Hans Staub, Lugnezer Knabe, 1934.

Gadliger, Werner

Geboren: 27.5.1950, Kehrsatz BE

Schulen in Bern. Fotografenlehre 1966-1969 bei Emil Balzer und Hans Hinz in Basel. Arbeit in verschiedenen Berufen 1970-1976, als Fotograf u. a. bei der Schweizerischen Verkehrszentrale in Zürich. Beginn der künstlerischen Tätigkeit als Zeichner, Radierer und Fotograf 1973. Luftbildfotograf in Österreich, England, in der Schweiz 1976-1979. In Zürich wohnhaft seit 1979.

«Fotografien», Eigenverlag, Zürich 1977, «Begegnungen», Eigenverlag, Zürich 1979; «Traumfahrt», Eigenverlag, Zürich 1982; «Zeichnungen und Radierungen» (Kat.), Galerie Suzanne Bolliger, Zürich 1983; «Augen-Blicke», Eigenverlag, Zürich 1985; «Nachtbubenwerk», Eigenverlag, Zürich 1988; «Flugwetter», Eigenverlag, Zürich 1990; «Hildor», Eigenverlag, Zürich 1990; «Ritter Maltur und Feldmauser Werga auf der Suche nach dem Unsinn des Lebens», Eigenverlag, Zürich 1990; «Die Elchtaube», Eigenverlag, Zürich 1991; «Das Zwinkerkrokodil», Eigenverlag, Zürich 1991; «Die Wunderer», Eigenverlag, Zürich 1992; «Künstler-Post an Werner Gadliger», Eigenverlag, Zürich 1992; «Die Posthalter», Eigenverlag, Zürich 1993; «Thot»; Eigenverlag, Zürich 1995; «Daumenauge», Eigenverlag, Zürich 1995; «Continentes. Junge Kunst aus Lateinamerika» (Postkarten), Helvetas, Zürich 1995; «Grenzenlos. Künstlerporträts» (Lim. und sig. Ed.), Eigenverlag, Zürich 1996; «Ohne Achsbruch», Eigenverlag, Zürich 1996; «Lachende Kopfjäger aus Neuguinea», Eigenverlag, Zürich 1996; «Wintersprossen. Foto-Collagen» (mit Ines Anselmi), Eigenverlag, Zürich 1997; «Alex Sadkowsky. Porträtiert von Werner Gadliger», Eigenverlag, Zürich 1997; «Alex Sadkowsky. Fotomontiert von Werner Gadliger», Eigenverlag, Zürich 1998; «Übergänge», Eigenverlag, Zürich 2001; «Mehr Fotografien als Zeichnungen», Eigenverlag, Zürich 2005; «Grosse Fahrt. Texte, Zeichnungen, Fotocollagen», Eigenverlag, Zürich 2006; «Graphitspuren», Eigenverlag, Zürich 2007; «Fixierte Momente» (Lim. Ed.), Eigenverlag, Zürich 2008; «Kleine Riesenzwergnashörner und anderes Getier», Eigenverlag, Zürich 2010; «Das Schwarzbuch. Solarisationen», Eigenverlag, Zürich 2010; «Vom Süden her kommt ein Herz auf Stelzen» (mit Nora Iuga), Waldgut, Frauenfeld 2011; «Im Atelier und unterwegs: Künstlerporträts», Benteli, Sulgen 2013.

«Ein flüchtiger Sommer in Zürich», Kontrast, Zürich 1999; Roy Oppenheim (Hg.), «Alex Sadkowsky. Bio-Foto-Kultografie», Scheidegger & Spiess, Zürich 2009.

Buchhandlung Schulthess, Zürich 1980; Galerie Suzanne Bollag, Zürich 1983 («Zeichnungen und Radierungen»); SBG, Zürich 1984/85 («Künstlerporträts»); Galerie a16, Zürich 2000; Galerie Wengihof, Zürich 2004; Galerie Incontro, Zürich 2004; Galerie Trittligasse, Zürich 2005, 2007, 2012; Galerie EB, Zürich 2008 («NebenSchauPlätze»); Art Room, Lengnau 2010 («Subjektiv-Objektiv. Zeichnungen und Fotografien»); Kunststube A4, Zug 2011 («Zeichnungen, Radierungen, Fotos»); Photogarage, Zürich 2013; Photobastei, Zürich 2014; Buchhandlung Hirslanden, Zürich 2016 («Schriftstellerporträts & Reisebilder»); Fotostiftung Schweiz Passage, Winterthur 2016 («Begegnungen»).

Galerie Ehrensperger, Zürich 1986; Rotunda, Exchange Square, Hongkong 1990 («Swiss Artists»); Galerie Art Selection, Zürich 1990; Kantonsbibliothek Vadiana, St. Gallen 2007.