Gotthard Schuh, Militärische Anlage der Amerikaner in Ostbayern, 1949.

Heussler, Olivia

Geboren: 18.11.1957, Zürich

Lehre als Arztgehilfin 1975-1977, Kurs am Tropeninstitut Basel. Autodidaktische Aneignung der Fotografie, freie Fotografin. Pressefotografin für Keystone Press in Zürich 1979-1983. In den 1980er Jahren lebte und arbeitete Heussler mehrere Jahre in Nicaragua. Hospitantin an der Fachklasse für Fotografie der Schule für Gestaltung in Zürich 1988/89. Mitgründerin (neben Manuel Bauer, Thomas Kern, Felix von Muralt, Tomas Muscionico und Roger Wehrli) der Bildagentur Lookat Photos in Zürich 1990 sowie der Bildagentur Impactdigitals in New York 1996. Publikationen in Das Magazin, Der Spiegel, Weltwoche, Du, Libération, L‘Espresso, NZZ, Magazin der Süddeutschen Zeitung, The Observer. Lehrauftrag bei der Gruppe Autodidaktischer FotografInnen GAF in Zürich und Bern. Stipendien der Steo-Stiftung 1988, der Vogel-Casinelli-Stiftung Zürich 1988, des Kantons Zürich 1991, der Stadt Zürich 1992; Atelieraufenthalt Cité des Arts Paris 1992.

«Von Zeit zu Zeit» (Kat.), Galerie Mitte, Dresden 1991; «Jenseits von Jerusalem/Out of Jerusalem», Benteli, Bern 1993; «Schichtwechsel. Ein Tag in der Arbeitswelt der Schweiz», Rotpunktverlag, Zürich 1996; «Gotthard. Das Hindernis verbindet», Werd Verlag, Zürich 2003; «Champagner, Plüsch und prekäre Arbeit. Arbeits- und Lebensbedingungen von Cabaret-Tänzerinnen in der Schweiz», FIZ, Zürich 2006; «Der Traum von Solentiname/Le rêve de Solentiname», Edition Patrick Frey, Zürich 2009; «Zürich, Sommer 1980», Edition Patrick Frey, Zürich 2010; «El sueño de Solentiname/The Dream of Solentiname», Universidad Centroamericana, Managua 2010.

«Zürcher Bewegung», Verlag ohne Zukunft, Zürich 1981; «Eine Stadt in Bewegung. Materialien zu den Zürcher Unruhen», SP Stadt Zürich, Zürich 1980; «Die Angst der Mächtigen vor der Autonomie», Gegenverlag Jürgmeier, Horgen 1981; «Jeunesse, Youth, Juventudes», Unesco, Paris 1985; «Vulkan der Träume: Nicaragua – Utopie und Alltag», Vervuert, Frankfurt am Main 1986; «Nicaragua. Una realtà delle Americhe», Nuova Espressione Fotografica, Palermo 1987; «Nicaragua. Menschen, Landschaften», Elefanten Press, Berlin 1989; «Besichtigung der Hinterhöfe. Reportagen über die Geschäfte der Schweizer Multis in Afrika, Asien und Lateinamerika», Rotpunktverlag, Zürich 1989; «I primi 10 anni» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1991; «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Benteli 1992; «A Book for Midwives», The Hesperian Foundation, Berkeley USA 1995; «La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo» (Kat.), Galleria Gottardo 1995; «Bekannte Bekannte 2», Edition Patrick Frey, Zürich 1996; «Schichtwechsel. Ein Tag in der Arbeitswelt der Schweiz», Rotpunktverlag, Zürich 1996; «Kurdistan: In the Shadow of History», Random House, New York 1997; «Il lungo addio – Der lange Abschied. 138 Fotografien zur italienischen Emigration in die Schweiz nach 1945» (Text D. Bachmann), Limmat, Zürich 2003; «Objective: People‘s World. 24 Photographers in Action» (Kat.), WHO, Genf 2003; «Fremde Federn. Geschichte zur Migration in der Schweiz», Schulbuchverlag des Kantons Bern, Bern 2004; «The Face of Human Rights», Lars Müller, Baden 2004; «Water: Life Force», New Internationalist, London 2004; «Il mondo in camera» (Kat.), Biennale dell'Imagine, Chiasso 2004; «Wo-wo-wonige!», Paranoia City, Zürich 2006; «Kurds. Through the Photographer’s Lens» (Kat.), Trolley Books, London 2008; Paul Hugger (Hg.), «Welten aus Fels und Eis. Alpine Fotografie in der Schweiz, Geschichte und Gegenwart», NZZ Libro, Zürich 2009.

Freizeitanlage Riesbach, Zürich 1979 («USA, Mexico und Guatemala»); Videoladen, Zürich 1980 («Bewegig»); «Frauen am Arbeitsplatz», Wanderausstellung in Nicaragua 1986; Produzentengalerie, Zürich 1986 («Nicaragua»); Galería Fernando Gordilla, Managua NIC 1987; Schurterhaus, Wangen ZH 1987 («Züri und Nica»); Nikon Live Galerie, Zürich 1988; Photoforum PasquArt, Biel 1988, 1993 («Jenseits von Jerusalem»); Café Boy, Zürich 1991 («Türkisch-Kurdistan», Wanderausstellung); Galerie Mitte, Dresden 1991 («Von Zeit zu Zeit»); Universität, Zürich 1991 («Bildbruchbild»); Galerie Mitte, Dresden 1991 («Von Zeit zu Zeit»); Galerie Les trois Folles, Zürich 1992; Centre Culturel Français, Ost-Jerusalem 1993; MJC Saint-Gervais, Genf 1994 («Femmes occupées», mit Monique Jacot); Mois de la Photo, Bratislava 1995; «Brot für die Welt. Traditionelle Heilmedizin in Nicaragua», Wanderausstellung in Deutschland 1995; Galéria Umeclov, Spisa SK 1995; Municipality, Haifa ISR 1996 («Peoples in Zones of Conflict»); Galleria La Rada, Locarno 1996 («Von Zeit zu Zeit»), 1997 («Schichtwechsel»); Bundesamt für Flüchtlinge, Bern 2002 («Frauenleben»), Segmentgalerie am Hof OSZE, Wien 2002; Hauptsitz der Vereinten Nationen, Wien 2002 («Frauenleben»); Leica Galerie, Nidau 2003 («Via Gotthard», mit Giosanna Crivelli); Museo Nazionale, San Gottardo 2004 («Via Gottardo»); Kunstraum, Winterthur 2009 («Der Traum von Solentiname»); Message Salon Downtown, Zürich 2010 («Zürich, Sommer 1980»); Photobastei, Zürich 2014 («From Time to Time – Zurich. Vintage Prints»); La Halle du Blé, Altkirch F 2017 («Contre Pouvoirs»).

Züspa-Halle, Zürich 1980 («Zürcher Künstler»), 1987, 1988, 1989; Strauhof, Zürich 1982 («Rückblenden»); Ruinas del Gran Hotel, Managua 1985 («Fotografía contemporánea en Nicaragua»); «7 Schweizer Fotografinnen in Nicaragua», Wanderausstellung 1987-1989; Casa de Gobierno, Managua 1986; TV-Academia, Santiago CHI 1986; Villa Aabach, Uster 1988 («Objektiv 1988»); Nikon Live Galerie, Zürich 1989 («Beruf: Reporterin»); Aspekte Galerie, München 1990 («Vorsicht Bildstörung. Zur ökologischen Krise»); Galleria Gottardo, Lugano 1991 («l primi 10 anni»), 1995 («La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo», Wanderausstellung); Fotofolie, Paris 1992; Musée de l‘Appareil Photographique, Vevey 1994 («Leica. 80 ans de photographie»); ARC, Romainmôtier 1995 («1945-1995: Auschwitz-Hiroshima»); Stapferhaus, Lenzburg 1997; Forum for Analog and Digital Communication, Basel 1998; «6. Bieler Fototage, Biel 2002; Istituto Svizzero, Rom 2003 («Il lungo addio – Der lange Abschied», Wanderausstellung); WHO, Tirana ALB 2003 («Objective: People‘s World. 24 Photographers in Action»); Eglise du Pasquart, Biel 2006 («Liberté, Freiheit, Libertà»); Museum Bellpark, Kriens 2006 («Zürichs Pilgerorte: Wolfenschiessen»); Rote Fabrik Schedhalle, Zürich 2006; Historisches Museum, Baden 2006; Le Pavillon Populaire, Montpellier 2007; Fondation Delfina, Lausanne 2008 («Kurds. Through the Photographer’s Lens»); Spring Studios, London 2009; Espace Temporaire, Genf 2011; Helmhaus, Zürich 2012 («Grösser als Zürich. Kunst in Aussersihl»).

FILME
Mitarbeit für TV-Beiträge: «Tod von Yvan Leyvraz, Nicaragua», 1986; «Cada día historia», 1986. Video: «Moskau», 1987; «Fluchtkanal», 1987; «Nacatamales», 2009; «Pollo deshuesado», 2009.

Link zur Website