Hans Staub, Waschtag auf dem Bauernhof, 1933.

Burri, Katri

Geboren: 27.6.1952, Sursee LU

Fotoklasse der Kunstgewerbeschule Zürich 1974-1977. Fotoreportagen für Tages-Anzeiger-Magazin, Neue Zürcher Zeitung, Bilanz, Schweizer Illustrierte, Süddeutsche Zeitung. Seit 1980 Reisen nach Afrika im Auftrag des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) und des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS). Fotografie und Bildredaktion für das Nationalfonds-Projekt «Schweizerische Festkultur» 1988-1990. Aufbau und Leitung der Bildredaktion der Neuen Zürcher Zeitung 1993-2002. Kuratorin des Forums für Dokumentarfotografie der Coalmine Fotogalerie in Winterthur ab 2003.

«Fabrikbesichtigungen», Limmat Verlag, Zürich 1986; «Tee», Día, Köln 1986; «Bilder, leicht verschoben Zur Veränderung der Fotografie in den Medien», Limmat, Zürich 2009

Del Solar, Zürich 1985 («Afrika»).

Kunsthaus Oerlikon, Zürich 1986 («Schwarztee-Produktion»); Migros-Hochhaus, Zürich 1991 («Schweizerische Festkultur»); Museum für Gestaltung, Zürich 2013 («Bilder im Aufbruch. Die Fotoklasse unter Walter Binder»).

Link zur Website