Yvan Dalain, Salatwettbewerb, Biel um 1955.
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Leitolf, Eva

Geboren: 1966, Würzburg

Studium an der GH Giessen (1986-1994) und am California Institute of the Arts in Valencia (1995-1997). Leitolfs Arbeit kreist um die globale Migration, wobei die Fotografin auch auf Textelemente zurückgreift. Lehraufträge an Kunstschulen und Universitäten. ICP Annual Infinity Award Young Photographer New York 1996; Projektstipendium der Stadt München 2002; Projektstipendium der VG Bild-Kunst 2005, 2009; Stipendium des Goethe-Instituts Villa Massimo Rom 2012; Karl-Buchrucker-Preis 2014; Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds 2015; Kunstpreis der Bayerischen Landeshauptstadt München 2016.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Rostock Ritz», Schaden, Köln 2005; «Deutsche Bilder: eine Spurensuche 1992-2008», Snoeck, Köln 2008; «Deutsche Bilder – eine Spurensuche», CEPV, Vevey 2010; «Postcards from Europe 03/13», Kehrer, Heidelberg 2013; «Eva Leitolf – Studio 9», Villa Massimo, Rom 2013.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«Das deutsche Auge» (Kat.), Schirmer/Mosel, München 1996; «Erscheinungsbild: Der Versuch, sich in den Blick zu bekommen», Bayerische Rück, München 1997; «Contemporary German Photography» (Kat.), Taschen, Köln 1997; «Unser täglich Risiko: Zur Wagniskultur des ganz normalen Alltags», Bayerische Rück, München 1998; «Die Welt als Ganzes: Fotografie aus Deutschland nach 1989» (Kat.), Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2000; «Wirklich wahr! Realitätsversprechen von Fotografien» (Kat.), Hatje Cantz, Ostfildern 2004; «Reality Bites. Making Avant-garde Art in Post-wall Germany. Kunst nach dem Mauerfall» (Kat.), Hatje Cantz, Ostfildern 2007; «Motherland: Fotografia Festival Internazionale di Roma, X edizione (Kat.), Quodlibet, Macerata 2011; «Project Europa: Imagining the (Im)possible» (Kat.), Samuel P. Harn Museum of Art, Gainesville USA 2010; «Making History» (Kat.), Hatje Cantz, Ostfildern 2012; «Points of view = Orte der Fotografie» (Kat.), Kehrer, Heidelberg 2012; «Die Zukunft fotografieren» (Kat.), Kehrer, Heidelberg 2014; «Layering DiverCity: Stadt und Identität in der künstlerischen Forschung», Textem, Hemburg 2015; «When there is Hope» (Kat.), Triennale der Photographie, Hamburg 2015; «Zoom! Architektur und Stadt im Bild», König, Köln 2015; «Wolfsburg Unlimited: eine Stadt als Weltlabor», Holle, München 2016; «Fremdvertraut – Aussensichten auf die Schweiz» (Kat.), Lars Müller, Zürich 2017.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Rijksmuseum, Amsterdam 2000 («Schöne Grüsse»); Museum für Völkerkunde, München 2005 («Rostock Ritz»); Pinakothek der Moderne, München 2008 («Deutsche Bilder – eine Spurensuche»); Villa Massimo, Rom 2012 («Postcards from Europe», 2012 («Clearing»); Sprengel Museum, Hannover 2013 («Postcards from Europe 03/13»); Kehrer Gallery, Berlin 2014 («Postcards from Europe 10/14»); Espace Quai 1, Vevey 2015 («Postcards from Europe 03/15»); Kunst Haus Wien, Wien 2015 («Postcards from Europe 10/15»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
Deichtorhallen, Hamburg 1996 («Das deutsche Auge»); Galerie Neugerriemschneider, Berlin 1997 («Contemporary German Photography»); Rencontres Internationales de la Photographie, Arles 1997 («German Images – Looking for Evidence»); SK-Stiftung, Köln 2000 («Die Welt als Ganzes: Fotografie aus Deutschland nach 1989»); Irvine Fine Arts Center, Los Angeles 2001 («Phigment»); Contemporary Art Museum Raleigh USA («Art in Transition 1: Memories of Nature»); Ruhrlandmuseum, Essen 2005 («Wirklich wahr! Realitätsversprechen von Fotografien»); Mildred Lane Kemper Art Museum, St. Louis USA 2007 («Reality Bites: Making Avant-Garde Art in Post-Wall Germany»); Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig 2009 {«Carte Blanche VI: East for the Record»); The Samuel P. Harn Museum of Art at the University of Florida, Gainesville USA 2009 («Project Europa: Imagining the (Im)possible»); Massey University, Wellington NZ 2010 («Sightseeing»); Peninsula Arts Gallery, University of Plymouth, Plymouth UK 2010 («Postcard Pictures»); Forum PasquArt, Biel 2010 («En Filigrane: Eva Leitolf and Works by Her Students»); Fotomuseum, Rotterdam 2011 («Angry: Young and Radical»); Macro Testaccio, Rom 2011 («Wherever I Lay Down My Camera Is Home»); Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 2012 («Making History»); The National Gallery of Kosovo, Pristina 2013 («Alone Together – Photography and the Other»); Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 2014 («Zukunft fotografieren», Wanderausstellung»); Kehrer Galerie, Berlin 2016 («Zimmer mit Aussicht»); Architekturzentrum, Wien 2016 («Zoom. Picturing Architecture and the City»); Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2016 («Wir Flüchtlinge – von dem Recht Rechte zu haben»); Kunstmuseum Wolfsburg 2016 («Wolfsburg Unlimited»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2017 («Fremdvertraut – Aussensichten auf die Schweiz»).

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