Anita Niesz, Caroline Lanfranconi, Florenz 1958.
Zurück zur Listenansicht

Bühlmann, Johann Rudolf

Geboren: 1836, Thun
Gestorben: 1883, Huttwil


Bilddatenbank

Einer der wichtigen Thuner Fotografen aus der Frühzeit der Fotografie, auch bekannt unter dem Namen Rodolphe Bühlmann. Er war seit 1863 als Fotograf nachgewiesen und führte ein Porträtstudio bei der Neuen Kaserne. Bühlmann war Maler und kolorierte seine Fotografien selbst. Er unternahm auch Fotoreisen, deren Ausbeute er in Form von Cartes-de-visite vertrieb. Bühlmanns zwei Söhne, Johann Rudolf Bühlmann und Wilhelm Hermann Bühlmann, wurden ebenfalls Fotografen.

SAMMELPUBLIKATIONEN
«Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog», Christoph Merian Verlag, Basel 1994; Paul Hugger, «Das Berner Oberland und seine Photographen», Krebser, Thun 1995.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
Landesmuseum, Zürich 1994 («Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog»).

Zurück zur Listenansicht