Hans Staub, Schweizer Frauenturntage, Aarau 1932.

Hirtler, Christof

Geboren: 4.11.1955, Luzern

Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Luzern 1973. Ausbildung zum Grafiker bei Niklaus Troxler in Willisau 1974-1978. Als Fotograf Autodidakt. Lebt und arbeitet in Altdorf. Eidgenössische Stipendien 1986, 1989; Förderungspreis Danioth-Ring 1987, 1988; Vestag-Preis 1990.

«Nidwalden: Ein Zeitbild», Raeber, Luzern 1985; «Das Jazz-Festival Willisau in Bildern», OK Jazz-Festival Willisau, Willisau 1987; «Unterwegs. Fünf Passgeschichten aus Uri», Raeber, Luzern 1989; «Menschen Bilder. Portraits von Obwaldnerinnen und Obwaldnern», Landenberg Druckerei, Sarnen 1991; «Attinghausen: Sprechoper», Nager, Altdorf 1993; «Einblicke. Von Altdorf bis Tell City USA», Repof Verlag, Gurtnellen, 1993; «Memento. Zeitgenössische Kunst zum Thema Denkmal in Altdorf» (Kat.), Kulturkommission, Altdorf 1995; «Josef Maria Odermatt. Zeichnungen und Plastiken» (Kat.), Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 1995; «Paxmontana. Hotelgeschichte, Geschichten, Landschaft», Paxmontana AG, Flüeli 1996; «Fasten, Mystik, Politik. Vierzig Tage mit Bruder Klaus», Rex Verlag, Luzern 1997; Stefan Gasser, «Appetit statt Transit: 70 Rezepte aus den Alpen», Limmat Verlag, Zürich 1997; «Einst in Obwalden. Fotografien erzählen Geschichten, Brunner Verlag, Kriens 1999; Hanspeter Niederberger, «Geister, Bann und Herrgottswinkel», Edition Magma, Kriens 2000; «Am Berg», Verlag X-Time, Bern 2002; «Willkommen in Altdorf», Gemeinde, Altdorf 2003; «Lärmen und Butzen: Mythen und Riten zwischen Rhein und Alpen», Edition Magma, Kriens 2004; «Echo: Informationen zur Zeit», Klett und Balmer, Zug 2005; «Altdorf. Wakkerpreis 2007», Schweizer Heimatschutz, Zürich 2007; «Urnerboden», Bildfluss, Altdorf 2012; «Hirt, Tinner und Fugibootschä. Urner Berglandwirtschaft – früher, heute, morgen», Bildfluss, Altdorf 2015.

(Auswahl) «I primi 10 anni» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1991; «Hugo Schär – Thomas Birve: Inszenierungen», Wallimann, Alpnach 1995; «Rencontres. Sept histoires à méditer», Pain pour le proche, Lausanne 2003; «Edition Heimatschutz. Fotografinnen und Fotografen blicken auf die Schweiz der Gegenwart» (Kat.), Schweizer Heimatschutz, Zürich 2005; Paul Hugger (Hg.), «Welten aus Fels und Eis. Alpine Fotografie in der Schweiz, Geschichte und Gegenwart», NZZ Libro, Zürich 2009.

Chäslager, Stans 1985 («Nidwalden – Ein Zeitbild»); Kellertheater Vogelsang, Altdorf 1989 («Unterwegs»); Kornschütte, Luzern 1990 («Lichtbilder»); Photoforum, Zürich 1990 («Von hier nach dort», mit Heini Stucki).

(Auswahl) Kernhaus, Bern 1986, 1989; Tellspielhaus, Altdorf 1987 («Jahresausstellung Danioth-Ring»), 1988; Foto Forum, Zürich 1990 («Von hier nach dort», mit Heini Stucki); Galleria Gottardo, Lugano 1991 («I primi 10 anni»); Haus für Kunst Uri, Altdorf 2001 («Bergland»); Kornhausforum, Bern 2005 («Heimatschutz. Fotografinnen und Fotografen blicken auf die Schweiz der Gegenwart»).

Link zur Website