Hans Baumgartner, Wartende Familie am Hauptbahnhof Zürich, 1936.

Preisig, Dölf

Geboren: 27.4.1940, Herisau AR
Gestorben: 24.1.2005, Las Palmas, Gran Canaria SP

Fotografenlehre 1956-1960. Volontariat als Fotograf an der Eidgenössischen Anstalt für das forstliche Versuchswesen 1961. Vorklasse und Fachklasse für Fotografie an der Kunstgewerbeschule Zürich 1961-1964. Seither Reportagefotograf mit Schwergewicht Sport und Aviatik. Cheffotograf der Schweizer Illustrierten seit 1976. Auszeichnungen des Eidgenössischen Departements des Innern 1970, 1979.

«Paradise now. The Living Theatre», Benteli, Bern 1968; «Ein Rennen mit Clay Regazzoni», Benteli, Bern 1972; «Piloten über den Alpen», Ringier, Zürich 1984; «Sperrfeuer am Himmel: Fliegerabwehr in der Schweiz», Ringier, Zürich 1986; «Im Cockpit für die Schweiz», Ringier, Zürich 1989; «100 Jahre Bobsport», Reiss + Reust, Zürich 1990; Erika Billetter, «Dölf Preisig, Fotoreporter», Benteli, Bern 1995

«Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Niggli, Teufen 1974; «Von Photographen gesehen: Alberto Giacometti» (Kat.), Bündner Kunstmuseum, Chur 1986; «Ritratti d‘autore» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1990; «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Benteli, Bern 1992; «Der geduldige Planet», Du, Zürich 1996; Roy Oppenheim (Hg.), «Alex Sadkowsky. Bio-Foto-Kultografie», Scheidegger & Spiess, Zürich 2009; «600 illustrierte Schweizer 1990-2000», Ringier, Zürich 2000.

Flugaufnahmen im Flughafen Le Bourget, Paris 1991.

Sportbild-Ausstellungen im Rahmen der Fussballweltmeisterschaften in Mexiko-Stadt (1970) und Hannover (1974); Kunsthaus/Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1974 («Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Wanderausstellung); Strauhof, Zürich 1985 («Fotografien von Künstlern»); Bündner Kunstmuseum, Chur 1986 («Von Photographen gesehen: Alberto Giacometti»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1988 («L'œil témoin. World Press Photo»); Galleria Gottardo, Lugano 1990 («Ritratti d'autore»); Zementfabrik, Holderbank 1995 («Der geduldige Planet», Wanderausstellung); Nikon Live Galerie, Zürich 1995 («Finissage»); Verwaltungszentrum Werd, Zürich 2004/05 («Aging unverblümt – Das Altersbild im Wandel»); Museum für Gestaltung, Zürich 2013 («Bilder im Aufbruch. Die Fotoklasse unter Walter Binder»).