Hans Baumgartner, Schornsteinfeger, Frauenfeld 1935.

Heitmann, Adriano

Geboren: 17.8.1951, Zürich

Wirtschaftsgymnasium Bellinzona 1968-1971. Begann 1972 als Sportfotograf. 1980 Workshops bei Dennis Stock, Raymond Depardon u. a. Freischaffender Fotojournalist für Geo, Zeit-Magazin, Neue Zürcher Zeitung, Epoca, Stern, Merian. Reportagen in Europa, Lateinamerika (Schwergewicht Mexiko), Japan. Zunehmend in der Werbung aktiv. Musikerporträts. Gründer des Büros für Kommunikation Immagina in Stabio. Herausgeber von Tascabili di fotografia nella Svizzera italiana, einer Taschenbuchreihe über Tessiner Fotografen. Eidgenössische Stipendien 1981, 1987.

«Freiheit heilt. Bericht über die demokratische Pychiatrie in Italien», Wagenbach, Berlin 1977; «L'alluvione. Immagini e testimonianze del 7-8 agosto 1978 nella Svizzera italiana», Dadò, Locarno 1978; «Rigi. Berg mit vielen Gesichtern», Fretz, Zürich 1982; «Architektur des Aufbegehrens. Bauen im Tessin», Birkhäuser, Basel 1985; «Mexiko heute», Mondo, Vevey 1985; «Inaugurazione nuova sede Banca Raiffeisen Stabio 26 settembre 1987», Banca Raiffeisen, Stabio 1987; «Vous comprare? Der afrikanische Traum von europäischen Glück», Rotpunktverlag, Zürich 1994; «I paliotti et l'arte della scagliola in Ticino», Monn, Bellinzona 2006; «Adriano Heitmann, fotoreporter. Un percorso in immagini» (Kat.), Monn, Bellinzona 2008; «Dimitri. Die Welt des Clowns. Ein Gesamtkunstwerk», Benteli, Bern 2010; «Ti-Press. Scatto», QTI Presso Immagina, Stabio 2012.

«Freiheit heilt. Bericht über die demokratische Pychiatrie in Italien», Wagenbach, Berlin 1977; «Geschichte und Geschichten über Alpenpässe»; «Schweizer Rebbau», Schweizer Wein, Zürich 1979; «Petra Weiss, Skulpturen, Gefässe» (Kat.), Galerie Heide Schneider, Horgen 1984; «Architektur des Aufbegehrens», Birkhäuser, Basel 1985; «Das Tessin und seine Photographen», Benteli, Bern 1987; «24 photographes suisses au quotidien» (Kat.), Galerie Focale, Nyon 1989; «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Benteli, Bern 1992; «Il Ticino visto da Hermann Hesse», Ticino Turismo, Bellinzona 1995; «La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1995; «Ticino, piccola grande Europa», Editoriale Ticini Management SA, Lugano 1996; «Panorami indimenticabili», La Posta, Autopostale, Centro regionale Ticino-Moesano, Bellinzona 2000; «Galleria Gottardo 1989-1999», Galleria Gottardo, Lugano 2001; «Opera prima. Incontri storico-lirici tra Lugano e Milano», Amici della Scala Lugano, Lugano-Presgassona 2006; «Daniele Buzzi (1890-1974), cartellonista», Monn, Bellinzona 2007.

Galleria Flaviana, Locarno 1985 («Messico oggi»), Nikon Galerie, Zürich 1986 («Surreales Mexiko»), Photoforum PasquArt, Biel 1986 ( «3 Reportagen»); Galerie La Chambre Claire, Paris 1987 («Architectures de Mario Botta»); Galleria ConsArc, Chiasso 1991 (Adriano Heitmann»).

«Museo Cantonale d'Arte, Lugano 1987/88 (II Ticino e i suoi fotografi», Wanderausstellung); Galerie Focale, Nyon 1989 («24 photographes suisses au quotidien», Wanderausstellung); Stadthaus, Zürich 1990, 1991; Galleria Gottardo, Lugano 1995 («La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo», Wanderausstellung); Stabio 2001 («Fotografi di Stabio»).

Link zur Website