Anonym, Porträt von 2 Kindern, Ferrotypie, 1860er-1870er Jahre

Alvarez Bravo, Lola

Geboren: 3.4.1907, Lagos de Moreno MEX
Gestorben: 31.3.1993, Mexiko-Stadt

Lola Álvarez Bravo war eine der ersten Fotografinnen Mexikos. Sie lernte das fotografische Handwerk von ihrem Mann, Manuel Álvarez Bravo. Sie arbeitete anfänglich als Kunstvermittlerin an Grundschulen und katalogisierte Fotografien im Erziehungsministerium. Mit der 1930er Jahre wurde sie Hausfotografin von El Maestro Rural, eine Zeitschrift für Lehrer an ländlichen Schulen, für die sie das ganze Land bereiste. Álvarez Bravo verkehrte in Künstlerkreisen, leitete die Fotoabteilung am Instituto de Bellas Artes INBA und war Dozentin für Fotografie an der Academia de San Carlos. 1951 eröffnete sie die Galería de Arte Contemporáneo, wo die Malerin Frida Kahlo ihre erste und zu Lebzeiten einzige Einzelausstellung hatte. Neben den Künstlerporträts sind die Aufnahmen aus dem mexikanischen Alltag in den Dörfern und auf den Strassen der Schwerpunkt ihres Schaffens. In den 1980er Jahren wurde Álvarez Bravo auch im Ausland bekannt, als Frida Kahlo, die sie in den vierziger Jahren ausgiebig porträtiert hatte, zu einer Ikone der Feminismus wurde. 1986 musste Álvarez Bravo das Fotografieren aufgeben, da sie erblindete.

«Galería de mexicanos. 100 fotos de Lola Álvarez Bravo», Instituto Nacional de Bellas Artes INBA, Mexiko-Stadt 1965; «Escritores y Artistas: Fotografias de Lola Álvarez Bravo», Fondo de Cultura Económica, Mexiko-Stadt 1982; «Recuento fotográfico», Editorial Penélope, Mexiko-Stadt 1982; «Elogio de la fotografía, Lola Alvarez Bravo» (Kat.), Programa Cultural de las Fronteras, Mexiko-Stadt 1985; «Reencuentros» (Kat.), Museo Estudio Diego Rivera; Mexiko-Stadt 1989; «Lola Alvarez Bravo: The Frida Kahlo Photographs», Society of Friends of the Mexican Culture, Dallas 1991; «Lola Álvarez Bravo – Fotografías selectas 1934–1985» (Kat.), Centro Cultural Arte Contemporaneo, Mexiko-Stadt 1992; «Einsame Begegnungen. Lola Álvarez Bravo fotografiert Frida Kahlo», Benteli, Bern 1992; Lola Alvarez Bravo: In her own Light» (Kat.), Center for Creative Photography, The University of Arizona, Tucson 1994; «Lola Álvarez Bravo», Aperture, New York 2006; «Lola Álvarez Bravo», Fondo de Cultura Económica, Mexiko-Stadt 2006; «Lola Álvarez Bravo and the Photography of an Era», Editorial RM, Mexiko-Stadt 2012

«Four Mexican Women Photographers: Graciela Iturbide, Mariana Yampolsky, Colette Alvarez Urbajtel, Lola Alvarez Bravo», University of Sydney, Sydney 1996; «In Real Life. Six Women Photographers», Holiday House, New York 2000.

Palacio de Bellas Artes, Mexiko-Stadt 1944 («Exposición de fotografías de Lola Álvarez Bravo»); Salón de la Plástica Mexicana, Mexiko-Stadt 1953 («México en la vida, en la danza, en la muerte»); Instituto Nacional de Bellas Artes INBA, Mexiko-Stadt 1965 («Galería de mexicanos. 100 fotos de Lola Álvarez Bravo»), 1985 («Elogio de la fotografía. Lola Álvarez Bravo»); Alianza Francesa de Polanco, Mexiko-Stadt 1979 («Fotografías de Lola Álvarez Bravo. Exposición retrospectiva 1938-1979»); Galería Osuna, Washington D.C. 1982 («Lola Álvarez Bravo»); Centro Cultural El Nigromante, San Miguel de Allende 1982 («Exposición–Homenaje a Lola Álvarez Bravo»); Editorial Penélope, Mexiko Stadt 1982 («Lola Álvarez Bravo, recuento fotográfico»); Museo de la Alhóndiga de Granaditas, Guanajuato 1984 («De las cosas humildes»); Museo Estudio Diego Rivera, Mexiko-Stadt 1989 («Reencuentros»); Carla Stellweg Gallery, New York 1991 («Lola Álvarez Bravo. Photographs»); Barry Whistler Gallery, Dallas 1991 («Lola Álvarez Bravo. Photographs of