Gotthard Schuh, Albisgüetli, Zürich um 1935.

Odermatt, Arnold

Geboren: 29.5.1925, Oberdorf NW

Ältestes von elf Kindern. Bäcker- und Konditorlehre, wegen Mehlstaub-Allergie 1948 Eintritt in die Polizei. Bei seiner Pensionierung 1990 Chef der Verkehrspolizei und Vizekommandant der Nidwaldner Kantonspolizei. Als Fotograf Autodidakt, gewann mit zehn Jahren einen Fotoapparat bei einem Wettbewerb. Einsatz der Kamera bei Verkehrsunfällen zu juristischen und versicherungstechnischen Zwecken, was damals in der Innerschweiz eine Novität war. Odermatt ist ein Pionier der Polizeifotografie. Der Nachlass umfasst rund 10 000 Aufnahmen.

«Nidwalden im Bild», Gesellschaft Nidwaldner Volksblatt, Stans 1991; «Meine Welt. Photographien 1939-1993», Benteli, Bern 1993 (erw. Neuausgabe 2001); «Vom Stanserhorn», Von Matt, Stans 1993; «Wachtmeister Zumbühl», Benteli, Bern 1994; «Arnold Odermatt» (Kat.), Springer & Winckler Galerie, Berlin 2002; «Karambolage», Steidl, Göttingen 2003; «Im Dienst», Steidl, Göttingen 2006; «In Zivil», Steidl, Göttingen 2009; «Arnold Odermatt» (Kat.), Diaphane, Montreuil-sur-Brèche 2012; «Feierabend», Steidl, Göttingen 2016; «Ein gutes Bild muss scharf sein!», Hartmann Projects, Stuttgart 2017.

«Stans», Kulturkommission, Stans 1996; «Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik», (Kat.), Offizin, Zürich 1998; «Zwische See und heeche Bärge. Kanton Nidwalden», Staatskanzlei, Stans 2005; «Harschier, Landjäger, Polizist. 200 Jahre Kantonspolizei Nidwalden», Historischer Verein Nidwalden, Stans 2008; «200 Jahre Kantonspolizei Nidwalden» (Portfolio), Historischer Verein Nidwalden, Stans 2008.

Seeplatz 10, Buochs 1993 («Arnold Odermatt. Photographien»); Viewpoint Gallery, Salford 1996 («My World»); Polizeipräsidium, Frankfurt am Main 1998 («Karambolage»); Hotel Bürgenstock, Bürgenstock 1998 («Mythos Bürgenstock»); Centre de la Photographie, Genf 2001 («Carambolages»); The Art Institute, Chicago 2002 («Arnold Odermatt. Selected Photographs 1939-1993»); Springer & Winckler Galerie, Berlin 2002 («Arnold Odermatt»), 2004, 2006 («Im Dienst»), 2010 («In zivil»), 2014 («Unknown Works»), 2015 («Arnold Odermatt: 90th Birthday, Selected Works 1948-2015»); Museum Morsbroich, Leverkusen 2002 («Odermatt – Karambolage»); Centre Rhénan de la Photographie, Strassburg 2002; Washington University Gallery of Art, St. Louis USA 2003 («Contemporary Projects: Arnold Odermatt Photographs»); Paul Morris Gallery, New York 2003; James Kelly Contemporary, Santa Fe USA 2004; Galerie Sabine Knust, München 2004; Fotomuseum, Winterthur 2004 («Karambolagen»); Rathaus, Fellbach D 2004; Galería Arnés y Röpke, Madrid 2004; Centro Cultural Okendo, San Sebastián 2005; Museum im Bellpark, Kriens 2005 («Arnold Odermatt. Fotografien»); Sust am Dorfplatz, Stansstaad 2007 («Nidwalden im Wandel»); Galerie Lelong, Zürich 2008 («Focus Photographie: Arnold Odermatt»); The London Consortium, London 2008 («Caspar David Friedrich through a Broken Windscreen - Arnold Odermatt's Peaceful Crash Scenes»); Galerie Georges-Philippe & Nathalie Vallois, Paris 2009 («Project Room: Arnold Odermatt»), 2011 («Off and on duty»); Miesiąc Fotografii w Krakowie, Krakau 2009; Leo Koenig Inc., New York 2010; Amador Gallery, New York 2010 («On Duty»); Buchmann Galerie, Berlin 2011 («Heimat»); Espace d’Art Contemporain Fernet Branca, Saint-Louis 2012; La Chambre, Straßburg 2012; Nidwaldner Museum, Stans 2013 («Das Dorf als Welt»); Atelier Jungwirth, Graz 2015; Photobastei, Zürich 2017.

(Auswahl) Jüdisches Museum, Wien 1995 («Heimat – auf der Suche nach der verlorenen Identität»); Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen 1995 («Ein deutscher Sammler – ein deutsches Auto: Peter Ludwig und der Volkswagen»), Forum der Schweizer Geschichte, Schwyz 1998 («Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik», Wanderausstellung); Vitra Design Museum, Lörrach D 1999 («Automobility – Was uns bewegt»); Deichtorhallen, Hamburg 1999 («Wohin kein Auge reicht»); 49a Biennale d’Arte, Venedig 2001; Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 2002 («Der Berg»); Centre Culturel Suisse, Paris 2004 («Rues»); Buchmann Galerie, Köln 2005 («Dreams»); NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf 2006 («(Tat)Orte: Weegee, Arnold Odermatt, Enrique Metinides»); Kunstmuseum, Luzern 2006 («Bilder vom Vierwaldstättersee»); Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg 2007 («Swiss Made: Präzision und Wahnsinn»); Deutsches Hygiene-Museum, Dresden 2008 («Glück – welches Glück?»); Cardi Black Box, Mailand 2009 («Bckground Story»); Galerie Esther Woerdehoff, Paris 2011 («Paris Photo 2011»); Museum Tinguely, Basel 2011 («Fetisch Auto. Ich fahre, also bin ich»); Opelvillen, Rüsselsheim 2011 («Road Atlas»); Landesgalerie, Linz 2011 («Pimp your collection: cars you drive me art»); Hirshhorn Museum, Washington 2013 («Damage Control: Art and Destruction Since 1950»); Häusler Contemporary, Zürich 2015 (Verkehrte Welt»); Palais de Tokyo, Paris 2015 («Le bord des mondes»); Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg 2016 («Wolfsburg Unlimited. Eine Stadt als Weltlabor»); Galerie Eboran/Sammlung Spallart, Salzburg 2016 («Retinal Burn: Bilder – ein kollektives Gedächtnis»); Museum Morsbroich, Leverkusen 2016/17 («Drama Queens. Die inszenierte Sammlung»); Fondation Cartier pour l'Art Contemporain, Paris 2017 («Photo Mobile»).

FILME
Urs Odermatt, «Lopper», 1991; Gitta Gsell, «Karambolage. Die Welt des Arnold Odermatt», 2014.

Link zur Website