Anonym, Caroline Douchin (née Fabre), Daguerreotypie, 1850-1860
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Berthet, Jacques

Geboren: 2.7.1949, Genf


Bilddatenbank

Schulen in Genf 1960-1969. Maler 1962-1972. Fotograf seit 1974. Regisseur, Ausstatter und Beleuchter im Theater 1978-1984. Seither vollberuflicher Reportage-, Reproduktions- und Architekturfotograf. Gründungsmitglied des Centre de la Photographie in Genf 1985. Langzeitprojekt: aufgegebene Industriebauten in den Alpen (1989-1991). Eidgenössische Stipendien 1982, 1984, 1986; Stipendium Lissignol (Stadt Genf) 1983; Stipendium des Kantons Genf 1985.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Par Dieu qu‘on me laisse rentrer chez moi», Théâtre de Carouge, Genf 1979; «De l'impact de la lumière sur un espace vide» (Kat., Text G. Uldry), Galerie Andata-Ritorno, Genf 1984; «Jacques Berthet photographe» (Kat.) Palais de l‘Athénée, Genf 1991; «Un cœur serré», Eigenverlag, Genf 1991; «Maurice Braillard architecte», Fondation Braillard architectes, Genf 1991; «Vestiges», Eigenverlag, Genf 1993; «Reportages photographiques media», Editions Offizine, Genf 1997; «Chronique vigneronne», MOA Editions, Lausanne 1999; «Oliviers», Hazan, Paris 2011.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«1ère Triennale Internationale de la Photographie TIP» (Kat.), Office du Livre, Fribourg 1975; «Junge Schweizer Photographen» (Kat.), Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1981; «Arc lémanique. Vingt et un récits sur un lieu», Favre, Lausanne 1988; «Chers Pâquis», Editions Archigraphie, Genf 1989; «Nouveaux Itinéraires» (Kat.), Musée de l‘Elysée, Lausanne 1991; «Aus der Romandie» (Kat.), Fotomuseum, Winterthur 1993; «The Eye of the Beholder. Seven Contemporary Swiss Photographers» (Kat., Text P. Pfrunder), Lars Müller, Baden 1996; «Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien», Offizin, Zürich 1997; «Foto Relations» (Kat.), Kunsthaus, Brno TS 1998; «I never promised you a rosengarden» (Kat.), Kunsthalle, Bern 1999.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Centre d‘Art Contemporain, Genf 1975, 1978; Salle Patiño, Genf 1980; Galerie Trépied, Genf 1981; Photographers' Gallery, London 1981; Galerie Andata-Ritorno, Genf 1984 («De l‘impact de la lumière dans un espace vide»), 1992, 2007, 2011; Palais de l‘Athénée, Genf 1991 («Jacques Berthet photographe»); Fondation Louis Moret, Martigny 1993 («Vestiges»); Galerie Contrejour, Paris 1992; Centre pour l‘Image Contemporaine, Genf 1999; Galerie Blancpain Stepczynski, Genf 2000, 2003.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
Musée d'Art et d'Histoire, Fribourg 1975 («1ère Triennale Internationale de la Photographie TIP»); Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1981 («Junge Schweizer Photographen», Wanderausstellung); Musée d‘Art et d‘Histoire, Genf 1981; Kornhaus, Bern 1982, 1984, 1986; Galería Emusa, La Paz/Bolivien 1985; Halle Sud, Genf 1988 («Arc lémanique. Vingt et un récits sur un lieu»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1986, 1991 («Nouveaux Itinéraires»); Centre Culturel Suisse CCS, Paris 1992; Fotomuseum, Winterthur 1993/94 («Aus der Romandie»), 1997 («Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien»); Museu da Imagem e do Som, São Paulo 2000 («O Brasil sob o olhar de dois fotógrafos suíços»); The Swiss Institute, New York 1996 («The Eye of the Beholder. Seven Contemporary Swiss Photographers»); Galleria Gottardo, Lugano 1997; Kunsthaus, Brno TS 1998 («Foto Relations»); Galerie Blancpain Stepczynski, Genf 1998; Kunsthalle, Bern 1999 («I never promised you a rosengarden»); Studio la Città, Verona 2001; Centre d‘Art Contemporain, Genf 2003; National Gallery, Bangkok 2010; Musée d'art contemporain, Marseilles 2012 («The Mediterranean Approach»); SESC Pinheiros, São Paulo 2012; FRAC, Maçon F 2013; Galerie Alain Paire, Aix-en-Provence 2013; Thessaloniki Biennale of Contemporary Art 2013.

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