Hans Baumgartner, Pfingstrennen, Frauenfeld 1936.

Moholy-Nagy, László

Geboren: 20.07.1895, Bácsborsód U
Gestorben: 24.11.1946, Chicago

Jurastudium, Soldat im Ersten Weltkrieg 1915-17. Verwundung, erste Zeichnungen im Lazarett. Kontakt zur revolutionären Künstlergruppe MA 1919 Wien. Übersiedlung nach Berlin 1920. Erste Fotogramme 1922, im selben Jahr Teilnahme am Dadaisten- und Konstruktivistenkongress. 1923-1928 am Bauhaus in Dessau, Herausgabe der Bauhausbücher mit Walter Gropius. 1925 Publikation seiner wegweisenden Schrift «Malerei Fotografie Film». Auseinandersetzung mit Typografie, Fotografie, Malerei. Fotogramme von den zwanziger bis in die vierziger Jahre. 1928 von Dessau nach Berlin, dort Gründung eines Ateliers für Grafikdesign. 1935 Emigration über Amsterdam und England in die USA. Leitung des neu gegründeten New Bauhaus. Nach dessen Schliessung 1938 Eröffnung einer eigenen School of Design. Moholy-Nagy war Hauptvertreter des Neuen Sehens und Wegbereiter der Moderne.

«Malerei, Fotografie, Film», Albert Langen, München 1925; «Von Material zu Architektur», Albert Langen, München 1929; «The Street Markets of London», Miles, London 1936; «László Moholy-Nagy» (Kat., Text Sigfried Giedion), London Gallery, London 1937; «Eton Portrait», Miles, London 1937; «Visions in Motion», Theobald, Chicago 1947; «In memoriam László Moholy-Nagy» (Kat.), The Solomon R. Guggenheim Foundation, New York 1947; «László Moholy-Nagy», Hatje, Stuttgart 1974; «László Moholy-Nagy. Fotos und Fotogramme», Schirmer Mosel, München 1978; «Montagen in Blaue. László Moholy-Nagy: Fotomontagen und Fotocollagen», Anabas, Giessen 1980; «László Moholy-Nagy» (Kat.), Städtische Kunsthalle, Mannheim 1982; «László Moholy-Nagy», Kunstverlag, Weingarten 1985; «László Moholy-Nagy. Frühe Photographien», Nishen, Berlin 1989; Claudia Müller, «Typofoto: Wege der Typografie zur Foto-Text-Montage bei László Moholy-Nagy», Gebrüder Mann, Berlin 1994; «László Moholy-Nagy zum 100. Geburtstag» (Kat.), Kunsthandel Wolfgang Werner, Berlin 1995; «László Moholy-Nagy. Idee und Wirkung» (Kat.), Kunsthalle, Bielefeld 1995; «László Moholy-Nagy. Fotogramme 1922-1943» (Kat.), Museum Folkwang, Essen 1996; «Über Moholy-Nagy: Ergebnisse aus dem Internationalen László Moholy-Nagy-Symposium, Bielefeld 1995», Kerber, Bielefeld 1997; «László Moholy-Nagy», Phaidon, Berlin 2001; «László Moholy-Nagy», Steidl, Göttingen 2006; «László Moholy-Nagy. The Photograms», Hatje Cantz, Ostfildern 2009; «László Moholy-Nagy Retrospektive» (Kat.), Prestel, München 2009; «László Moholy-Nagy. Kunst des Lichts» (Kat.), Hirmer, München 2010.

«Minature Camera Work. Emphasizing the Entire Field of Photography with Modern Miniature Cameras», Morgan & Lester, New York 1938; «Und sie haben Deutschland verlassen müssen. Fotografen und ihre Bilder 1928-1997» (Kat.), Rheinisches Landesmuseum, Bonn 1997.

The Solomon R. Guggenheim Foundation, New York 1947 («In memoriam László Moholy-Nagy»); Kunstmuseum, Düsseldorf 1961 («László Moholy-Nagy»); Städtische Kunsthalle, Mannheim 1982 («László Moholy-Nagy»); Kunsthandel Wolfgang Werner, Berlin 1995 («László Moholy-Nagy zum 100. Geburtstag»); Kunsthalle, Bielefeld 1995 («László Moholy-Nagy. Idee und Wirkung»); Museum Folkwang, Essen 1996 («László Moholy-Nagy. Fotogramme 1922-1943»); Kunsthaus, Apolda 2009 («László Moholy-Nagy. Auf dem Weg nach Weimar»); Kunsthalle Schirn, Frankfurt am Main 2009/10 («László Moholy-Nagy. Retrospektive»); Martin-Gropius-Bau, Berlin 2010/11 («László Moholy-Nagy. Kunst des Lichts»).

Rheinisches Landesmuseum, Bonn 1997 («Und sie haben Deutschland verlassen müssen. Fotografen und ihre Bilder 1928-1997»).

FILME
«Marseille Vieux Port», 1929; «Lichtspiel Schwarz Weiss Grau», 1930; «Berliner Stilleben», 1931; «Grosstadtzigeuner», 1932; «Architects’ Congress», 1933; «Lobsters», 1935; «The New Architecture and the London Zoo», 1936; «Design Workshops», 1944.

Link zur Website