Anonym, Dr. G. Imhof, Daguerreotypie, 1849

Lüscher, Jacques (Jakob)

Geboren: 1876, Zofingen AG
Gestorben: 1956, Nyon VD

Aus Zofingen gebürtig, hat Lüscher ca. 1923 in Nyon ein Fotoatelier eröffnet. Nach 1910 hielt er sich oft im Wallis auf, wo er ausgiebig fotografierte.

«Exposition Nationale Suisse de Photographie» (Kat.), Imprimerie Rotogravure, Genf 1923; Gottlieb Duttweiler (Hg.), «Eines Volkes Sein und Schaffen. Die Schweizerische Landesausstellung 1939 in Zürich in 300 Bildern», o.V., Zürich 1939; «Das Buch der Schaffensfreude», Interverlag, Zürich 1947; «Das Sonnenbuch vom Bündnerland, vom Wallis und Tessin», Verbandsdruckerei, Bern 1957; Elisabeth Breguet, «100 ans de photographie chez les Vaudois. 1839-1939», Payot, Lausanne 1981; Jean-Henry Papilloud (Hg.), «Images d’un siècle. Regards sur le Valais et les valaisans, 1900-2000», Médiathèque Valais, Martigny 2003; Paul Hugger (Hg.), «Welten aus Fels und Eis. Alpine Fotografie in der Schweiz, Geschichte und Gegenwart», NZZLibro, Zürich 2009; «Wir sind jemand. Gruppenfotografien von 1870 bis 1945 - ein Spiegel der Gesellschaft», Benteli, Bern 2012.

Palais électoral, Genf 1923 («Exposition Nationale Suisse de Photographie»); Altes Rathaus, Luzern 1932 («1. Internationale Ausstellung für künstlerische Photographie»); Musée Rath, Genf 1933 («Expositiopn de photographies»); Photopavillon, Schweizerische landesausstellung, Zürich 1939; Médiathèque Valais, Martigny 2003/04 («Images d’un siècle. Regards sur le Valais et les valaisans, 1900-2000»).