Martin Glaus, „Tour de Suisse“, 1959.
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Bourke-White, Margaret

Geboren: 14.6.1904, New York
Gestorben: 27.8.1971, Stamford USA

Nach einem Studium der Biologie eröffnete Bourke-White 1928 ein erstes Fotostudio in Cleveland/Ohio. Sie konzentrierte sich auf Architektur- und Industriefotografie und erhielt erste Aufträge von Zeitschriften. 1930 erschien die erste Nummer der Zeitschrift Fortune, die Titelgeschichte war mit Aufnahmen von Bourke-White illustriert. 1931 verlegte Bourke-White ihr Fotostudio ins Chrysler-Building in New York. Sie bereiste die Sowjetunion, wo sie die forcierte Industrialisierung unter Stalin dokumentierte. Das Titelblatt der ersten Nummer der Zeitschrift Life 1936 war ein Foto von Bourke-White, es zeigte einen Staudammbau in den USA. Mit dem Schrifststeller Erskine Caldwell, kurzzeitig ihr Ehemann, erarbeitete Bourke-White in der Depressionszeit einen Bildband über die Lebensbedingungen der Kleinbauern während der mehrjährigen Dürre im Süden der USA. Während des Zweiten Weltkriegs berichtete Bourke-White für Life aus Moskau. Zur Zeit des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion war sie die einzige in der sowjetischen Hauptstadt arbeitende westliche Fotojournalistin. Bourke-White wurde auch die erste weibliche Kriegsberichterstatterin der US-Armee und war in dieser Funktion an Kriegsschauplätzen in England, Nordafrika und Italien dabei. Bourke-White war zugegen, als im April 1945 das Konzentrationslager Buchenwald befreit wurde. Sie dokumentierte die Teilung Indiens, den Koreakrieg und die Apartheid in Südafrika. Mitte der fünziger Jahre erkrankte Bourke-White an Parkinson. Ihre 1963 erschienene Autobiografie wurde zu einem Verkaufserfolg.

EINZELPUBLIKATIONEN
«The Otis Steel Company», Riverside Press, Cambridge USA 1929; «Eyes on Russia», Simon & Schuster, New York 1931; Albert Payson Terhune, «Book of Sunnybank», Harper & Brothers, New York 1934; «You Have Seen Their Faces» (Text Erskine Caldwell), Viking, New York 1937; «Terhune Omnibus, drawn from the works of Albert Payson Terhune», Harper & Brothers, New York 1937; «North of the Danube» (Text Erskine Caldwell), Viking, New York 1939; «A Book of Pictures illustrating the Operations in the Manufacture of Paper on which to print the World's News», International Paper Sales Company, Montreal 1939; «Say, is this the USA», Duell, Sloan, and Pearce, New York 1941; «Russia at War» (Text Erskine Caldwell), Hutchinson, London 1942; «Shooting the Russian War», Simon & Schuster, New York 1942; «They Called it "Purple Heart Valley". A Combat Chronicle of the War in Italy», Simon & Schuster, New York 1944; «"Dear Fatherland, Rest Quietly". A Report on the Collapse of Hitler's "Thousand Years"», Simon & Schuster, New York 1946; B. R. Ambedkar, «Pakistan or The Partition of India. The Indian Political What's What», Thackers, Bombay 1946; «Halfway to Freedom. A Report on the New India», Simon & Schuster, New York 1949; «Interview mit Indien», Schöningh, Paderborn 1955; «Report on the American Jesuits», Farrar, Straus, New York 1956; «Licht und Schatten. Mein Leben und meine Bilder» Droemer/Knaur, München 1964; «Photographs of Margaret Bourke-White», New York Graphic Society, Greenwich 1972; Erskine Caldwell, «Tobacco Road», Beehive Press, Savannah 1974; «Deutschland - April 1945», Schirmer/Mosel, München 1979; «For the World to See: The Life of Margaret Bourke-White», Viking Press, New York, 1983; «The Taste of War», Century Publishing, London 1985; «Margaret Bourke-White: Photographer», Little, Brown, Boston 1998; «Power and Paper. Margaret Bourke-White, Modernity, and the Documentary Mode» (Kat.), Boston University Art Gallery, Boston 1998; «Margaret Bourke White – Her Pictures Were Her Life», Abrams, New York 1999; «Twenty Parachutes», Nazaeli Press, Tucson 2002; «Margaret Bourke-White: The Photography of Design, 1927-1936», Rizzoli, New York 2003; «Margaret Bourke-White: The Early Work, 1922-1930», Godine, Boston 2005; Khushwant Singh, «Train to Pakistan», Roli Books, New Delhi 2006; «Through an American Lens: Hungary, 1938», East European Monographs, Boulder 2010; «Margaret Bourke-White: Moments in History», D.A.P., New York 2013; «Die Amerikanerin in Hitlers Badewanne», Hoffmann und Campe, Hamburg 2015; «Margaret Bourke-White and the Dawn of Apartheid», Indiana University Press, Bloomington 2016.

EINZELAUSSTELLUNGEN
American Russian Institute, New York 1931 («Russian Photographs»); Little Carnegie Playhouse, New York 1932; Rockefeller Center, New York 1932; Art Institute, Chicago 1956; Syracuse University, New York 1966 («Bourke-White's People»), 1978 («Margaret Bourke-White: The Deco Lens»), 1983/84 («The Humanitarian Vision», Wanderausstellung in Europa); Witkin Gallery, New York 1971, 1978; Carl Siembab Gallery, Boston 1971; Cornell University, Ithaca USA 1972 (Retrospektive); University of California, Santa Clara 1974; Allen Frumkin Gallery, New York 1975; Robert Schoelkopf Gallery, New York 1975; Washington Public Library, New York 1975 («The Early Years»); Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1985; Boston University Art Gallery, Boston 1998 («Power and Paper. Margaret Bourke-White, Modernity, and the Documentary Mode»); Khan Market, Delhi 2006; Martin-Gropius-Bau, Berlin 2013 («Margaret Bourke-White. Moments in History. Photographs 1930 – 1945»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
John Becker Gallery, New York 1931 («Photographs by Three Americans»); Museum of Modern Art, New York 1949 («Six Women Photographers»).

FILME
«Double Exposure: The Story of Margaret Bourke-White», 1989 (TV)

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