Jean Moeglé, Berner Bäuerin, um 1890
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Yampolsky, Mariana

Geboren: 6.9.1925, Chicago
Gestorben: 3.5.2002, Mexiko-Stadt

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften in Chicago liess sich Yampolsky 1945 in Mexiko-Stadt nieder, wo sie Kunst studierte und sich das fotografische Handwerk bei Lola Alvarez Bravo und Manuel Alvarez Bravo aneignete. Im selben Jahr wurde sie Mitglied des Taller de Gráfica Popular TGP, einem einflussreichen, stilprägenden Grafiker-Kollektiv, das Stellung gegen den Faschismus bezog. Neben ihrer fotografischen Tätigkeit, bei der sie sich auf den Alltag und die Arbeit einfacher Menschen und die Folklore in ländlichen Gegenden Mexikos konzentrierte, arbeitete Yampolsky als Herausgeberin und als Grafikerin für einen Schulbuchverlag und die Tageszeitung El Día sowie für die Zeitschrift Anales der Regierung. 1954 erhielt Yampolsky die mexikanische Staatsbürgerschaft. 1958 war sie Mitgründerin des Kunstverlags Fondo de la Plástica Mexicana, für den sie in den sechziger Jahren während drei Jahren das Land als Fotografin bereiste. Die Mariana Yampolsky-Stiftung in Mexiko-Stadt verwaltet das fotografische Werk, es umfasst rund 70 000 Negative.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Lo Efímero y Eterno del Arte Popular Mexicano», Fondo Editorial de la Plástica Mexicana, Mexiko-Stadt 1974; «La Casa en la Tierra», Archivo Etnográfico Audiovisual del Instituto Nacional Indigenista, Mexiko-Stadt 1980; «La casa que canta. Arquitectura popular mexicana», Secretaría de Educación Pública, Mexiko-Stadt 1982; «La raíz y el camino», Fondo de Cultura Económica, Mexiko-Stadt 1985; «Estancias del olvido», Centro Hidalguense de Investigación, Mexiko-Stadt 1988; «Tlacotalpan», Instituto Veracruzano de la Cultura, Veracruz 1987; «Haciendas poblanas», Universidad Iberoamericana, Mexiko-Stadt 1992; «Mazahua», Gobierno del Estado de México, Toluca 1993; «Nachdenken über Mexiko. Fotografien von Mariana Yampolsky», Benteli, Bern 1993; «The Traditional Architecture of Mexico», Thames & Hudson, London 1993; «Mariana Yampolsky. La raíz y el camino», Fondo de Cultura Económica, Mexiko-Stadt 1985; «Mariana Yampolsky» (Kat.), Ediciones Universidad de Salamanca, Salamanca 1995; «On the Edge of Time. Photographs of Mexico» (Kat.), Southwest Texas State University, San Marcos 1996; «El jardín de Edward James» (Kat.), Centro de Investigación Fotográfica, Zacatecas 1997; «The Edge of Time. Photographs of Mexico», University of Texas Press, Austin 1998; «Hilos del Sol» (Kat.), Galería de la Raza, San Francisco 1998; «Imagen-Memoria/Image-Memory», Centro de la Imagen, Mexiko-Stadt 1998; «Formas de vida/Life forms», Instituto Nacional de Ecología/Fundación Cultural Mariana Yampolsky, Mexiko-Stadt 2003; «Dentro al Messico», Jaca Book, Mailand 2005; «Los mexicos de Mariana Yampolsky. Ritos y Recocijos», Lunwerg, Barcelona 2005; «Mirada que cautiva la mirada» (Kat.), Universidad Autónoma Metropolitana/Fundación Cultural Mariana Yampolsky, Mexiko-Stadt 2012.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«México Indio. Testimonios en Blanco y Negro», Inverméxico, Mexiko-Stadt 1994.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Galería José María Velasco, Mexiko-Stadt 1960 («Imágenes del Medio Oriente»); Canon Gallery, Mailand 1983 («Mariana Yampolsky»); Photographers Gallery, London 1983 («Mariana Yampolsky»); Museo de Arte Moderno, Mexiko-Stadt 1988 («La mujer mazahua», Wanderausstellung); Richland College, Dallas 1989 («La raíz y el camino»); Zelda Chetale Gallery, London 1993 («Mariana Yampolsky. A Retrospective»); Stephen L. Clark Photographs, Austin 1996 («On the Edge of Time»); Centro de Investigación Fotográfica, Zacatecas 1997 («El jardín de Edward James»); Centro de la Imagen, Mexiko-Stadt 1998 («Mariana Yampolsky: Imagen-memoria. Una retrospectiva de su obra»), Galería de la Raza, San Francisco 1998 («Los hilos del Sol»); Casa Iteso-Calvigero, Mexiko-Stadt 2004 («Mariana Yampolsky y Luis Barragán: un diálogo entre la fotografía y la arquitectura»); Museo de Arte Popular, Mexiko-Stadt 2012 («Mirada que cautiva la mirada»).

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