Voyelles, mystères et boules de gomme»); Société des Arts, Genf 1976 («Six artistes genevois contemporains»); Cadaqués Gallery, Cadaqués SP 1977 («Photographies en mut et en zut»); Galerie Veith Turske, Köln 1980 («Elegisch, Lyrisch, Heroisch»); Photo-Galerie Vogt, Zürich 1981; Simon Fraser Art Gallery, Vancouver K 1984 «Photography in Space/Space in Photography»); Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1985 («L‘autoportrait à l‘âge de le photographie: Peintres et photographes en dialogue avec leur propre image», Wanderausstellung); Galerie Photo Art, Basel 1986 («Photographie sans caméra»), 1990; Musée d'Art et d'Histoire, Genf 1986 («In situ/Hors cadre»); Galerie Graff, Montréal 1986; Photoforum PasquArt, Biel 1987 («Pair-lmpair»), 1988 («Du Mexique: Photographies»); Galerie des Bastions, Genf 1986, 1987, 1989 («Sexes»), 1990; Kleinhüninger Raum für Kunst, Basel 1988; Kunstmuseum, Solothurn 1988 («Natur fühlt sich wie Kunst an»), 1994, 2000 («A Sumatra l'art amusa»); Eté de la Photographie, Lectoure F 1990 («Dégel/Parfum»); Kunstmuseum, Bern 1990 («Tralalal'art»); Chäslager, Stans 1990 («Wahrscheinlicht»); Galerie 40, Rheinfelden 1991 («Malen oder nicht/ Peindre ou pas»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1991 («Muriel Olesen: Côte à côte – Portraits de l'artiste en jongleur à midi»), 1993 («Le temps d’exister»); Kulturhaus Bayer, Leverkusen 1992 («Momente des Seins. Selbstdarstellungen von sechs Schweizer Photographinnen»); Kunstmuseum des Kantons Thurgau Karthause Ittingen, Warth 1993 («Fatum Pictor. Polaroid 50x60 cm. 1987-1988» (Kat.); Frauen-Kunstforum, Bern 1996 («Chaque jour à midi»); Musée Jurassien des Arts, Moutier 1996 («Miss Understanding»); Fotomuseum, Winterthur 1996 («Bilderzauber»), 1997 («Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien»); Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1997 («Au quotidien sublime»); Kunsthaus, Zürich 1997 («Zürich – ein Fotoportrait»); Espai Cultural Església Vella, Mont-Roig del Camp SP 1998 («La volta al món en vuitanta nits»); Musée d'Art et d'Histoire, Belfort F 1999 («Le voyage en Egypte»); Musée des Ursulines, Mâcon 2002 («Les météorites d'amour»).

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