Hans Staub, Schweizer Frauenturntage, Aarau 1932.
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Lüscher, Ingeborg

Geboren: 22.6.1936, Freiberg D

Abitur 1956. Theaterschule Berlin mit Abschluss 1958. Theater- und Filmschauspielerin. Umzug in die Schweiz 1959. Autodidaktische Studien. Freie Künstlerin seit 1967, künstlerische Arbeiten mit Fotografie. Niederlassung in Tegna TI 1967. Eidgenössisches Stipendium 1972; Oumansky-Preis 1973.

EINZELPUBLIKATIONEN
«Der grösste Vogel kann nicht fliegen. Dokumentation über A. S.» (über Armand Schulthess), DuMont, Köln 1972; «Erlebtes und Erdäumeltes einander zugeordnet», Fantonigrafica, Venedig 1975; «Avant – Après. Sheer Prophecy – True Dreams», Centre d'Art Contemporain, Genf 1980; «Die Angst des Ikarus oder Hülsenfrüchte sind Schmetterlingsblütler», Sauerländer, Aarau 1982; «Ingeborg Lüscher» (mit Autobiographie), Kunstmuseum, Solothurn 1982; «Der unerhörte Tourist – Laurence Pfautz», ib. 1985; «Japanische Glückszettel» (Text Adolf Muschg), Insel, Frankfurt am Main 1996; «Conversation avec Yvonne Resseler», Tandem, Gerpinnes F 1996; «Manuale», Niggli, Sulgen 1999; «Zauberer-Fotos/Magician Photos» (Kat.), Ringier, Zürich 2010. Zahlreiche Ausstellungskataloge.

SAMMELPUBLIKATIONEN
(Auswahl) «Das Tessin und seine Photographen», Benteli, Bern 1987; «Visionäre Schweiz», Sauerländer 1991.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(nur Museen) Musée d‘Art Moderne, Paris 1976 («Rester disponible»); Kunstmuseum, Solothurn 1982 («Ingeborg Lüscher»), 1996 («Omikuji – ein japanisches Orakel»); Museo de la Diputación Provincial, Malaga S 1986 («La alquimía del ser»); Gemeentemuseum, Den Haag 1991; Museum, Wiesbaden 1993 («Retrospektive Ingeborg Lüscher»); Moore College of Art and Design, Philadelphia USA 1995 («Brightness/Stillness»); Völkerkundemuseum, Zürich 1996 («Omikuji – Japanische Glückszettel»); Centre d‘Art Contemporain, Genf 1996; Kunsthaus, Aarau 1996; Centro d‘Arte Contemporanea del Ticino, Bellinzona 1996; Städtische Gallerie, Göppingen D 1997; Museum für Moderne Kunst, Ljubljana SLO 1998; Kunstsammlungen, Chemnitz 2001; Kunsthaus, Budweis TSCH 2002; Museo d‘Arte Contemporanea, Rovereto I 2004 («Viveri polifonici»); Kunstmuseum, Luzern 2010 («Zauberer-Fotos/Magician Photos»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Kunstmuseum, Luzern 1969; Kunsthaus, Zürich 1971, 1972, 1991 («Visionäre Schweiz»); Musée d‘Art et d‘Histoire, Genf 1971, 1987 («Drapeaux d‘artistes»); Musée Rath, Genf 1971; Museum, Bochum 1972; Documenta 5, Kassel 1972; Kunstverein, Kassel 1974; Musée d‘Art Moderne, Paris 1975; Museo Casa Anatta, Ascona 1978 («Monte Verità»); 27. Biennale, Venedig 1980; Rheinisches Landesmuseum, Bonn 1980; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 1980; Stedelijk Museum, Amsterdam 1982; Kunstverein, Wolfsburg 1983; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien 1985, 1991; Kunstmuseum, Bern 1987 («Die Gleichzeitigkeit des Anderen»); Museo Cantonale d'Arte, Lugano 1987/88 («II Ticino e i suoi fotografi», Wanderausstellung); Australian Biennale, Sydney 1988 («From the Southern Cross»); Deichtorhallen, Hamburg 1989 («Einleuchten»); Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1989; Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen, Warth 1990; Bündner Kunstmuseum, Chur 1990; Weltausstellung, Sevilla 1992; Documenta 10, Kassel 1992; Kunstmuseum, Basel 1992; Eesti Kunstimuseum, Tallin EST 1994; Antikenmuseum, Basel 1996 («Women Beyond Borders»); 4e Biennale d‘Art Contemporain, Lyon 1997 («L‘autre»); 2nd Biennale, Kwangju CHI 1997 («Unmapping the Earth»); Kunsthalle, Wien 1997; Kunstmuseum, Solothurn 1998 («Die Schärfe der Unschärfe – Aspekte zeitgenössischer Schweizer Kunst»); 48. Biennale, Venedig 1999 («dAPERTutto»); Thread Waxing Space, New York 2000 («Mr. Fascination»); 49. Biennale, Venedig 2001 («Platea dell‘umanità»).

FILME
(Video) «Fei-Ya! Fei-Ya!», 1999.

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