Gotthard Schuh, Der Sprung ins Wasser, Zürich 1955/56.

Aschwanden, Michael

Geboren: 29.8.1865, Seelisberg
Gestorben: 19.6.1940, Flüelen

Bauernsohn. Kantonsschule Altdorf. Lithografenlehre und Gesellenzeit bei Benziger in Einsiedeln 1882-1889. Lithograf und Zeichner in München 1889-1892, Studium an der dortigen Akademie. Kauf einer Plattenkamera 1898, autodidaktische Aneignung des fotografischen Handwerks. Landschaftsaufnahmen von Uri, Porträts im eigenen Wohnatelier, Verlag für Lichtdruck-Postkarten 1900-1910. Nach dem Umzug nach Flüelen 1912 eröfnete Aschwanden ein Fotogeschäft. Porträts, Gruppenaufnahmen, Landschaften, Lebenswelt. 1912-1928 fotografierte Aschwanden jeweils im Sommer an der Axenstrasse die Durchreisenden, die Abzüge stellte er an Ort und Stelle in einer mobilen Dunkelkammer her. Aschwandens Aufnahmen sind für das Urnerland von grossem dokumentarischem Wert.

«Hochalpine Grüsse vom Urnerboden, gewidmet von Hotel & Pension Wilhelm Tell & Post Urnerboden», M. Gisler, Altdorf 1905; «Unterwegs auf der Axenstrasse 1911-1939» (Text Peter von Matt), Benteli, Bern 2003.

«Schweizer Volksleben. Sitten, Bräuche, Wohnstätten», Bd. 2, Eugen Rentsch, Erlenbach 1930; François Gos, «Die Schweiz», Franz Deuticke, Wien 1939; Peter Keckeis (Hg.), «Damals in der Schweiz. Kultur, Geschichte, Volksleben der Schweiz im Spiegel der frühen Photographie», Huber, Frauenfeld 1980; Karl Iten (Hg.), «Uri damals. Photographien und Zeitdokumente 1855-1925», Gamma, Altdorf 1984; Paul Hugger, «'Der schöne Augenblick'. Schweizer Photographen des Alltags», Offizin, Zürich o.J. (1989); Karl Iten, «Adieu altes Uri», NZZ Buchverlag, Zürich 1990; René Perret, «Frappante Ähnlichkeit. Pioniere der Schweizer Photographie», BEA, Brugg 1991; «Photographie in der Schweiz 1840 bis heute», Benteli, Bern 1992, «Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik» (Kat.), Offizin, Zürich 1998; Paul Hugger (Hg.), «Welten aus Fels und Eis. Alpine Fotografie in der Schweiz, Geschichte und Gegenwart», NZZ Libro, Zürich 2009.

Historisches Museum, Luzern 2003 («Unterwegs auf der Axenstrasse 1911-1939. Photographien von Michael Aschwanden»).

Forum der Schweizer Geschichte, Schwyz 1998 («Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik», Wanderausstellung).

FILME
Friedrich Kappeler/Pio Corradi, «Der schöne Augenblick», 1986.