Hans Baumgartner, Wartende Familie am Hauptbahnhof Zürich, 1936.
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Manon

Geboren: 26.6.1940, Bern


Bilddatenbank

Kunstgewerbeschule St. Gallen und Schauspielakademie Zürich. Entwerferin von Show-Kostümen 1970-1974. Erster Auftritt in der Zürcher Kunstszene 1974 mit dem sogenannten "Environment" "Das lachsfarbene Boudoir", bei dem verschiedene Medien zum Einsatz kommen. Paris-Aufenthalt 1977-1980. Manon war eine der ersten Performance-Künstlerinnen der Schweiz. Ab 1978 inszenierte Fotografie mit Serien wie "La dame au crâne rasé". Nach einer mehrjährigen Produktionspause entstehen in den neunziger Jahren weitere Fotoserien und Videoarbeiten, ab 1998 vorwiegend Installationen. Seither kreist Manons Schaffen primär um die Themen Erotik und Vergänglichkeit. Stipendium der Kiefer-Hablitzel-Stiftung 1975; Stipendien des Kantons Zürich 1978, 1979, 1980; Eidgenössisches Stipendium 1980; Förderungsbeitrag Steo-Stiftung 1981, 1996, 1997, Preis der Cassinelli-Vogel-Stiftung, Preis des Migros Genossenschaftsbundes; Beitrag der Pro Helvetia 1999; Visarte Atelier in Paris 2000; Werkbeitrag Esther Matossi-Stiftung 2008; Prix Meret Oppenheim 2008; Grosser Kulturpreis der St. Gallischen Kulturstiftung 2013.

EINZELPUBLIKATIONEN
«On Manon 74-77», Küng-Kong Sisters, Zürich 1977; «The Artist is Present» (Kat.), Küng-Kong Sisters, Zürich 1977; «Walk on the Wild Side. Zur Tunnel-Performance im Kunsthaus Zürich», Helmhaus, Zürich 1977; «Ball der Einsamkeiten», Pro Helvetia, Zürich 1980; «Identität, Selbstdarstellung, Image», Benteli, Bern 1981; «Künstler Eingang», Benteli, Bern 1990; «Forever Young», Bianca Pilat Contemporary Art, Mailand 1999; «On Manon», Neuer Kunst- und Medienverlag, Zürich 2001; «Einst war sie Miss Rimini», Scheidegger & Spiess, Zürich 2005; «Manon – Eine Person» (Monografie), Scheidegger & Spiess, Zürich 2008; «Manon» (Kat.), Scheidegger & Spiess, Zürich 2019.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«Das Selbstportrait im Zeitalter der Photographie: Maler und Photographen im Dialog mit sich selbst» (Kat., Hg. Erika Billeter), Benteli, Bern 1985; «Mit erweitertem Auge. Berner Künstler und die Fotografie» (Kat.), Benteli, Bern 1986; «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Benteli, Bern 1992; «La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1995; «Fin de siècle. Vissuti d'immagine» (Kat.), Palazzo Ducale, Genua 1996; «Moderne Kunst – Unsere Gegenwart» (Kat.), Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon 1996; «Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert» (Kat.), Kunsthaus, Zürich 1996; «Im Anfang» (Kat.), Helmhaus, Zürich 1997; «Licht und Schatten im Blickfeld der Fotografie» (Kat.), Nikon Image House, Küsnacht 2001; «St. Petri Schnee» (Kat.), Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich 2002; «Ikonen. Kunst und Kult» (Kat.), Coninx Museum, Zürich 2002; «St. Petri Schnee» (Kat.), Revolver, Frankfurt am Main 2003.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Galerie Li Tobler, Zürich 1974 («Das lachsfarbene Boudoir», Performance); Galerie zum Kornhaus, Baden 1975; Palais de Beaulieu, Lausanne 1975; Kunstmuseum, Luzern 1975 («Das Ende der Lola Montez», Environment); Aktionsgalerie, Bern 1976, 1977; Galerie Plexus, Chexbres 1976; Galerie Kammer, Hamburg 1976; Galerie Baviera, Zürich 1976, 1977, 1980, 1993 («Neue Jugend für Marlene I und II»), 1993 («Die Philosophie im Boudoir», Video), 2000 («Forever Young»), 2003 («Einst war sie Miss Rimini»), 2013 («Fotografien»), 2014 («Manon», Retrospektive), 2016 («Elektrokardiogramm»), 2017 («Künstler Ausgang»); Galleria Tredici, Locarno 1977 («Nove camiciotti»); Biennale 77, Paris 1977; Galleria Matasci, Tenero 1977; Galerie Richard Müller, Zürich 1977; Rathaus, Luzern 1977 («The Artist is Present»); Kunsthaus, Zürich 1977 («Walk on the Wild Side»); Galerie Apropos, Luzern 1978, 1983 («Das Doppelzimmer»); Galerie Ecart, Genf 1979; Galerie Arcade, Lyon 1979; Galerie De Appel, Amsterdam 1979; Galerie Fischer-Kiel, Kiel 1979; Galleria S. R. Baviera, Cavigliano 1980; Fundatie Kunsthuis, Amsterdam 1980; «ART», Basel 1980, 1981; Museo Ex-Convento, Guadalajara MEX 1981; Kunstmuseum, Düsseldorf 1981; Galerie Severina Teucher, Zürich 1981 («La dame au crâne rasé»); Kunsthaus, Zürich 1981; Radiostudio, Zürich 1981, Museo de Arte Moderna, Santo Domingo DOM REP 1981; Brucknerhaus, Linz A 1983; Galerie von Bartha, Basel 1983 («Das Doppelzimmer»); Gewerbemuseum, Bern 1983 («Die graue Wand oder 36 schlaflose Nächte»); Galerie Jamileh Weber, Zürich 1984; Photoforum PasquArt, Biel 1988; Kunstmuseum, St. Gallen 1990 («Das Damenzimmer»), 2003 («Striptease»); Helmhaus, Zürich 1996 («Die Durchtunnelung der Realität»), 2008 («Manon – eine Person»); Dr. Müllerhaus, Baden 1997 («Blut im Schuh», Installation); Bianca Pilat Contemporary Art, Mailand 1999 («4 Werkgruppen 1979-99»); Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich 2002 («St. Petrischnee»), 2004 («The Future has a Silver Lining»); Internationale Messe für Gegenwartskunst, Zürich 2000 («Forever Young»); Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich 2004 («Das Damenzimmer»); Helmhaus, Zürich 2008 («Manon – eine Person»); Kunsthalle, Wien 2008; Swiss Institute, New York 2009; Aargauer Kunsthaus, Aarau 2011 («Hotel Dolores»), Galerie Zabriskie Point, Genf 2013 («Der Voyeur», Installation); Galerie Christian Röllin, 2015 («Künstler Eingang»); Galerie Weitertal, Winterthur 2016 («Just a Perfect Day»); Museum Tinguely, Basel 2017 («Manon presents Man»); Kunsthaus, Zofingen 2017 («Ich nicht ich»), 2019 (Manon. Lachgas»); Kunstmuseum, Bern 2017 («The Show Must Go On»); Last Tango, Zürich 2018 («Der Wachsaal»); Galerie Béatrice Brunner, Bern 2019 («Don't Look Back»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1980 («Jeune photographie zurichoise»); Orangerie, Kassel 1981; Kunsthaus, Zürich 1981, 1984 («Zürcher Künstler»), 1996 («Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert»), 2018 («Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst»); Galerie Lydia Megert, Bern 1982; Pavillon Tip, Hamburg 1982 («Typisch Mann? Frauen fotografieren Männer», Wanderausstellung); Museum Baviera, Zürich 1982, 2017 («Elektrokardiogramm»); Strauhof, Zürich 1982; Galerie Schneider, Le Landeron 1983; Kunstgewerbemuseum, Zürich 1983; Kunstmuseum, Bern 1984; Galerie Jamiléh Weber, Zürich 1984; Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1985 («L‘autoportrait à l‘âge de le photographie: Peintres et photographes en dialogue avec leur propre image», Wanderausstellung); Stadtmuseum, München 1985 («Das Aktfoto»); Kunstmuseum, Bern 1986 («Mit erweitertem Auge. Berner Künstler und die Fotografie»), 1988 («Kunst mit Fotografie»), 1999 («Missing Link. Menschenbilder in der Photographie»); Galerie Michèle Zeller, Bern 1992 («Künstlerbücher»); SKA Galerie Le Point, Zürich 1992; Galleria Gottardo, Lugano 1995 («La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo», Wanderausstellung); Helmhaus, Zürich 1994, 1995 («20 Jahre öffentliches Kunstsammeln in Stadt und Kanton Zürich»), 1996 («Die Durchtunnelung der Normalität»), 1997 («Im Anfang»), 2012 («Grösser als Zürich. Kunst in Aussersihl»); Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon SZ 1996 («Moderne Kunst – Unsere Gegenwart»); Palazzo Ducale, Genua 1996 («Fin de siècle. Vissuti d'immagine»); Kunstmuseum, St. Gallen 1997 («Unbeschreiblich weiblich. Bilder von Frauen und Frauenbilder von 1800 bis heute»), 1998; Galerie Baviera, Zürich 1997 («Künstlerinnen und Künstler der Galerie»); Schweizerisches Landesmuseum, Zürich 1997 («Modedesign. Weibliche und männliche Identität in fotografischen Inszenierungen»); Kunsthaus, Langenthal 1998 («Blick Wechsel»); Fotomuseum, Winterthur 1998 («Fünf Komma fünf. Fünfeinhalb Jahre Fotomuseum Winterthur»); Nikon Image House, Küsnacht 2001 («Licht und Schatten im Blickfeld der Fotografie»); Photoforum PasquArt, Biel 2001 («Pressart. Die Sammlung Peter Nobel»), 2003 («Nu»); Vereinigung zur Förderung zeitgenössischer Fotografie, Zollikon 2001 («Licht & Schatten»); Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich 2002 («St. Petri Schnee»); Coninx Museum, Zürich 2002 («Ikonen. Kunst und Kult»); Verwaltungszentrum Werd, Zürich 2004/05 («Aging unverblümt – Das Altersbild im Wandel»); Museum für Gestaltung, Zürich 2006 («Gay Chic. Von der Subkultur zum Mainstream»); Photoforum PasquArt, Biel 2007 («Transformer 2»); Centro d'Arte Contemporanea, Bellinzona 2007 («Fin de siècle II»); List Visual Arts Center, Massa chusetts Institute of Technology MIT, Cambridge USA 2010 («Virtuoso Illusion: Cross Dressing in the New Media Avantgarde»); Museum der Moderne, Salzburg 2011 («Rollenbilder – Rollenspiele»); Kunstmuseum, Bern 2013 («Das schwache Geschlecht. Neue Mannsbilder in der Kunst»); Kunsthaus, Interlaken 2019 («Erste Hilfe»); Last Tango, Zürich 2020 («Can You Feel It?»).

FILME
«Manon – Glamour und Rebellion», 2013.

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