Gotthard Schuh, Albisgüetli, Zürich um 1935.

McDonald, Anne Arden

Geboren: 15.3.1966, London

Aufgewachsen in Atlanta, USA. Erste fotografische Selbstbildnisse 1980, für die McDonald elaborierte Kulissen und Installationen baut. Kunststudium an der Wesleyan University, Abschluss 1988 in Fotografie. Installationen, Performances. Vorlesungen über inszenierte Fotografie. Lebt und arbeitet in Brooklyn/New York.

«Installations and Self-Portraits», Autonomy and Alchemy Press, New York 2004.

Spazi Fine Art, Housatonic USA 1992 («New Work from Eastern Europe»); Camera Club, New York 1993 («Nadir at Liderts»); In Focus Galerie, Köln 1993; Melkweg Gallerie, Amsterdam 1994 («Autonomy and Alchemy, Icarus and Angels»); Foto-Monat, Bratislava/Slowakei 1994, 1995, 2006 («The Body in Transformation»); Photography Gallery, Atlanta 1994 («The Will of the Wisp»); Galerie 3.14, Laon F 1996; Books and Company, New York 1996; Clement Gallery, University of Toledo, Toledo USA 1996; American Cultural Center, Prag 1997 («Personal Rituals»); University of Delaware, Newark USA 1998 («Mise-en-Scène»); Robin Rice Gallery, New York 1998; Cave Space, New York 1999 («Traces of the Body»), 2005 («Buoyancy»); Santiago CHI 2000 («La metamorfosis de Icaro»); UC Berkeley Extension Gallery, San Francisco 2003; Brooklyn Botanic Garden, New York 2003; Contemporary Arts Center, Abilene USA 2003; Hartsfield International Airport, Atlanta 2006 («Flying and Floating»); Liloveve Gallery, New York 2009; Win Initiatives, New York 2010; Skink Ink Editions, New York 2011 («Atom, Planet»); University of Louisville, Louisville 2011 («Weighing the Clouds»); Iris Bookcafe, Cincinnati 2012 («Rituals and Enactments»); SoHo Photo Gallery, New York 2017 («Rise, Fall, Float»).

Zahlreiche Gruppenausstellungen seit 1992.

Link zur Website