Hans Staub, Lugnezer Knabe, 1934.
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O'Neal, Hank

Geboren: 5.6.1940, Kilgore USA

O'Neal ist als Jazzmusiker, Musikproduzent und Autor ebenso bekannt wie als Fotograf. Nachdem er bereits als Jugendlicher fotografiert hatte, verfolgte O'Neal ab 1969 fotografische Projekte. Das erste erstreckte sich über drei Jahre und hatte den ländlichen Osten von Texas zum Thema ("Winona"). O'Neal ist auch mit Jazzfotografien und Porträts bekannt geworden. O'Neal arbeitete mit Fotografen wie Walker Evans, André Kertesz und während 19 Jahren auch mit Berenice Abbott zusammen, von der O'Neal die Grossformatfotografie erlernte. O'Neal war während dreizehn Jahren für die CIA tätig.

EINZELPUBLIKATIONEN
«The Eddie Condon Scrapbook of Jazz», St. Martin's Press, New York 1973; «A Vision Shared», St. Martin's Press, New York 1976; «Allegra Kent's Water Beauty Book», St Martin's Press, New York 1976; «Berenice Abbott - American Photographer», McGraw-Hill, New York 1982; «Life Is Painful, Nasty and Short ... In My Case It Has Only Been Painful and Nasty - Djuna Barnes 1978-81», Paragon House, New York 1990; «All the King's Men», Limited Editions Club, New York 1990; «Charlie Parker. The Funky Blues Date», Filipacchi, Paris 1995; «The Ghosts of Harlem», Vanderbilt University Press, Nashville 2009; «Hank O’Neal Portraits 1971-2000», Sordoni Gallery, Wilkes-Barre 2000; «Billie & Lester in Oslo. A Play With Music», 2005; «Gay Day – The Golden Age of the Christopher Street Parade», Abrams, New York 2006; «100 Jazz Pianists», Vanderbilt University Press, Nashville 2009; «XCIA – The Street Art Project», Siman Media Works, New York 2012; «The Unknown Abbott», Steidl, Göttingen 2013; «Berenice Abbott. The Paris Portraits», Steidl, Göttingen 2014.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Open Mind Gallery, New York 1973 («Winona Portraits»); Witkin Gallery, New York 1999 («A Shared Vision», Retrospektive); Sordoni Gallery, Wilkes-Barre 2000 («Hank O’Neal Portraits 1971-2000»); Southern Alleghenies Museum of Art, Loretto 2000 («The Wandering Poets»); Weill Gallery, New York 2003 («Jazz Photographs»); Merkin Hall, New York 2004 («Guitar Giants»); 339 Gallery, Philadelphia 2006 («Gay Day»); «The Ghosts of Harlem (Portfolio), Glenside Press 2007; «Berenice Abott», Steidl, Göttingen 2008; Howard Greenberg Gallery, New York 2009 («The Ghosts of Harlem»); The Woodward Gallery, New York 2009 («Keith Haring’s New York»), 2012 («XCIA»).

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