Gebrüder Taeschler, Atelierstudie, St. Gallen, 1870-1880
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Birchler, Alexander

Geboren: 1962, Baden AG

Schule für Gestaltung, Basel 1983-1987. University of Art and Design, Helsinki 1985. Nova Scotia College of Art and Design, Halifax/Kanada 1990-1992, Abschluss M.F.A. Verwendung von Fotografie in der künstlerischen Arbeit. Seit 1990 Zusammenarbeit mit Teresa Hubbard. Basler Künstlerstipendium 1994, 1998; Manor Kunstpreis 1995; Eidgenössische Stipendien 1997, 1998, 1999; Atelier-Stipendium London der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr 2005/06.

EINZELPUBLIKATIONEN
(Auswahl) «Slow Place» (Kat.), Museum für Gegenwartskunst 1997; «Stripping» (Kat.), National Gallery, Prag 1998; «Single Wide» (Kat.), Whitney Museum of Modern Art 2004; «Editing the Dark» (Kat.), Kemper Museum of Contemporary Art.

SAMMELPUBLIKATIONEN
(Auswahl) «Exchange 2» (Kat.), Shedhalle 1993; «Körper, Fragment, Wirklichkeit. Beispiele aus der Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts» (Kat.), Kunstmuseum, Solothurn 1994; «Nonchalance» (Kat.), Benteli, Bern 1997; «Freie Sicht aufs Mittelmeer» (Kat.), Scalo, Zürich 1998; «Melbourne International Biennial. Signs of Life» (Kat.), City of Melbourne, Melbourne 1999; «Solitude im Museum» (Kat.), Edition Solitude, Stuttgart 2000; «On Stage» (Kat.), Kunstverein, Hannover 2002; «Wallflowers» (Kat.), Kunsthaus, Zürich 2002; «The World is a Stage. Stories behind Pictures», Mori Art Museum 2005.

EINZELAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Museum für Gegenwartskunst, Basel 1997 («Slow Place»); Galerie Bob van Orsouw, Zürich 1997, 1999, 2001, 2005; Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1998 («Stripping»); Galerie Barbara Thumm, Berlin 1999 («Motion Pictures»), 2003 («County Line Road»); Bonakdar Jancou Gallery, New York 2000 («Arsenal»); Fondation for Photography, Amsterdam 2001; Kunstmuseum, St. Gallen 2002; Centro Galego de Arte Contemporánea, Santiago de Compostela 2003 («Eight»), 2005 («Little Pictures at Mrs. Owen‘s House»); Whitney Museum of Modern Art, Altria/New York 2004 («Single Wide»); Pinakothek der Moderne, München 2005 («Neue Räume»); Kemper Museum of Contemporary Art, Kansas City USA 2005 («Editing the Dark»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl) Shedhalle, Zürich 1993 («Exchange 2»); Kunstmuseum, Solothurn 1994 («Körper, Fragment, Wirklichkeit. Beispiele aus der Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts»); Kunsthalle Palazzo, Liestal 1995; Kunsthalle, Bern 1996 («Young Art»); Centre PasquArt, Biel 1997 («Nonchalance»); Mount Saint Vincent University, Halifax 1997 («Extended Objects»); Kunsthaus, Zürich1998 («Freie Sicht aufs Mittelmeer»); Centre pour l‘Image Contemporaine, Genf 1998 («Anticipation»); Melbourne International Biennial, Melbourne 1999; Kunsthaus, Aarau 1999 («40 Jahre Schweizer Kunst»); Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1999 («Le sommeil»); Centre d‘Art, Neuenburg 1999 («N.B.»); Staatsgalerie, Stuttgart 2000 («Solitude im Museum»); Bonakdar Jancou Gallery, New York 2000 («Staged»), 2001; Schirn Kunsthalle, Frankfurt 2001 («Das Versprechen der Fotografie»); Offenes Kulturhaus, Linz 2001; Museum Sammlung Goetz, München 2001; Kunstverein, Hannover 2002 («On Stage»); Kunsthaus, Zürich 2002 («Wallflowers. Grosse Fotografien»); Kunstmuseum, Solothurn 2002 («Im Sucher. Zeitgenössische Fotografie in Solothurner Sammlungen»); Kunstmuseum, Basel 2003 («Looking In – Looking out. Positions in Contemporary Photography»); Museo Reina Sofia, Madrid 2003 («Adolescence»); Kunstforum Baloise, Basel 2004 («StadtRäume»); Centre Culturel Suisse, Paris 2004 («Eight»); Les Abattoirs, Toulouse 2005 («Vertiges»); Mori Art Museum, Tokyo 2005 («The World is a Stage»).

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