Yvan Dalain, Modellschiffbauer im Jardin du Luxembourg, Paris 1960er Jahre.

Schweizer, Beat

Geboren: 19.6.1982, Burgdorf BE

Fotografenlehre bei Guy Jost in Bern. Pressefotograf bei Der Bund 2008/09. Seither freischaffend. Auftragsfotografie für Firmen, Architekten, Magazine, staatliche und nichtstaatliche Organisationen, Museen. Schweizer hat sich einen Namen gemacht mit Reportagen aus Russland, insbesondere über die drei im äussersten Norden des Landes gelegenen Städten Norilsk, Dikson und Teriberka. Werkbeitrag des Kantons Bern 2012; Stipendium des Kantons Bern 2016; Werk-Buch des Kantons Bern 2018; Swiss Press Photo 2019.

«85 Millimeter, 100 Gramm und die sonderbaren Geschehnisse am Grenzbahnhof von Vadul Siret», Eigenverlag, Bern 2011; «Der Boiler, oder: Die lange noch ausglühenden Kohlen am vereisten Ufer des Teriberka», Eigenverlag, Bern 2012; «An der Frostgrenze, oder: Die Anomalie des Alltags im nördlichsten Norden Sibiriens» (Kat.), Pro Helvetia, Bern 2013; «Ungefestigte Ufer: Annäherung an ein nicht ganz unabhängiges Land am Unterlauf des Dnjestr», Eigenverlag, Bern 2016; «Mikhailovna Called/Michajlovna zvonila», Kehrer, Heidelberg 2018; «Call me Didier», Eigenverlag, Bern 2012.

(Auswahl) Kornhausforum, Bern 2011 («85MM, 100G»); Krasnojarsk Art Center, Krasnojarsk 2013 («Dikson. An der Frostgrenze»); Coalmine, Winterthur 2018 («Anzeichen der Verlässlichkeit & Mikhailovna Called»).

(Auswahl) Bar Le Floral, Paris 2008 («Shady Existence. Les visas de l'ANI»); Centre Pasquart, Biel 2009 («Willkommen. Enquête photographique»); Schule für Gestaltung, Bern 2010 («Unfinished Land. Ein fotografischer Dialog»); Jungkunst Halle 52, Winterthur 2012 («Der Boiler»), 2015; EWZ Selnau, Zürich 2014 («The Selection»), 2015 («The Selection»); Photobastei, Zürich 2016 («PMR - Ungefestigte Ufer»).

Link zur Website