Hans Baumgartner, Wartende Familie am Hauptbahnhof Zürich, 1936.
Zurück zur Listenansicht

Wick, Cécile

Geboren: 3.12.1954, Merenschwand AG


Bilddatenbank

Lehrerseminar Menzingen 1970-74. Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Zürich 1975-1978. Begann 1978 als Autodidaktin zu fotografieren. Seit 1981 freie künstlerische Arbeit: Performance, Fotografie, Malerei. Studienaufenthalt in den USA 1986-1989. Seit 1998 Projekte mit Peter Radelfinger. Werkbeiträge des Kantons Zürich 1982, 1983, 1984; Kunststipendien der Stadt Zürich 1984, 1986, 1989; Atelier des Kantons Zürich Paris 1984; Atelierstipendien 1986, 1987, 1988; Adolf-Dietrich-Förderpreis 1989; Kunstpreis des Kantons Zürich 2003.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Fotoarbeiten» (Kat.), Edition Patrick Frey, Zürich 1990; «KopfFall», Edition Patrick Frey/Scalo, Zürich 1995; «Wolken, Wasser, Stein» (Kat.), Zytglogge, Gümligen 1997; «See Land» (Kat.), Kunstverein, Schaffhausen 1998; «America», Edition Patrick Frey 1999; «Missing Link. Menschen-Bilder in der Fotografie» (Kat.), Stemmle, Schaffhausen 1999; «Landschaften. Bild – Abbild» (Kat.), Huberte de Groote Gallery 2000; «F.I.R.M.A. Black Boxes + Memory Cases», Kaserne, Bern 2003; «Berg fragmentiert», Zürich 2004; «Weltgesichte» (Kat.), Benteli, Bern 2006; «Nachtstücke», Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2006.

SAMMELPUBLIKATIONEN
(Auswahl) «Künstler aus Zürich» (Kat.), Shedhalle 1985; «Momente des Seins. Selbstdarstellungen sechs Schweizer Photographinnen» (Kat.), Edizioni Scala, Brissago 1992; «Körperbelichtungen» (Kat.), Lars Müller, Baden 1993; «Geschichte» (Kat.), Benteli, Bern 1993; «Bilderzauber», Lars Müller 1996; «Die Klasse» (Kat.), Edition Museum für Gestaltung, Zürich 1996; «Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert» (Kat.), Kunsthaus 1996; «Im Dunkeln zum Licht» (Kat.), Zytglogge 1997; «Die Schwerkraft der Berge» (Kat.), Stroemfeld/Roter Stern, Basel 1997; «Der Niesen. Ein Berg im Spiegel der Kunstgeschichte», Benteli, Bern 1998; «Die Schärfe der Unschärfe» (Kat.), Kunstmuseum, Solothurn 1998; «Freie Sicht aufs Mittelmeer» (Kat.), Scalo, Zürich 1998; «Fleurs. Blumen in der zeitgenössischen Kunst und Naturkunde» (Kat.), Schwabe, Basel 2000; «Position: Fotografie Zentralschweiz» (Kat.), Nidwaldner Museum, Stans 2000; «Loch statt Linse. Die Camera Obscura in der aktuellen Schweizer Kunst» (Kat.), Kunsthaus, Langenthal 2003; «Durchzug/Draft. 20 Jahre Stiftung Binz39» (Kat.), Kunsthalle, Zürich 2003; «Geschiebe. Landschaft als Denkraum» (Kat.), Haus für Kunst Uri, Altdorf 2004.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Galerie Apropos, Luzern 1981; Kunsthalle Palazzo, Liestal 1983; Aqua Sana, Chur 1984; Cité des Arts, Paris 1984; Galerie Michèle Zeller, Bern 1985, 1988; Galerie Emmerich-Baumann, Zürich 1986; Raum für aktuelle Schweizer Kunst, Luzern 1986; Rotunda Gallery, New York 1987; Forum für Fotografie Fritz Franz Vogel, Zürich 1990; Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen, Warth 1990 («Fotoarbeiten»); Photoforum PasquArt, Biel 1991; Momentary Modern, Amsterdam 1992; Kunsthalle, Winterthur 1994; Galerie Luciano Fasciati, Chur 1995, 2000, 2004; Semina Rerum, Zürich 1997 («Wolken, Wasser, Stein»), 2000, 2002, 2003; Pence Gallery, Davis USA 1997; Ausbildungszentrum UBS, Wolfsberg 1998; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 1998 («See Land»); Kunstverein, Bochum 1999; Scalo, New York 2000; Centro Culturale Svizzero, Mailand 2000; Galleria Maria Cilena, Mailand 2000; Huberte de Groote Gallery, Zug 2000 («Landschaften. Bild – Abbild»); Tuttiart, Verduno I 2001; Kabinett, Bern 2002; Galerie Foëx, Genf 2003; Kunstmuseum, Bern 2006 («Weltgesichte»); Kunstraum Oktogon, Bern 2006 («Weisse Bilder»); Galerie Scalo, Zürich 2006.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Strauhof, Zürich 1981; Altes Priesterseminar, Fribourg 1981 («Fri-Art»); Kunst an der Grenze, Kreuzlingen 1984; Shedhalle, Zürich 1985 («Künstler aus Zürich»); Musée des Beaux-Arts, Lausanne 1985; Mercer Union, Toronto 1986; Clocktower, New York 1986; Galerie Brigitte Rosenberg, Zürich 1989; Kunststrasse, Innsbruck 1991; Institut für Moderne Kunst, Nürnberg 1992 («Blind. Junge Fotografie aus der Schweiz»); Kunsthalle Palazzo 1992; Kulturhaus Bayer, Leverkusen 1992 («Momente des Seins. Selbstdarstellungen sechs Schweizer Photographinnen»); Museum zu Allerheiligen 1993 («Geschichte»), 1994, 2000 («Fleurs. Blumen in der zeitgenössischen Kunst und Naturkunde»); Musée de l’Elysée, Lausanne 1991 («Le temps d’exister»); Kunsthaus, Zürich 1993 («Körperbelichtungen»), 1996 («Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert»), 1998 («Freie Sicht aufs Mittelmeer»), 2000; Galerie Peter Kilchmann, Zürich 1994; Fotomuseum, Winterthur 1996 («Bilderzauber»); Museum für Gestaltung, Zürich 1996 («Die Klasse»); Semina Rerum 1997 («Im Dunkeln zum Licht»); Aargauer Kunsthaus, Aarau 1997 («Die Schwerkraft der Berge»); Kunstmuseum, Thun 1998 («Der Niesen. Ein Berg im Spiegel der bildenden Kunst»); Kunstmuseum, Solothurn 1998 («Die Schärfe der Unschärfe»); Kunstmuseum, Bern 1999 («Missing Link. Menschen-Bilder in der Fotografie»); Galerie Luciano Fasciati 2000; Nidwaldner Museum, Stans 2000 («Position: Fotografie Zentralschweiz»); Centre PasquArt, Biel 2000; Kunsthaus, Grenchen 2001 («Up in the Sky»); Musée Jurassien des Arts, Moutier 2001 («Impression, expérimentation»), 2003 («Impression, expérimentation 2»); Kunsthalle, Zürich 2003 («Durchzug/Draft. 20 Jahre Stiftung Binz39»); Kunsthaus, Langenthal 2003 («Loch statt Linse. Die Camera Obscura in der aktuellen Schweizer Kunst»); Palazzo San Giorgio, Genua 2004 («Vicini – oltre lo sguardo»); Haus für Kunst Uri, Altdorf 2004 («Geschiebe. Landschaft als Denkraum»); ABBT Projects, Zürich 2007 («Verweigerte Sicht»).

Link zur Website

Zurück zur Listenansicht