Gotthard Schuh, Kinderspiel, 1938.
Zurück zur Listenansicht

Metzener, Kaspar

Geboren: 1864
Gestorben: 1938

Fotografenlehre bei Schmocker in Interlaken. 1898 eröffnete Metzener ein Fotoatelier in Meiringen, das erste vor Ort. Es wurde vom Sohn Werner (1896-1984) übernommen wurde. 1938 gab er das Geschäft infolge Konkurses auf.

SAMMELPUBLIKATIONEN
Paul Hugger, «Der schöne Augenblick. Schweizer Photographen des Alltags», Offizin, Zürich o.J. (1989); René Perret, «Frappante Ähnlichkeit. Pioniere der Schweizer Photographie», BEA, Brugg 1991; Paul Hugger, «Das Berner Oberland und seine Photographen», Krebser, Thun 1995; Markus Schürpf, «Ein Kulturgut im Dilemma. Über die Situation historischer Fotografie im Kanton Bern», in: Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde, 2003, Heft 4.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
Universität, Zürich 1989 («Drei Photographen und ihr Tal»).

Zurück zur Listenansicht