Gotthard Schuh, Kinder am Ufer der Seine, Paris 1930er Jahre.

Bührer, Michel

Geboren: 30.4.1951, Sainte-Croix VD

Berufslehre als Dekorateur in Lausanne 1968-1972. Stage beim Fotografen Jacques Dominique Rouiller in Lausanne 1972/73. Fotograf und Journalist. Publikationen in L'Hebdo, L'Illustré, Schweizer Illustrierte, NZZ Folio, Das Magazin, Asaki Weekly, Bilan, Le temps stratégique, etc. Gründungsmitglied der Bildagentur Stratus seit 1984. Arbeit für die Bildagenturen Gamma (1983), Viva/Co. des reporters (1984-1986) und Cosmos (seit 1986) in Paris. Schwerpunkt: Reportagen aus dem sozialen und politischen Bereich. Eidgenössisches Stipendium 1990.

«Mummenschanz», Panorama, Altstätten 1984; «Territoire intérieur» (Kat.), MJC St-Gervais, Genf 1993; «Transit. L‘Europe des réfugiés», Syros, Paris 1993; «Rwanda, mémoire d‘un génocide», Cherche-Midi/Unesco, Paris 1996; «Portraits en Paléstine», Territoires, Genf 1999; «Le vol impossible. Saga d'un charter kosovar», Ed. d'En Bas, Lausanne 2003; «Camille Bloch. 75 ans de douceur», Société Camille Bloch, Courtelary 2004

«St-Etienne, le monde en fête», Printer, St-Etienne 1998.

Collège, Sitten 1986; Musée de l'Elysée, Lausanne 1990 («Portraits en Paléstine»); MJC Saint-Gervais, Genf 1993 («Territoire intérieur»); Festival du Scoop, Anger F 1995 («Transit. L‘Europe des réfugiés»); Centre de la Photographie, Genf 1996 («Rwanda, mémoire d‘un génocide»); Galerie de l‘Ancien Manège, La Chaux-de-Fonds 1999 («Transit. L‘Europe des réfugiés»); Kornhausforum, Bern 2005 («Portraits en Paléstine. Portraits de Paléstiniens et d‘Israéliens en Cisjordanie et à Gaza, dix ans après»); NMCA, Bukarest 2008 («Bucharest, Cannibal City»).

Galerie du CEPP, Yverdon 1985 («Les photographes de Stratus»); Galerie La Plume, La Chaux-de-Fonds 1986 («48 heures à La Chaux-de-Fonds»); Palais de Beaulieu, Lausanne 1987 («Le portrait»); Kornhaus, Bern 1990; Musée de l’Elysée, Lausanne 1990 («Proche Proche-Orient»); Museum für Gestaltung, Zürich 1991 («Im Rückenwind»); Centre du Grütli, Genf 2002 («Portraits en Paléstine); Spazio socioculturale, Mendrisio 2003 («Palestina occupata»); Schule für Gestaltung, Basel 2009/10 («Nixplakat NixBMW»); Photobastei, Zürich 2014 («L'homme dans le monde / Der Mensch in der Welt»).

Link zur Website