Anita Niesz, Troyes, 1955/56.

Disérens, Charles

Geboren: 1888, Moskau
Gestorben: August 1949, Lausanne

Disérens hatte eine russische Mutter und einen Schweizer Vater und wurde in Moskau geboren. Während der Russischen Revolution kehrte er in die Schweiz zurück und studierte Ingenieurwesen an der ETH Zürich. Disérens stand in Kontakt mit dem Photographischen Institut der ETH und arbeitete ab den 1930er Jahren für Sulzer Winterthur in China und Japan. Dort entstanden neben Industrieaufnahmen auch Reisefotos. Nach der Rückkehr in die Schweiz wurde Disérens 1940 auf Empfehlung von Gaston de Jongh Lehrer an der im selben Jahre gegründeten Ecole Fehr in Lausanne (ab 1945 Ecole Photographique de la Suisse Romande), wo die Fotografenlehrlinge ausgebildet wurden und wo Disérens bis zu seinem Tod Fototheorie unterrichtete. Als leidenschaftlicher Tüftler mit soliden technischen Kenntnissen machte Disérens seine Zöglinge mit unzähligen fotografischen Verfahren bekannt. Disérens' Fotoarbeiten fanden bis Ende der sechziger Jahre für Unterrichtszwecke Verwendung.

«Handbuch der Photographie», Bd. 1 Optik, Hallwag, Bern 1946; «Photographische Chemie», Hallwag, Bern 1948.

«Gertrude Fehr ou la naissance d'une école» (Kat.), Musée Suisse de l'Appareil Photographique, Nyon 1995.

Musée Suisse de l'Appareil Photographique, Nyon 1995 («Gertrude Fehr ou la naissance d'une école»).