Bisson Frères, Gletscher in den französischen Alpen, 1861

Zachmann, Nicole

Geboren: 2.7.1966, Zürich

Schule für Gestaltung Basel 1983/84. Verschiedene Assistenzen in Zürich und Basel. Ausbildung zur Fotografin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie 1986-1988. Freie Fotografin in Basel 1988-1998, Mitbegründerin von Koma Fotografie. Studium an der London International Film School 1998/99 und am SAE Technology College London 1999/2000. Arbeitet seither in Zürich. Publikationen in Das Magazin, Annabelle, Basler Zeitung, SonntagsZeitung, WochenZeitung. Fotografische Langzeitprojekte: Shabramant/Ägypten und dessen Bewohner, 1980er und 1990er Jahre ("Fish of Hope", bez. "90's"), Erscheinungen des Unergründlichen. Atelier-Stipendium Shabramant/Ägypten 1992; Eidgenössisches Stipendium 1993; Arbeitsstipendium Paul Josef Jenny-Stiftung Basel 1998, 1999.

«Shabramant und die 40 Portraits» (mit Tobias Madörin), Pro Helvetia, Cairo 1995; «Fish of Hope. Fotografien 1984-1989», Edition Patrick Frey, Zürich 2010.

«Basler Stadtbuch 96», Christoph Merian Stiftung, Basel 1996; «Material 4» (Kat.), Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich 2001; «Vom General zum Glamour Girl. Ein Portrait der Schweiz» (Kat.), Schwabe, Basel 2005; «Pop Basel. Musik und Subkultur», Christoph Merian Stiftung, Basel 2009; «Immergrün Heerenschürli. Eine Sportanlage für Zürich», Niggli, Sulgen 2011; «Photo 12. Werkschau Schweizer Fotografie» (Kat.); Blofeld Entertainment, Zürich 2012; «Heute und danach. The Swiss Underground Music Scene of the 80's», Edition Patrick Frey, Zürich 2012.

L'Atelier du Caire, Kairo 1992 («Shabramant and the 40 Portraits», mit Tobias Madörin); School of Oriental and African Studies, University of London, London 1993; Fotoforum, Luzern 1993; Galerie Closer Up, Zürich 1993; XS Galerie, Basel 1995; Plattfon Records, Basel 2010.

Schweizerische Nationalbibliothek, Bern 2005 («Vom General zum Glamour Girl. Ein Portrait der Schweiz»)

Link zur Website