Jean Moegle, Berner Bauer, um 1890

Erne, Werner

Geboren: 9.4.1931, Zürich

Vorkurs Kunstgewerbeschule Zürich 1955/56. Fotoklasse an der Kunstgewerbeschule Zürich 1956-1959. Industrie-, Werbe-, Architekturfotografie. Aufträge für soziale Institutionen. Theater- und Musikfotografie.

«Passion Pferderennen», Büchler, Bern 1967; «Mitten in der Schweiz. Fünfzehn Ansichten über den Aargau», Aargauer Tagblatt, Aarau 1971; «Kleintheaterarbeit», Innerstadtbühne, Aarau 1975; «Schauplatz als Motiv. Materialien zu Hermann Burgers Roman Schilten», Artemis Zürich 1977; «100 Jahre Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Aargau», Baden-Verlag, Baden 1986; «Shizuko Yoshikawa: Werke 1989-1990» (Kat.), Galerie Urs Meile, Luzern 1991; «Im Wandel bestehen: 25 Jahre Lehramtsschule Aargau», Lehramtsschule Aargau, Aarau 1998; «Fortbildung individuell gestalten», Fachhochschule Aargau, Aarau 1999; «Lernpartnerschaften», ib. 2002; «Der Aargau liegt am Meer. Ein Streifzug durch seine Literaturlandschaften», Ammann, Zürich 2003.

«Aktion Blumenhalde Aarau», Alpenzeiger-Druckerei, Aarau 1976; «Peter Hächler» Galerie Staffelbach 1995; «Argovia 2003», Hier + Jetzt, Baden 2003.

Aargauer Kunsthaus, Aarau 1976 («Schilten»); Galerie Staffelbach, Lenzburg 1999 («Sichten»); Aargauer Rathaus, Aarau 2001 («Arbeiten»); Restaurant Krone, Aarau 2001 («Aargauer Portraits»).

Stadtbibliothek, Lenzburg 1980 («Aargauer Fotografen»); Rathaus, Aarau 2005 («40 Jahre Theater»), Müllerhaus, Lenzburg 2008 («Vom Comic zur Bildgeschichte»), Visarte, Aarau 2008 («Nature morte»).