Jean Moegle, Berner Bauer, um 1890

Lipscher, Juraj

Geboren: 19.11.1948, Prag

Grundschulen und Gymnasium in Bratislava 1953-1966. Emigration in die Schweiz 1968. Studium der Chemie an der Universität Zürich 1968-1974. Autodidaktische Beschäftigung mit Fotografie seit 1968. Projekte: Industriearchitektur in der Schweiz sowie in der Tschechischen und in der Slowakischen Republik; fiktives Dorf in der Schweiz; Landschaft und Architektur der Bretagne; Einrichtungen, Orte, Räume und Maschinerien, die der Pflege des menschlichen Körpers dienen: Kreisssäle, Fitnesszentren, Beauty Salons, Autopsiesäle, Krematorien. Werkbeitrag der Kulturstiftung der UBS Zürich 1999.

«Body Shops» (Kat.), GwinZegal, Plouha, 2008.

«Ceskoslovenska fotografie v exilu», Orbis, Prag 1992; «The Selection 2000» (Kat.), Schwabe, Basel 2001; «Ostrava – Peripherie oder was?» (Kat.), Zdru ení za starou Ostravu, Ostrava 2005; «The Photography of Identity. The Memory of Czech Photography» (Kat.), Kant Publishers, Prag 2007; «Jeden den Ceske republiky» (Kat.), Frey, Brno 2008.

(Auswahl) Staatliches Technisches Museum, Koice SK 1994 («Industrielandschaften»); Staatsgalerie, Nitra SK 1994 («Retrospektive»); Photoforum Feldegg, Zürich 1997 («Industrielandschaften»); L‘Entrée, Basel 1999 («Kehrichtverbrennungsanlagen in der Schweizer Landschaft»); Krivá, Vrútky SK 2003 («Retrospektive»); Fiducia, Ostrava CZ 2005 («Construction of the Human Body»); Moulin de Blanchardeu, Lanvollon F 2005 («Genius Loci»); Musée de l‘Elysée, Lausanne 2008 («Body Shops»).

(Auswahl) Work Gallery, Zürich 1982 («Sehweisen»); AMC, Mulhouse F 1983 («Mois de de Photographie»); Salon Manes, Prag 1992 («Tschechoslovakische Fotografen im Exil»), 2008 («Jeden den Ceske republiky»); Malá Galerie 1996 («Selbstporträts»); Galerie 4, Cheb CZ 1996 («Schweizer und tschechische Fotografen»); MJC Saint-Gervais, Genf 1998 («Prix Michel Jordi de la Photographie»); Stapferhaus, Lenzburg 1999 («Last Minute. Eine Ausstellung über das Sterben und den Tod»); La Filature, Mulhouse F 1999 («Espèces d‘espaces»); Kampnagel, Hamburg 2001 («Faszination Technik»); Festival Off, Arles F 2001, 2002; EWZ-Unterwerk Selnau, Zürich 2001 («The Selection 2000. Werkschau der Schweizer Fotografie», Wanderausstellung); Schlossgalerie, Mikulov CZ 2002 («Werkschau»); Alte Krone, Biel 2003 («Sammlung der städtischen Kunstkommission»); Kohlemine Michal, Ostrava CZ 2004 («Industrielandschaften»); Bathyscaphe, Pommerit-le-Vicomte F 2005 («Tschechische Kulturwochen»); Haus der Fotografie, Prag 2006 («Identität»); Krasne Ztraty, Prag 2007 («Ostrova – Boondocks or what?»); Kunstgalerie, Brno 2008 («The Photography of Identity. The Memory of Czech Photography»); Nationalmuseum für Fotografie, Jindrichuv Hradec CZ 2008 («The Photography of Identity. The Memory of Czech Photography»).

Link zur Website