Hans Baumgartner, Pfingstrennen, Frauenfeld 1936.
Zurück zur Listenansicht

Moser, Claudio

Geboren: 15.8.1959, Aarau

Ecole Supérieure d'Art Visuel in Genf 1981-1984. Lebt in Basel. Schwarzweiss-Fotografie bis 1995: Landschaften, Hausfassden, Übergangszonen zwischen Natur und Kultur. Seit 1982 Regieassistenz bei verschiedenen Filmen von Bruno Moll. Istituto Svizzero Rom 1987/88, weitere Atelieraufenthalte in Paris, New York, London, Berlin. Förderungsbeitrag Kuratorium Kanton Aargau 1988, 1994, 1998; Stipendium der Jubiläumsstiftung der SBG 1988; Eidgenössische Stipendien 1990, 1991, 1993; Stipendium der Cité Internationale des Arts Paris 1993-1994; Stipendium P.S. 1 Studio Program New York 1996-1996; Preis der Basler Zeitung 2000; Stipendium Gushul Studio, Blairmore, Alberta, Kanada 2003.

EINZELPUBLIKATIONEN
«AI ritmo del motore», Istituto Svizzero, Rom 1988; «Lochheft», Kunstraum, Kreuzlingen 1990; «Standbilder» (Kat.), Kunstraum 1990; «Arakanga», Edition der Tage, Wettingen 1993; «Dedicated to the Warmest Flugelhorn Tone», Codax, Zürich 1997; «NB» (Kat., mit Eric Hattan), Centre d‘Art 1997; «Valerie», Edition der Tage 2000; «Walk On» (Kat.), Fotomuseum 2002; «Voyages liquides» (mit Markus Stegmann), Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2004; «Distance demeure distance: un roman», Swiss Re Center for Global Dialogue, Rüschlikon 2005.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«Mit anderen Worten» (Kat.), Alte Kaserne Obere Matte 1991; «Blind. Junge Fotografen aus der Schweiz», Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 1992; «Echo» (Kat.), Boras Kunstmuseum 1993; «In the Ruins of the Twentieth Century» (Kat.), P.S. 1 Off Site 1996; «Die Schärfe der Unschärfe. Aspekte zeitgenössischer Schweizer Kunst» (Kat.), Kunstmuseum, Solothurn 1998; «Sichtweisen» (Kat.), Kunsthalle Palazzo 1999; «Wald/Explosionen» (Kat.), Helmhaus 2001; «Zeitgenössische Fotokunst aus der Schweiz» (Kat., Text Urs Stahel), Neuer Berliner Kunstverein 2002; «Interferences» (Kat.), Galerie Image 2004; «Metamorph» (Kat.), 9a Mostra Internazionale di Architettura 2004; «Welt-Bilder 2» (Kat.), Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2007.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Galerie Kla, Aarau 1984; Galerie Peter Bläuer, Basel 1989 («Halt auf Verlangen»); Kunstraum, Kreuzlingen 1990 («Standbilder»); Kunstraum, Burgdorf 1990 («Si ferma in fotografia»); Raum für aktuelle Kunst, Luzern 1991, 1998 («Später am Tisch erzählte er ihr, sie ihm»); Galerie Bob van Orsouw, Zürich 1992 («Erst wenn Gras grau wäre, wäre Gras wirklich grün»), 1998, 2001 («Nowhere near far enough»); Centre d‘Art Contemporain, Fribourg 1993 (mit Alain Huck); Galerie Skopia, Genf 1994, 1997, 2000, 2002 («J‘ai rien dit»); Kunsthalle, St. Gallen 1995 (mit Astrid Klein); Centre d‘Art, Neuenburg 1997 («NB», mit Eric Hattan); Galerie Rolf Ricke, Köln 1999; Tschechisches Zentrum, Bratislava 1999 («Unstet wie Wasser im Korb»); Kunsthalle, Basel 2000 (mit Marketa Othova); Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 2000; Erfrischungsraum, Luzern 2000 (mit Adrian Schiess); Fotomuseum, Winterthur 2002 («Walk On»); Tweaklab, Basel 2004 («Ici»); Kunstmuseum, Thun 2009 («»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Weihnachtsausstellungen im Aargauer Kunsthaus, Aarau 1982-1990, 2001 («Sichtweisen»); Martigny 1987 («Aspects argoviens»), 1988 («Aspects argoviens»); Mustermesse, Basel 1987, 1988; Kleine Bühne, Zofingen, 1988; Istituto Svizzero, Rom 1988; Kunsthalle, Basel 1988; Kaserne, Basel 1990; Kunsthaus, Zug 1990; Galerie, Lenzburg 1991 («Über»); Alte Kaserne Obere Matte, Fribourg 1991 («Mit anderen Worten»); WKS Wawel, Krakau 1991 (« Unknown Europe»); Musée des Beaux-Arts, Lausanne 1992 («Landry, Moser, Schwerzmann»); Institut für Moderne Kunst, Nürnberg 1992 («Blind. Junge Fotografie aus der Schweiz»); Boras Kunstmuseum, Lunds 1993-1994 («Echo»); Fondation pour l‘Architecture, Brüssel 1994 («The Act of Seeing Urban Space»); Haus am Waldsee, Berlin 1995-1996 («Landschaft mit dem Blick der 90er Jahre»); P.S. 1 Off Site, New York 1996 («In the Ruins of the Twentieth Century»); The Swiss Institute, New York 1996 («Time Wise»); Hallsson Gallery, Astoria USA 1997 («Only You»); Kunstmuseum, Solothurn 1998 («Die Schärfe der Unschärfe. Aspekte zeitgenössischer Schweizer Kunst»); Kunsthalle Palazzo, Liestal 1999 («Sichtweisen»); Helmhaus, Zürich 2001 («Wald/Explosionen»); Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 2002 («Zeitgenössische Fotokunst aus der Schweiz», Wanderausstellung); Architekturmuseum, Basel 2002 («Raum Sichten»); Galerie Rolf Ricke 2003 («Der weite Blick»); Grey Art Gallery, New York 2003 («Not Neutral. Contemporary Swiss Photography»); Galeri Image Center for Fotografi, Aarhus DK 2004 («Interferences. Contemporary Swiss Photography», Wanderausstellung); 9a Mostra Internazionale di Architettura, Venedig 2004 («Metamorph»); Helmhaus, Zürich 2007/08 («Welt-Bilder 2»).

Zurück zur Listenansicht