Martin Glaus, „Ausfahrt“, 1950.

Wolff, Ilan

Geboren: 1955, Nahariya ISR

O.R.T. Highschool of Arts, Haifa, 1970-1973. Freischaffender Grafiker 1976-1978. Fotoklasse am W.I.Z.O. Neri Bloomfield College of Design in Haifa 1978-1981. Längere Aufenthalte in Amsterdam, New York, Paris 1982-1997, seither in Seyssel F wohnhaft. 1982 begann Wolff mit der Camera Obscura zu experimentieren. Für diese Arbeiten benutzt er in jüngerer Zeit Wohnräume oder seinen Lieferwagen als Dunkelkammer. Wolff experimentiert auch mit Fotogrammen und seit 2004 mit Lunagrammen (Fotografien mit dem Mond als Lichtquelle).

«Ilan Wolff Photography» (Kat.), Galerie XYZ, Gent 1983; «Voyage en Seine et Marne» (Kat.), Centre Photographique de l'Ile de France, Pontault-Combault 1990; «Visueller Brückenschlag Bad Oldesloe» (Kat.), Wachholtz, Neumünster 1992; «Architecture et Grand Travail», R.M.N. Edition, Paris 1997; «Camera Obscura at Work 1982-1997», Eigenverlag, Seyssel 1998; «Camera Obscura- Ilan Wolff», Kutxa Caja Gipuzkoa, San Sebastián 2007; «The Magic of Photography» (Kat.), Universidad de Jaen, Jaen E 2010; «Segovia a traves de la Camera Oscura», Caja Segovia, Segovia 2011.

(Auswahl) «Skyline» (Kat.), The Tel Aviv Museum of Fine Art, Tel Aviv 1988; «Terre lumière» (Kat.), Ministère de la Culture, Gers 1988; «Through a Pin-Hole Darkly» (Kat.), Museum of Fine Arts, Long Island 1988; «La Nouvelle Photographie Ancienne», Editions Argraphie, Paris 1989; «Le siècle du corps. Photographies 1900-2000» (Kat., Text W. A. Ewing), Editions de la Martinière, Paris 2000; «Brut d’Images» (Kat.), Galerie Le Lieu, Lorient 2000; «Photographic Possibilities», Focal Press, Oxford 2007; «The Edge of Vision – The Rise of Abstraction in Photography», Aperture, New York 2009.

(Auswahl) Gallery XYZ, Gent 1984 («Ilan Wolff Photography»); Art & Book Gallery, Hamburg 1986 («Germany through the Camera Obscura»); Centre Photographique de l'Ile de France, Pontault-Combault 1990 («Voyage en Seine et Marne»); Portfolio Gallery, London 1991 («Camera Obscura at Work»); Centro Andaluz de la Fotografia, Almería 1991 («Camera Obscura»), 2006 («Imagina Project»), 2014 («Andalucía», Wanderausstellung); Galerie Sephiha, Brüssel 1992 («Life in the Desert: The Beduin in the Negev Desert»); Galerie Focale, Nyon 1995; Photoforum Galerie, Zürich 1996 («Monuments of Zurich»); Völkerkundemuseum, Zürich 1999 («Leben in der Wüste»); Charles Nes Gallery, New York 2002 («The Four Elements»); Zingg-Lamprecht Haus, Zürich 2004 («Die vier Elemente»); Nahariya City Art Gallery, Nahariya ISR 2004; Galeria Kursaal, San Sebastián 2007 («San Sebastian Project»); Defacto Art Gallery, Lübeck 2010; Center 42, Kibbuz Hasolelim ISR 2011 («Stories of Wood and Metal»); Casa de Los Picos, Segovia 2011 («Monuments of Segovia through the Camera Obscura»); Castillo de Santa Ana, Roquetas de Mar 2013.

Bibliothèque Nationale, Paris 1984 («Camera Obscura at Work»); Círculo de las Bellas Artes, Madrid 1986 («Pin-Hole International 1»); The Tel Aviv Museum of Fine Art, Tel Aviv 1988 («Skyline»); Museum of Fine Arts, Long Island 1988 («Through a Pin-Hole Darkly»); Abbaye de Flaran, Valance 1988 («Terre Lumière»); Musée de l’Elysée, Lausanne 2001 («Le siècle du corps. Photographies 1900-2000»); Mane Katz and Haifa Museums, Haifa 2000 («100 Years of Photography in Israel»); Grünberg Kunstgalerie, Grünberg 2004 («Grünberg through the Pin-Hole»); Aperture foundation Gallery, New York 2009 («The Edge of Vision»); Maison Européenne de la Photographie, Paris 2011 («L'objet photographique – une invention permanente»); Fundación Diario, Madrid 2013 («Time in a can»).

Link zur Website