Anonym, Porträt eines älteren Paares, Ferrotypie, 1860-1870er Jahre

Aroldi, Matteo

Geboren: 1964, Locarno

Studium der Fotografie am Istituto Europeo di Design in Mailand, Diplom 1987. Fotojournalist für diverse Zeitschriften und Fotoagenturen in der Himalayaregion, in Südostasien und Japan. Schwerpunkt: Natur und soziale Themen. Fotografiert auch im Bereich Schauspiel, Theater und Musik und schreibt Musikrezensionen. Porträtfotografie. In jüngerer Zeit vermehrt Architekturfotografie und freie Fotoarbeiten im Bereich soziale Beziehungen im urbanen Kontext. SBF Awards Kategorie Reportage 2008; Award Japan Professional Photographer Society 2009.

La Frasca d’Arte, Paris 1990 («Jazz Live Portraits»); Revox, Locarno 1994 («Alchimie fotografiche»); Goulet 13, Genf 1996; La Cambusa, Locarno 2008 («The Tokyo Walker»); Festival delle Camelie, Locarno 2010 («Japanese Gardens»); Club Livre, Tokyo 2011 («Jazz Live Portraits»); OAG Haus German East Asiatic Society, Tokyo 2011 («Our Hands Through Time»), 2013 («The Spirit of the Lake»); Hakone Museum of Photography, Tokyo 2011 («The Spirit of the Lake»), 2014 («Floating Islands»); Espocentro, Locarno 2014 («Japan Matsuri»); Galleria Job, Giubiasco 2014 («The Tokyo Walker: La città fra le acque»).

Labyrinthe, Lausanne 1993 («Multiples»); Incontri di fotografia, Bellinzona 1995 («Tracce di viaggio»); Zen Photo Gallery, Tokyo 2011 («Tohoku Tsunami Relief»); 3331 Arts Chiyoda, Tokyo 2012 («Photohoku 13»); Museo Cavalier Pellanda, Biasca 2012 («12 x 7. A Day at a Kendojo»); OAG Haus German East Asiatic Society, Tokyo 2013 («Light from 3.11»).

Link zur Website