Hans Baumgartner, Pfingstrennen, Frauenfeld 1936.
Zurück zur Listenansicht

Roberts, Simon

Geboren: 5.2.1974, London

Studium der Humangeografie an der Universität Sheffield. Eine Russlandreise 2004/05 resultierte in zwei vielbeachteten Ausstellungen. Während einer Englandreise 2007/08 folgte Roberts dem Freizeitverhalten der Engländer und ihren Urlaubsorten (We English»). 2010 dokumentierte er im Auftrag des britschen Parlaments die Kampagne für die Wahlen 2010, er bereiste dafür das Land im Wohnmobil. Andere Serien: Die russische Armee (2004-2008), der tschetschenische Diktator Ramsay Kadirow (2006), russische Porträts (2004-2008), Liverpool (2009), Polarnächte (2011), britische Athleten an den Olympischen Spielen in London 2012 (2011), Hafenmolen (2011/12). Mitglied der Fotografenkooperative POC. Lehraufträge am Centro Superior de Diseño Madrid und an der Universität von Nottingham 2013-2016. Ian Parry Scholarship for Young Photographers 1998; Royal Photographic Society's Vic Odden Award 2007; Honorary Fellowship, Royal Photographic Society 2013.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Motherland», Chris Boot, London 2007; «We English», Chris Boot, London 2009; «The Election Project Newspaper», Eigenverlag, London 2010; «This Is a Sign», Eigenverlag, London 2012; «Pierdom», Dewi Lewis Publishing, Stockport 2013; «Credit Crunch Postcards», Eigenverlag, London 2014; «Landscapes of Innocence and Experience» (Kat.), Verey Gallery, Eton 2015; «Boxing Boys: Britain 1997—1999», Café Royal, Southport 2015.

SAMMELPUBLIKATIONEN
(Auswahl) «Eyes Wide Open», Chris Boot, London 2004; «Granta 94: On the Road Again», Granta, London 2006; «This Day of Change», Kodansha, Tokyo 2009; «Landmark: The Fields of Photography» (Kat.), Thames & Hudson, London 2014; «Show Me The Money. The Image of Finance, 1700 to the Present», Manchester University Press, Manchester 2014; «Generation ’74» (Kat.), Kaunas Photo Festival, Kaunas LI 2015; «Fremdvertraut – Aussensichten auf die Schweiz» (Kat.), Lars Müller, Zürich 2017.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Belfast Exposed, Belfast 2008 («Motherland»); Crane Kalman, Brighton UK 2010 («Polyarnye Nochi/Polar Nights»); Klompching Gallery, New York, 2009 («We English»), 2013 («Pierdom»); Centro per l’Arte Contemporanea, Florenz 2010 («Motherland/Homeland»); House of Commons, London, 2010 («The Election Project»); National Media Museum, Bradford UK 2010 («We English»); Robert Morat Galerie, Hamburg, 2010 («We English»), 2011 («Motherland»), 2014 («Pierdom»); Mac Gallery, Birmingham, UK, 2011 («We English» & «The Election Project»); Swiss Cottage Gallery, London, 2012 («Let This be a Sign»); Flowers Gallery, London, 2013 («Pierdom»); Multimedia Art Museum, Moscow, 2014 («Landscape Studies of a Small Island»); Brighton Museum & Art Gallery, Brighton 2015 («Pierdom»); Verey Gallery, Eton 2015 («Landscapes of Innocence and Experience»); Fotohof Galerie, Salzburg 2017 («Landscape Studies of a Small Island»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Kaunas Photo Festival, Kaunas LI 2006, 2015 («Generation ’74»); Paris Photo, Paris 2006; Museum of Contemporary Photography, Chicago 2008 («This Land Is Your Land»); Museum of Contemporary Art Shanghai, 2008 («Unseen»); Deutsche Börse Art Collection, Berlin, 2009 («Visions of Our Time»); Somerset House, London 2014 («Landmark: The Fields of Photography»); Galeria de Arte SESI, São Paulo 2012 («Observers: Photographers of the British Scene from the 1930s to Now»).

Zurück zur Listenansicht