Hans Staub, Waschtag auf dem Bauernhof, 1933.
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Bosse, Katharina

Geboren: 1968, Turku FNL

Aufgewachsen in Kirchzarten D. In New York ansässig von 1995 bis 2003. Seither Dozentin für Fotografie in Bielefeld D. Veröffentlichungen in Magazinen wie The New Yorker, Spin, Park Avenue, Geo, Der Spiegel, New York Times Magazine. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen seit 1992.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Surface Tension» (Monografie), Kruse, Hamburg 2000; «New Burlesque», Editions Filigranes, Paris 2003; «A Portrait of the Artist as a Young Mother» (Kat.), Kehrer, Heidelberg, 2011.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«Contemporary German Photography», Taschen, Köln, 1997; «Von Körpern und anderen Dingen. Deutsche Fotografie im 20. Jahrhundert», Edition Braus, Heidelberg 2004; «The Photograph as Contemporary Art», Thames & Hudson, London 2004; «Photographie Plasticienne. L'Extrême Contemporain», Éditions du Regard, Paris 2004; «The Space Beyond», Camera Club, New York, 2014; «With Different Eyes – The Portrait in Contemporary Photography» , Kunstmuseum, Bonn 2016.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Henry Urbach Architecture, New York 1999 («Ten Rooms for Sex»), 2000 («From outside/From inside»); Kunstverein, Ulm 2000 («Surface Tension»); Heidi Reckermann Photographie, Köln 2002 («New Burlesque/Wildwood»); Alan Koppel Gallery, Chicago 2002 («New Burlesque, Portraits of Burlesque Performers»); Galerie Interieur, Lille 2004 («Realms of Signs, Realms of Senses»); Galerie Reckermann, Köln 2004 («Mermaids and the City»); Galerie Anne Barrault, Paris 2009 («A Portrait of the Artist as a Young Mother»); Robert Morat Galerie, Hamburg 2010 («Werkschau»); Stadtgalerie, Bielefeld 2015 («Bordello Architecture»); Chapman Gallery, New York 2017 («Sites of Projection»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) The Bronx Museum for the Arts, New York 2000 («Good Business is the Best Art»); Museum of the City of New York, New York 2000 («New York Now 2000»); Museum of Modern Art, New York 2000 («Seeing Double»), 2002 («Life of the City. Photographs of New York from the Museum's Collection»); Mary Boone Gallery, New York 2001 («Westworld»); Neue Galerie, Graz 2003 («Phantom of Desire»); Historisches Museum, Berlin 2003 («Von Körpern und anderen Dingen»); Camera Works, San Francisco 2003 («Locating Intimacy»); Deichtorhallen, Hamburg 2004 («A Clear Vision. Photographische Werke aus der Sammlung F. C. Gundlach»), 2015 («When Man Falls»); Schroeder Romero Gallery, New York 2004; Institut National d'Histoire de l'Art, Paris 2006 («Please Wait»); OMI International Arts Center, New York 2006 («Out of Context»); Museum Marta Herford, Herford 2008 («Ad Absurdum»); Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt 2009 («Fashion Room»); Wallraf-Richartz Museum, Köln 2010 («Auf Leben und Tod»); Centre PasquArt, Biel 2010 («Felicità»); Centre Pompidou, Paris 2010/11 («elles@centrepompidou»); Galerie Anne Barrault, Paris 2014 («Si on n’a pas vu le bonheur…»); Kunsthalle, Nürnberg 2016 («With Different Eyes - The Portrait in Contemporary Photography»); Maison Guerlain, Paris 2017 («Et dieu crea la femme»); Kunstmuseum, Bochum 2017 («Doing Identity»).

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